1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Mäusefraß-Sammleralptraum!

• kartenhai
  • 12. August 2010 um 16:07
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2010 um 16:07

Bei echten „Dachboden“- oder „Keller“-Funden findet man bisweilen auf alten Ansichtskarten richtige Mäusefraß-Spuren. Anscheinend schmeckte es den lieben Tierchen, so dass sie sich durch die 3 Kartonschichten, aus denen damals die Karten bestanden, genüsslich durchfraßen. Die Spuren sehen bei näherer Betrachtung mit der Lupe aus wie kleine Krater oder wie beim Abbau eines Bergwerks im Tagebaubetrieb. Manchmal schaffte es die Maus sogar durch den Karton durch und hinterließ kleine Löcher. Auch die Ränder der Karten wurden bisweilen mit Vorliebe angeknabbert, was für den Sammler etwas besser ist. Auch solche Karten sind, wenn die Ansicht selten ist, noch sammelwürdig, weil man manche Karten nur einmal im Leben sieht, anders als bei Briefmarken.

Die Karte zeigt übrigens das Nordseebad Eckwarderhörn bei Eckwarden und Nordenham in Niedersachsen.

Meine Frage dazu wäre, hatten die Mäuse früher auch Briefmarken und Briefe zum Fressen gern oder haben sie so was verschmäht, vielleicht schmeckt Pappe auch viel besser als Papier? Vielleicht hat noch jemand etwas „Angeknabbertes“ zum Herzeigen. Briefmarken wohl weniger, denn die landeten wohl gleich im Papierkorb.

Gruß kartenhai

Bilder

• Mäusefraß.jpg
      • 503,31 kB
      • 1.397 × 1.001
      • 443

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (12. August 2010 um 16:08)

• Saguarojo
    Gast
    • 12. August 2010 um 18:19

Leider kann ich auch so einen Mäusefraß an einer alten Postkarte zeigen.

Bilder

• Mäusefraß.jpg
      • 90,14 kB
      • 190 × 540
      • 247
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 12. August 2010 um 18:33

Hallo zusammen!

Ja, wer alte Ansichtskarten sammelt, hat ganz sicher auch schon Mäusefraß zu sehen bekommen.

Wieso hat sich diese Maus nicht von einem anderen Stück Papier ernährt ? X( :weinen:

Aber, trotz dieses fehlenden Stückes, ist diese Karte ob ihrer Seltenheit für mich immer noch sammelwürdig!

Ein ähnliches Stück ohne Mausfraß zeige ich gleich im thread : Ansichtskarten aus Kaldenkirchen

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Farbe.jpg
      • 82,23 kB
      • 807 × 516
      • 218
    • Farbe0001.jpg
      • 97,6 kB
      • 806 × 526
      • 210

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2010 um 09:15

Zum Thema Mäusefraß bei Briefmarken habe ich folgenden Link gefunden (3. Marke von oben). Scheint sich eher um von der Post beabsichtigte Bissspuren zu handeln, die als Paar gekauft ein Muster ergeben (Eichenlaub?), damit der Sammler die doppelte Menge kaufe: :D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. August 2010 um 09:16)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™