1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Mauritius 3+4 Frühauflage 50.000,- Handelswert

• stampsx
  • 10. August 2010 um 01:45
  • stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 10. August 2010 um 01:45

Hallo,

heute gab es einen Beitrag zu zwei Ebayangeboten in denen je eine Mauritius 3I und eine 4I angeboten werden. Die römischen Ziffern stehen nicht dabei, aber die Aussage eine jeweils vergleichbare Marke habe jeweils 25.000,- Euro auf einer Auktion gebracht und es wäre ein "FRÜHDRUCK", lassen keinen Zweifel.

Ich wurde gefragt, ob des Angebot korrekt sein könnte. Das konnte ich auf Anhieb verneinen.

Der Anbieter selbst hatte sich hier wohl angemeldet, um heftig die Werbetrommel für die beiden Angebote zu rühren und das neue Thema eröffnet.

Der Diskussion verlief etwas heftig und das Thema wurde dankenswerterweise gelöscht. Da ich aber niemand veräppeln will, ganz im Gegensatz zu dem Anbieter, hatte ich mir noch die Mühe gemacht und genau geschaut, was da angeboten wird. Es sind keine 3I und 4I im Handelwert von insgesamt 50.000,- Euro, wie einem der Anbieter mit unzähligen Worten in riesiger Schrift einreden will, sondern eine stark reparierte 3II von Feld 2 und eine schmalrandige, hinterlegte 4II. Der Handelswert der beiden Marken dürfte bei gut 3,5% des als vergleichbar genannten Betrages von 25.000,- pro Stück liegen.

Bei den ersten Ausgaben von Mauritius spielt die Platte (Auflage) eine entscheidende Rolle. Hier die falsche Type vorzutäuschen ergibt kein legales Ebayangebot. Um mir einen Überblick über die Marktlage zu verschaffen habe ich ca. 100 Angebote der Mauritius 3 und 4 aus den letzten drei Jahren ausgewertet.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2010 um 07:05

Würde mich gerne interessieren, warum dieses interessante Thema einfach so gelöscht wurde ?(

Hat doch viele von uns interessiert! :(

Ist das jetzt der Ersatz-Thread dafür oder muß auch hier mit einer Löschung gerechnet werden?

Gruß kartenhai, der sich wünscht, daß bei plötzlichen Löschungen wenigstens die Gründe dafür genannt werden.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2010 um 07:31

Neueste Preise:

rote M. = 1.101,- €
    blaue M. = 1.305,- €

Gruß kartenhai

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 10. August 2010 um 07:56
    Zitat

Original von kartenhai
    Würde mich gerne interessieren, warum dieses interessante Thema einfach so gelöscht wurde ?(

Hat doch viele von uns interessiert! :(

der grund für die löschung steht doch oben: "Der Anbieter selbst hatte sich hier wohl angemeldet, um heftig die Werbetrommel für die beiden Angebote zu rühren und das neue Thema eröffnet."

wenn du das thema weiterzuverfolgen möchtest dann empfehle ich dir das stampsx-forum. dort findet man aktuell recht interessante meinungen zu diesen 2 marken. ;)

grüßle
    halvar

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2010 um 09:45

@ Halvar von Flake:

Danke für den Link, hier werden diese Angebote ja richtig auseinandergenommen und mit Beweisen untermauert, auch der Verkäufer hat sich dort schon wieder zu Wort gemeldet.

Schade, daß man die Geschichte jetzt bei der Konkurrenz weiterverfolgen muß. :(

Gruß kartenhai

• letterman
    Gast
    • 10. August 2010 um 10:45
    Zitat

Original von kartenhaiSchade, daß man die Geschichte jetzt bei der Konkurrenz weiterverfolgen muß. :(

Hallo,

ich lese nun schon eine ganze Weile quer durch die Foren und glaube, stampsx ist sicherlich keine Konkurrenz zum philaforum. Da geht es vor allem um Fälschungsbekämpfung und altdeutsche Philatelie. Dafür ist hier die Postgeschichte stärker vertreten, aber es wird auch mehr gequasselt. Und dann gibt es auch noch das bdph-Forum, wo nicht so viel geschrieben wird... Die Foren ergänzen sich doch ganz gut, für jede Klientel das Richtige :)

Gruß, letterman

• elfenkind
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1960 (65)
    • 10. August 2010 um 11:52

Erst hieß es, daß die angebotenenen Marken alle falsch sind.

Mittlerweile hat sich herauisgestellt, daß die Marken wohl echt sind.

Sehr peinlich, das Ganze.

stampsx: Einfach nur 'Entschuldigung, ich habe mich geiirt'. aber dafür reicht es wahrscheinlich nicht.

