Kann mir bitte jemand was zu dieser Karte sagen? Habe im Katalog nichts dazu gefunden. Danke.
--> Bild entfernt, da erledigt
Kann mir bitte jemand was zu dieser Karte sagen? Habe im Katalog nichts dazu gefunden. Danke.
--> Bild entfernt, da erledigt
Steuermarken oder Fiskalmarken sind nicht im Michel-Katalog notiert. Vielleicht gibt es in Österreich einen Spezialkatalog für österreichische Steuermarken.
Entwertet wurden diese Marken vom K. K. (Kaiserlich Königlichen) Hauptsteueramt in Villach.
Gruß kartenhai
@ kartenhai:
Danke.
Hat hier jemand vielleicht so einen Spezialkatalog?
Hallo skabene !
Auch im Michel ÖSTERREICH SPEZIAL (2003/2004) ist von diesen Marken leider nichts zu finden.
tigo
Hallöle,
in einem Katalog von Erler/Hagn von 1978 "Katalog der Fiskalmarken von Österreich" gibt es eine Bewertung (in US Dollar):
Ausgabe 1. Oktober 1898, Medaillon Kaiser Franz Josef I
20 Kronen Mittelstück grün, Rahmen braunlila = 0,10USD
5 Kronen Mittelstück blaugrün (vermutlich), Rahmen gelbbraun = 0,25USD
50 Heller Mittelstück blaugrün, Rahmen gelbbraun = 0,20USD
Es gibt verschiedene Zähnungen, wobei eine Zähnung 10 mit "very rare" sehr selten angegeben wird.
ACHTUNG: Diese Marken niemals im Wasserbad ablösen.
Die Marken sind auf sehr dünnem, transparenten Papier gedruckt. Der Unterdruck ist rückseitig aufgedruckt löst sich beim Abwaschen und bleibt an der Unterlage haften - Abziehdruck,
steht so im Katalog und habe es auch selbst erfahren (bevor ich den Katalog gelesen habe).
Gruß
KEN
Hi, Ken,
vielen Dank für die Info. Da haben wir zumindest mal eine Orientierung, auf der ich mit Tauschpartnern verhandeln kann.
Die seltenen 10er Zähnungen scheinen es nicht zu sein.
![]()
Danke auch für den Hinweis auf's Wasserbad. Glaube kaum, das mein potentieller TP die Marken ablösen wird.
Vielen Dank für alle Antworten.
Daraufhin haben mein TP und ich uns geeinigt.
Ist also erledigt.