1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Belgien 75 Cent mit Vorausentwertung

• JavaJo
  • 6. August 2010 um 13:36
  • JavaJo
    neues Mitglied
    • 6. August 2010 um 13:36

Guten Tag zusammen,

könnte mir bitte jemand erklären, was es mit dem Aufdruck auf der 75 Cent Marke auf sich hat? (siehe unten im Bild)

Habe nirgendwo im web gute Seiten über Briefmarken Belgien gefunden, evtl. kann mir jemand auch da was empfehlen.

Danke

Gruß JavaJo

Bilder

• Belgien 75Cent-Aufdruck.jpg
      • 93,83 kB
      • 502 × 878
      • 241
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2010 um 15:53

Hallo JavaJo,

Das Markenpaar mit den 75 Centimes ist die Michel-Nr. 1435 von 1966. Der Posthorn-Aufdruck ist eine Vorausentwertung, die es in Belgien seit 1894 gibt. Diese Marken werten wie die gestempelten. Eine Erläuterung dieser Aufdruck-Marken steht in meinem alten Katalog nach der Michel-Nr. 63 mit den Stempelbildern der verschiedenen Vorausentwertungen.

Aktuelle Preise habe ich keine, der Wert ist jedoch nur gering.

Webseiten über belgische Briefmarken findest Du einige, wenn Du „Timbre belge“ und Timbres Belgique“ eingibst, allerdings nur auf französisch.

Gruß kartenhai

• JavaJo
    neues Mitglied
    • 8. August 2010 um 08:44

Hallo Kartenhai,

danke für die Klärung.

Die Suche nach guten Infosites über belgische Briefmarken habe ich auf deutsch und englisch versucht, wie bekannt ohne großen Erfolg.
    Auf französisch finde ich es dann leider etwas zu schwierig.

Habe hier mal zwei links angefügt, die mir bei bei meinen Suchen noch am besten gefallen haben.

Der erste zeigt wohl überwiegend die Abbildungen, gibt aber sonst keinerlei weitere/tiefere Erläuterungen zu Briefmarken Belgien.

Der zweite Link ist wahrscheinlich vielen bekannt, doch vielleicht kann der ein oder andere Forumteilnehmer davon profitieren. Briefmarken vieler Länder und Zusatzinfos.

und diese Seite ist auch sehr schön.

Da ich aber mit meinen eigenen Recherchen im Internet oft nicht endgültige Antworten auf meine Fragen finde, hoffe ich weiterhin auf die gute Unterstützung von Fachleuten hier im Forum, denn da wird mich geholfen...

Gruß

Java

• Wolffi 23. Dezember 2021 um 17:11

Hat den Titel des Themas von „Belgien 75 Cent mit Aufdruck“ zu „Belgien 75 Cent mit Vorausentwertung“ geändert.
  • Wolffi 23. Dezember 2021 um 17:11

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Belgien verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™