1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Austauschpostamt Nowoselitz

• Michael D
  • 1. August 2010 um 13:22
  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 1. August 2010 um 13:22

Liebe Sammlerfreunde,

ich habe hier einen Belg, der 1864 über das österreichische Austauschpostamt Nowoselitz gelaufen ist.
    So weit ich weiß, gehörte der östliche Stadtteil zu Bessararbien (Russland) und der westliche zu Österreich.

Weiß jemand genaueres zu dem Austauschpostamt ? Wie lief der Postkurs von hier aus weiter ? Evtl. wann der Stempel verwendet wurde ?

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2010 um 17:19

Hallo Michael D,

In einem laufenden Ebay-Spanien-Angebot wird der Name Nowoselitz genannt, ich konnte aber keinen Brief mit einem ähnlichen Stempel darin entdecken:

Bei Wikipedia ist der Name Nowosielitza, heute Nowoselyzja (Südwest-Ukraine). In dem Artikel steht aber auch nichts über ein Austauschpostamt:

Gruß kartenhai

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 1. August 2010 um 17:51

Hallo Kartenhai,

vielen Dank für deine Recherche. :)

Bei dem ebay-Angebot ist die Erwähnung von Nowoselitz nicht verwunderlich, da es für die südrussische Korrespondenz von/nach Österreich vermutlich ein wichtiges Austauschpostamt war.
    Der Stempel ist anscheinend nicht so häufig, ich habe noch einen 2.Brief mit ihm, ansonsten habe ich ihn auch nicht oft gesehen. Ich vermute, dass wohl mehr geschlossene Briefpakete als Einzelbriefe über dieses Postamt liefen.
    Aber genau derartige Informationen erhoffe ich mir von einem Österreich-Kenner.

Den Wikipedia-Artikel hatte ich auch gefunden. ;)

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™