Hallo,
heute gab es einen Beitrag zu zwei Ebayangeboten in denen je eine Mauritius 3I und eine 4I angeboten werden. Die römischen Ziffern stehen nicht dabei, aber die Aussage eine jeweils vergleichbare Marke habe jeweils 25.000,- Euro auf einer Auktion gebracht und es wäre ein "FRÜHDRUCK", lassen keinen Zweifel.
Ich wurde gefragt, ob des Angebot korrekt sein könnte. Das konnte ich auf Anhieb verneinen.
Der Anbieter selbst hatte sich hier wohl angemeldet, um heftig die Werbetrommel für die beiden Angebote zu rühren und das neue Thema eröffnet.
Der Diskussion verlief etwas heftig und das Thema wurde dankenswerterweise gelöscht. Da ich aber niemand veräppeln will, ganz im Gegensatz zu dem Anbieter, hatte ich mir noch die Mühe gemacht und genau geschaut, was da angeboten wird. Es sind keine 3I und 4I im Handelwert von insgesamt 50.000,- Euro, wie einem der Anbieter mit unzähligen Worten in riesiger Schrift einreden will, sondern eine stark reparierte 3II von Feld 2 und eine schmalrandige, hinterlegte 4II. Der Handelswert der beiden Marken dürfte bei gut 3,5% des als vergleichbar genannten Betrages von 25.000,- pro Stück liegen.
Bei den ersten Ausgaben von Mauritius spielt die Platte (Auflage) eine entscheidende Rolle. Hier die falsche Type vorzutäuschen ergibt kein legales Ebayangebot. Um mir einen Überblick über die Marktlage zu verschaffen habe ich ca. 100 Angebote der Mauritius 3 und 4 aus den letzten drei Jahren ausgewertet.