1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Plattenfehler Katalog für Markenheftchen

• Gerhard2
  • 29. Juli 2010 um 17:12
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 29. Juli 2010 um 17:12

Schönen guten Abend,

möchte die nächste Zeit mal meine gesammelten Bund/Berlin Markenheftchen nach Plattenfehlern durchgehen.
    Ich Michel Spezial steht ja schon einiges drinn.

Nun meine Frage, gibt es auch einen ausführlicheren Katalog, der sich auf Markenheftchen und dehren Plattenfehlern spezialisiert ?

Und wenn nicht, welcher Katalog ist allgemein für Bund/Berlin Plattenfehler zu empfehlen, der Schantl ?

Mfg. ,

Gerhard

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2010 um 20:47

Moin Gerhard2,

im Michel-Markenheftchen-Handbuch sind sehr viele PLF gelistet und abgebildet. Ich würde da allerdings bis zum Herbst warten, dann soll der neue Katalog erscheinen, dann bist Du gleich auf dem aktuellsten Stand.

Ferner soll es vom zuständigen Prüfer Schmidl einiges an Veröffentlichungen geben, das hat mir mal jemand aus der ARGE RSV gesagt. Soll zwar nicht ganz billig sein, aber dafür sehr ausführlich. Ruf den Herrn Schmidl doch einfach mal an, Adresse und Telefon sind im Prüferverzeichnis im Michel-Katalog.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 30. Juli 2010 um 12:21

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann warte ich am besten auf den Herbst und bin auch gleich gut versorgt für die langen Winterabende beim Plattenfehlersuchen :D

Mfg. ,

Gerhard

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Juli 2010 um 20:45

Hallo Gerhard2,

Dein Interesse für PF ehrt Dich !!

Als DDR PF Sammler bin ICH aber nicht zufrieden meine Marken nach dem neuesten Katalog zu registrieren ;)
    Das heisst, der neueste Katalalog ist nur zur Verwaltung und Registrierung eines evtl. vorhandenens PF da. ;)

Vielmehr Spaß macht es, auf die Suche zu gehen, um NEUE Abarten zu finden, die evtl. mal PF werden :D
    Ist aber Jedermanns Sache, ich habe ältere Kataloge, aber mit meinen PF Kollegen immer einen aktuellen 24 Stundenservice, egal um was es geht. ;)
    Mein Ergebnis ist: in 3 Jahren über 50 Neufunde ( davon 2 Michelkandidaten dabei :D, schau mer mal )

Sammlergrüße von Wolle

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 31. Juli 2010 um 06:40

Gerhard2,
    ich versuche jeden Katalog zu bekommen der mir möglich ist, Schantl, Philotax Michel Spezial des weiteren gibt es hier einige Plattenfehler Threads die SUPER sind, nicht zu Vergessen die Berichte in manchen Zeitschriften.
    Ich muss aber gestehen ich suche Plattenfehler,Druckzufälligkeiten und Abarten ganz einfach nur am Spass an der Freude. Mir macht das suchen der Oben genannten ganz einfach Riesen Spass, da ist irgend so ein krippeln wen ich etwas gefunden habe bzw. wenn ich wieder mal einen Rest Posten in irgend einer Auktion ersteigert habe. Wenn es mir heute Spass macht dann nehme ich mir heute einige USA Briefmarken und durchsuche sie nach Plattenfehlern etc. morgen vielleicht Japan und übermorgen irgend ein anderes Land. Mir geht es wieder rein nur ums finden wenn ich etwas gefunden habe schmeiss ichs bei ebay rein, ist irgendwie so eine Art Phila Schatzsuche. Naja genug vom Thema abgeschweift, was ich sagen möchte ist ich würde mir jeden Katalog zulegen den ich bekommen kann.

Gruss
    sammlermax

Wer suchet,der findet.

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 31. Juli 2010 um 21:32

Hallo Wolle,

selber neue Plattenfehler zu finden ist natürlich das größte.

Allerdings stehe ich da eher noch am Anfang ;)

Da ich zum größten Teil Briefe sammel, habe ich vielleicht auch nicht ganz so viel Auswahl, wie ein Sammler, der bevorzugt Marken sammelt.

Trotzdem macht es mir mitlerweile einen riesen Spass meine Bestände nach Plattenfehlern zu durchsuchen und wer weiss, vielleicht finde ich ja wirklich mal einen neuen hehe.

Hallo Sammlermax,

hab seit gestern dank eines netten Sammlers die Schmidl Veröffentlichungen, die sehr gut sind, da dort anders als im Michel Spezial alles bebildert ist und wirklich gut beschrieben.

Das Michel-Markenheftchen-Handbuch werde ich mir dann im Herbst zulegen, wenn es neu erscheint und den Schantl lasse ich mir einfach zu Weihnachten schenken hehe.
    Einige Plattenfehler auf Briefen mit Markenheftchen und Zusammendrucken habe ich mitlerweile schon gefunden und wenn es meine Zeit erlaubt stelle ich die auch gerne im Plattenfehler Tread vor.

Als Anhang mal einige PF´s die ich schon gefunden habe :jaok:

Bild 1 : H-Blatt 27 I mit PF 913 I IV *3. und 4. Balken im linken Querdach durch senkrechten Balken links verbunden*

Bild 2 : H-Blatt 27 II mit PF 1038 II I *Rahmen unter zweiten N von Itzlingen gebrochen*

Bild 3 : H-Blatt 27 II mit PF 913 II II *doppelte Welle in der dritten Wasserlinie von oben*

Bild 4 : H-Blatt 26 + 27 I PF 913 I I auf Brief *Verlängerter Strich in der Baumkrone*

Bild 5 : H-Blatt 30 mit PF 1342 VIII *Erstes E von Deutsche linksseitig mittig verdickt*

Mfg. ,

Gerhard

Bilder

• pf1.jpg
      • 175,33 kB
      • 1.266 × 1.762
      • 169
    • pf2.jpg
      • 161,48 kB
      • 1.260 × 1.735
      • 167
    • pf3.jpg
      • 168,64 kB
      • 1.260 × 1.691
      • 182
    • pf4.jpg
      • 249,96 kB
      • 1.282 × 1.724
      • 135
    • pf5.jpg
      • 195,83 kB
      • 1.304 × 1.807
      • 142

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™