1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Frankiermaschine pitney bowes

• mar-vel
  • 22. Juli 2010 um 21:59
  • wolleauslauf
    Gast
    • 28. Juli 2010 um 12:32

Hallo Andreas,

was ich meinte, war, dass es die Eine oder Andere Firma nicht mehr gibt.
    Ob die Firma ganz vom Markt ist, oder übernommen wurde ( siehe
    Postalia / Francotyp ) - ( ADREMA / Pitney Bowes ) - im Kuvertiervereich ebenfalls, etc. habe ich nicht gesagt.
    Es hat ja auch einige Zeit noch Frankaturen ohne Kennung und in roter Farbe gegeben.
    Ich habe noch irgendwo eine riesen Kiste mit FS, ab DR - Neuzeit, aber momentan keine Zeit dafür mich für dieses nicht mehr sammelnde Gebiet zu befassen. ( Kommt aber noch, Alles muss raus ! ;) )

Nochwas:
    Die Kennbuchstaben sind nicht immer identisch mit dem Firmennamen.
    ( Beispiel - Pitney Bowes ist nicht P, sondern E )
    Warum das so ist wußte ich mal, es lag wahrscheinlich an der Vergabe der Post für die Lizenzen und die fing bei A an. Müßt Ihr selbst nachlesen ;) )

Sammlergrüße von Wolle

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 19:29

@ mar-vel,

Hallo Marc,

die von dir gerettete Freistempelmaschine von Pitney Bowes wird von der Deutschen Post nicht mehr zur Anmeldung zugelassen, und ist somit eigentlich nur mehr ein Fall fürs Museum. Für die Kinder zum spielen finde ich das Teil eigentlich zu schade. Vor allem weil es sich um eine funtionstüchtige Maschine handelt.

Ich denke hier wäre ein geeigneter Platz für deine Maschine.

Ich würde einmal mit Herrn Hans-Joachim Förster kontakt aufnehmen. Kontaktadresse findest du hier.

Bitte hinunterscrollen bis Versandstelle und Archiv der FG

@ Vichy

Die Firma Hasler (vollständigerweise Ascom-Hasler mit Kennbuchstabe C) wurde 2002 von der Firma Neopost (Kennbuchstabe H) übernommen. Es gibt sicher noch Maschinen von Ascom Hasler (mit Kennbuchstabe C) die noch in Betrieb sind. Und diese Maschinen werden bis zu Ihrem Ausscheiden auch weiterhin von der Firma Neopost betreut und gewartet.

@ Pete

Die von dir gezeigten Freistempelabschläge mit hochgestelltem Posthorn
    stammen von Maschinen der Firma Pitney Bowes Typ 4371 RF. Meines Wissens erstmals 1979 verwendet. Ab 1982 erfolgte dann die Umstellung auf Wertrahmen mit Kennnummern.

Im Katalog Die Deutschen Post- und Absenderfreistempel Band 2 (Ausgabe von 1999) sind die Stempel unter der KatalogNr. 514 (Bund) bzw. KatalogNr. 550 (Berlin) zu finden und jeweils mir € 1,50 bewertet.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß, obelix.fg

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 28. Juli 2010 um 19:58

@ Vichy:

Manche Firmen exisitieren nicht mehr. In Klammern wird die Tätigkeit* des Unternehmens auf dem deutschen Markt angegeben.

A... Frama (1969-heute)
    B... Francotyp (1923-1991) -> 1981 Fusion mit Postalia zu Francotyp-Postalia; seit 1991 werden keine Frankiermaschinen mit Kennung B mehr hergestellt; gelegentlich sind diese aber heute noch in Gebrauch ;)
    C... Hasler (1968-2002) -> Übernahme durch Neopost
    D... Krag** -> Verkauf von Frankiergeräten in den Jahren 1978-1979
    E... Pitney Bowes (1965-heute) -> da lasse ich @ Wolle den Vortritt ;)
    F... Postalia (1938-1981), seit 1981-heute Francotyp-Postalia
    G... Rena** -> Verkauf von Frankiergeräten in den Jahren 1974-1985
    H... Stielow (1968-heute), der heutige Name lautet Neopost
    K... Telefrank (1993-heute)
    M... Melex** -> Verkauf von Frankiergeräten in den Jahren 1999-2001

Seit 2004 werden ausschließlich Frankit-Geräte verkauft und von der DPAG zur Frankierung zugelassen. Es soll (noch) möglich sein, funktionsfähige ältere Geräte (Baujahr vor 2004) von einem aktuellen Nutzer auf einen anderen Nutzer umzumelden.

A... -> Frankit mit Kennung 2D02; 2D04 bzw. 2D06
    E... -> Frankit mit Kennung 4D01 - 4D06 und 4D09
    F... -> Frankit mit Kennung 3D01 - 3D06
    H... -> Frankit mit Kennung 1D01 - 1D14
    K... -> Frankit mit Kennung 6D01 - 6D03

Gruß
    Pete

Anmerkungen:
    ...*: Quelle: überwiegend "FG Post- und Absenderfreistempel e.V. - Deutsche Absender-Freistempel mit stillisiertem Posthorn und Kennung im VGO"
    ...**: Abschläge dieser Maschinen sind im Allgemeinen sehr selten

Einmal editiert, zuletzt von Pete (28. Juli 2010 um 20:00)

• Lino
    neues Mitglied
    • 3. August 2010 um 08:38

Würde mich vielleicht mal bei ebay oder so umschauen, denn für die Kinder zum Spielen ist die alte Frankiermaschine wahrscheinlich tatsächlch zu schade. Es lässt sich da bestimmt der ein oder andere Preis rausfinden und wenn du Glück hast, interessiert sich ein Sammler für deinen Fund. Wäre doch ganz schön, auf die Weise ein Bißchen Geld zu verdienen. Ansonsten freut sich bestimmt das ein oder andere Technikmuseum über eine solche Spende ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™