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 10. August 2010 um 12:21

Hallo elfenkind,

immerhin hat dazu gereicht, hier selbst einen Thread aufzumachen und die Sache klarzustellen. Ich wurde angeschrieben, ob das Angebot korrekt wäre. Ich habe das Angebot gelesen. Dort werden laut Bild und Text, aber ohne Nennung der tatsächlichen Katalognummer, je eine 3I und 4I angeboten.

Die Frage war, ob das richtig ist. Die Anwort lautet: Nein, das ist falsch. In Bezug auf die Marken, die 25.000,- Euro auf Auktionen bringen, sind die angebotenen Marken Fälschungen. Wer Heuß-lumogen gestempelt anbietet und hat nur Normalmarken, bietet auch echte Marken an. In Bezug auf das Angebot spricht man auch von Fälschung. Die Betrachtung ist aber zu oberflächlich und deshalb habe ich es klargestellt.

Mein Ziel ist es bekanntermaßen, nicht nur einfach etwas zu behaupten, sondern Behauptungen nachvollziehbar zu belegen. Das hat mich Gestern 8 Stunden meiner nicht vorhandenen Zeit gekostet. Ich habe die Nr. 3 und 4 nicht als fünf Bogenrekonstruktionen hier herumliegen. Man findet das auch nicht im Internet. Damit die Zeit nicht verdödelt ist, werde ich noch einen Ratgeber dazu schreiben.

Das umstrittene Angebot will die Kaufinteressenten hinter die Fichte führen (vornehmer Ausdruck für "verarschen" ;) ). Der Anbieter selbst startet einen Werbethread und wundert sich hinterher, dass ihn nicht alle lieben?

Noch mal zu deinem Satz. Du schreibst richtig, das es erst hieß die angebotenen Marken wären falsch. Das stimmt auch noch immer. Die Marken sind nicht die, die im Angebot angepriesen werden.

Zu dem Thema, dass es mehr als ein deutschsprachiges Briefmarkenforum gibt noch ein paar Worte. Ich sehe es auch so, dass sich die Forn ergänzen. Es gibt auch noch Foren die hier nicht ausgezählt sind und die auch nennenswert sind. Tatsächlich überschneiden sich erstaunlich wenige Bereiche. Bei mir ist der Schwerpunkt unverkennbar Fälschungsbekämpfung und die handbuchartige Erklärung von Marken und Stempeln. Da werden Belege vorgestellt und erklärt. Da wird nicht darüber diskutiert. Das ist viel weniger unterhaltsam, eben völlig anders. Da wir bei dem Thema sind, würde ich auch gerne den Beitrag hier zur Werbung für die Stempeldatenbank () nutzen. Dort laden ca. 120 Nutzer täglich weit über 100 Stempelbilder hoch. Zur Zeit haben wir 104.159 Stempelgeräte in der Datenbank und 36.312 Bilder von Stempelabschlägen. Jeder der einen Scanner hat und schöne Stempel, sollte mitmachen. Es muss doch noch mehr Sammler geben, die sich für Stempel interessieren und auch etwas beitragen wollen.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (10. August 2010 um 12:35)

• drache
    aktives Mitglied
    • 10. August 2010 um 12:27

Hallo elfenkind,

findest du es auch in Ordnung, wenn bei ebay tagtäglich Bayern 2(Platte II-V), im Wert von 2-4 Euro mit überschwänglichen Worten als 2I im Wert von 70 Euro angeboten werden?

Diese beiden hier angebotenen Marken entsprechen nicht im Entferntesten dem, was in der Artikelbeschreibung suggeriert wird. Daß der Verkäufer sich selbst hier noch anmeldet, um für diese Marken anonym die Werbetrommel zu rühren, ist das allerletzte. Es führte schließlich ja auch zur Löschung des gesamten Threads.

Daran, daß solche Angebote seitens Ebay Sicherheit gelöscht werden sollten und müssen, kann eigentlich kein Zweifel bestehen. Ich hoffe dies wird auch noch geschehen,

meint das feuerspeiende Ungeheuer

Einmal editiert, zuletzt von drache (10. August 2010 um 12:28)

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 10. August 2010 um 13:51
    Zitat

Original von letterman

Hallo,

ich lese nun schon eine ganze Weile quer durch die Foren und glaube, stampsx ist sicherlich keine Konkurrenz zum philaforum. Da geht es vor allem um Fälschungsbekämpfung und altdeutsche Philatelie. Dafür ist hier die Postgeschichte stärker vertreten, aber es wird auch mehr gequasselt. Und dann gibt es auch noch das bdph-Forum, wo nicht so viel geschrieben wird... Die Foren ergänzen sich doch ganz gut, für jede Klientel das Richtige :)

Gruß, letterman

volles dito! man sollte sowas nicht als konkurrenz betrachten. jedes forum hat seine qualitäten und zusammengenommen ergibt das eine geballte ladung an philatelistischen informationen. lese auch querbeet seit knapp 2 jahren und den ein oder anderen findet man hier und dort auch wieder.

