hallo zusammen !
Ich hab heute einige Asiaten vom Flohmarkt mitgenommen.
Kann mir jemand sagen ob Highlights dabei sind ?
Hab jetzt mal hauptsächlich die ungebrauchten "interessant ausehenden" aufgesteckt.
Gruss tigo
hallo zusammen !
Ich hab heute einige Asiaten vom Flohmarkt mitgenommen.
Kann mir jemand sagen ob Highlights dabei sind ?
Hab jetzt mal hauptsächlich die ungebrauchten "interessant ausehenden" aufgesteckt.
Gruss tigo
Hallo,
ich zieh den thread mal nach oben, falls jetzt der eine oder andere
Asia-Spezialist erst vom Grillen zurück ist. ![]()
![]()
Vielleicht die Marken auf der ersten Steckkarte unten rechts, wenn die aus der ersten Auflage sind. Kann ich aber an den kleinen Scan nicht erkennen. Sonst leider nur Massenware.
Hallo roschc !
Danke mal und wenn ich heut abend wieder da bin könnte ich noch ein näheres scan zeigen. An was erkennt man denn die Erstauflage ?
gruss tigo
@ tigo:
Unterscheidungsmerkmale lt. Michel:
2. Auflage: Die Blätter am unteren Fahnenstiel sind graubraun statt rötlichbraun wie bei den Marken der 1. Auflage.
Die Marken sind aus der Provinz Nordost-China (zusätzlicher Aufdruck des Provinz-Namens am Fahnenstiel unten links (aus dem Satz Mi.-Nr. 179-183).
Gruß kartenhai
Danke Kartenhai !
Da steht was neben dem Fahnenstiel. Aber mein chinesisch is gerade heute sehr schlecht. ![]()
Dann wirds wohl die 2. Auflage sein
tigo
@ tigo:
Die Blätter am Fahnenstiel sehen mehr graubraun aus, also vermutlich 2. und billige Auflage.
Der Name am Stiel heißt schon Nordost-China, ohne daß ich es entziffern kann (mein Chinesisch ist auch gleich Null
). Es gibt diese Marken ohne diesen Zusatz noch vom Hauptgebiet, der Volksrepublik China, allerdings mit anderen Nominalen (Michel-Nr. 77-81, auch mit 2 Auflagen).
Gruß kartenhai
Am besten sieht man das an der Gegenüberstellung (für die kleinen Marken, die Große unterscheidet sich durch den Winkel der Rasterpunkte).
Okay , vielen Dank an euch zwei !
tigo