mir ist es hier am sympathischstem. es gibt viele nette leute, interessante themen und der umgang miteinander ist relativ ungezwungen. deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. das soll jetzt nicht heissen, das es anderswo nicht ähnlich ist. gehe da mit lettermans meinung relativ konform.

stampsx: respekt vor deiner arbeit der fälschungsbekämpfung! das hat auch mich bereits vor so manchem fragwürdigen internetangebot bewahrt und so wirft man auch schneller mal ein auge auf die schwarzen schaafe.

bzgl. des aktuellen angebotes der "mauritius" fand ich deine erste einschätzung inkl. wortwahl (auf eurem board) ein wenig überhastet. aber das hast du nun ja verständlich wiederlegt und eine menge zeit dafür investiert. bin mal gespannt wie und ob dieses angebot endet. ich jedenfalls würde keinen pfifferling darauf geben. zuviel blabla in der artikelbeschreibung, nicht öffentliche bieterliste etc. . wer dieses marken ersteigert ist entweder naiv, will eine 3II/4II oder er hat einfach zuviel geld.

grüßle
    halvar

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 11. August 2010 um 19:42

für schlappe 1505 euronen hat diese marke nun den besitzer gewechselt. bin mal gespannt wann und ob sie wieder auftaucht! :stutzig:

http://cgi.ebay.de/ECHTE-BLAUE-MAURITIUS-BRIEFMARKE-AUSGABE-1848-TWO-PENCE-/220649650673?cmd=ViewItem&pt=Briefmarke&hash=item335fbe79f1&autorefresh=true

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2010 um 21:16

Die rote Mauritius vom selben Verkäufer hat nur 1.101,- EUR gebracht, aber immerhin.

Gruß kartenhai

• elfenkind
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1960 (65)
    • 12. August 2010 um 10:56

Selbstbewußtes Auftreten bei völliiger Ahnungslosigkeit.

Man muß sich schon wundern, mich welcher Geschwindigkeit einige die Argumente wechseln.

Erst waren die Marken alle grottenfalsch, sozusagen Kinderfälschungen, dann doch echt usw.

Irgenwo eine Entschuldigung oder eine Einsicht ? Natürlich nicht.

e.

• drache
    aktives Mitglied
    • 12. August 2010 um 12:42
    Zitat

Zitat elfenkind

Erstmal ein liebes Hallo an alle!
    und dann eine dumme Frage?Ich habe hier 2 Briefmarken aus der DDR.
    1.
    eine blaue:...mit der Zahl 12. Auf der 12 ist ein schwarzes Kreuz und die 10 ist mit schwarzen Zahlen mitten auf die Marke gedruckt.
    2.
    eine rote:...Berlin Stalinallee..mit der Zahl 24.Auf der 24 wieder das schwarze Kreuz und die Zahl 20 mitten auf der Marke.

Die Marken sind beide abgestempelt.

Da ich totaler Laie in Sachen Briefmarken bin,würde es mich interessieren,ob diese Marken irgend einen Wert haben.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Einen lieben Gruß
    Elfenkind

Alles anzeigen

Zitat

Zitat elfenkind

Hallo,

ich habe fast alle Rußlandmarken.
    Falls ihr etwas braucht, bitte melden.

elfenkind

Zitat

Zitat elfenkind

Ich gebe für Briefmarken im Prinzip kein Geld aus.

Bei Tauschtagen und im Verein gibt es viele Möglichkeitem, die Sammlung zu vervollständigen.
    Wenn einige Briefmarkenhändler frustriert sind, weill sie ihre Briefmarken nicht loswerden, so müssen vielleicht mal die Preise senken.

Die Fälschungsbekämpfung interessiert mich nicht, warum auch. (s.o.)

Elfie

Zitat

Zitat elfenkind

Geschäftsschädigung.

Selbstbewußtes Auftreten bei völliiger Ahnungslosigkeit.

Man muß sich schon wundern, mich welcher Geschwindigkeit einige die Argumente wechseln.

Erst waren die Marken alle grottenfalsch, sozusagen Kinderfälschungen, dann doch echt usw.

Irgenwo eine Entschuldigung oder eine Einsicht ? Natürlich nicht.

e.

Elfie

Alles anzeigen

Und jetzt im Profil: Sammelgebiet Mauritius

Da fällt mir nur noch das Wort „Troll“ ein!

meint das feuerspeiende Ungeheuer

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 12. August 2010 um 13:16

@ drache
    Danke fürs zusammentragen. Das wirft doch mal ein ganz anderes Bild auf die ganze Sache...

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (12. August 2010 um 13:16)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 12. August 2010 um 20:48

Ich kann es mir nicht verkneifen ......

Hier der große Heinz Erhardt zum Thema Mauritius .....

Mfg. ,

Gerhard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™