1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Marken-Schnäppchen auf/bei Flohmärkten, Händlern und anderswo (nicht im Internet)

• skabene
  • 19. Juli 2010 um 00:11
  • skabene
    Gast
    • 19. Juli 2010 um 00:11

Hallo, liebe Sammlerfreunde,

ich mache mal diesen Thread auf, in dem ihr von euren Marken-Schnäppchen auf Flohmärkten, bei Händlern und anderswo berichten könnt und diese natürlich auch zeigen sollt. Briefmarken, Zubehör usw. ... alles paßt hier rein. :jaok:

Nur das Internet sollte außen vor bleiben, da wir dafür schon einen eigenen Bereich hier im Forum haben. :jaok:

Ich fang also mal an.
    Habe gestern auf einem Flohmarkt einen Michel West- und Mitteleuropa 2002/2003 in fast sehr gutem Zustand - nur das Cover hat 'nen Knick - bekommen. Für 1,- Euro ... den mußte ich mitnehmen.
    Okay, den zeige ich jetzt nicht, den wie ein Michel aussieht, weiß ja nun (fast) jeder.

Und heute oder morgen zeige ich noch mehr von diesem Flohmarkt. Was dann einige Sammler durchaus interessieren dürfte.

Hoffe, ihr findet diesen neuen Thread interessant. Würde mich freuen.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (19. Juli 2010 um 00:12)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Juli 2010 um 00:09

habe vorigen Samstag das erste mal am Flohmarkt verkauft.

Hatte gute Ware!

Alle wollten die Sachen für nur 1.-€

Das täurste hatt 3.-€ gebracht.

Nun ich wusste was ich verkaufte, vieles von meinen Sachen gehen auf i-bey
    nicht unter 10.- weg.

Wolltes es mal versuchen.
    Vieleicht vom Thema etwas entfernt.

Es könnten sicherlich einige käufer von mir zu diesem Thema was sagen.

Habe Französiche kolinien, Niederländische Kolonien und und... für durchschnittlich 1,50.-€ verkauft da haben die Käufer aber geguckt.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• skabene
    Gast
    • 20. Juli 2010 um 07:39
    Zitat

Original von soaha
    habe vorigen Samstag das erste mal am Flohmarkt verkauft.
    Hatte gute Ware!
    Alle wollten die Sachen für nur 1.-€
    Das täurste hatt 3.-€ gebracht.

Das ist gar nicht weit vom Thema entfernt. Es ist interessant, auch mal die Seite des Verkäufers zu lesen. Meine folgenden Äußerungen sind nicht auf dich gemünzt, sondern geben meine allgemeine Erfahrung mit BM-Verkäufern auf Flohmärkten wieder.

Auch ich möchte gerne wirklich Schnäppchen machen. Die meisten Händler, die hier BMs anbieten, sind Profis, die die Sachen von Haushaltsauflösungen bekommen. Da sieht man oft, daß die Vorbesitzer die Alben denkbar ungünstig gelagert haben. Leider tun die Händler das dann auch und gehen oft nicht gut mit den Sachen um. Ich sah schon an Händlerständen, daß die Alben auf dem Boden lagen, es regenete, eine Pfütze bildete sich an dem Stapel BM-Alben und der Verkäufer tat nichts, um sie zu schützen.Okay, das ist ein Extrembeispiel. Aber so manchen ist das nicht wirklich wichtig, weil sie nicht nur BMs verkaufen, sondern noch vielen anderen Kram, der auch meist wertvoller ist. Oft findet man auch aufgeschlagene Alben, damit jeder, der vorbeigeht, die Marken sieht. Oft sind die Marken dann entweder Regen oder sehr starker Sonne ausgesetzt. Aber Marken sollten doch eher nicht baden, weder nass noch in der Sonne. ;)

Na, und dann wundern sie sich, wenn ich nicht bereit bin, für ein gut gefülltes Querbeet-Album mit erkennbarem Gilb und vielen stockfleckigen Marken, von denen mich nur eine Handvoll interessieren, 35,- Euro zu bezahlen, für das ich höchstens 5,- Euro hinlegen würde.
    Einen Einzelverkauf der Marken lehnen sie meist grundsätzlich ab.

Sprich: Bei Profihändlern findet sich nur selten was Besonderes und nur bei ein oder zweien schaue ich trotzdem immer wieder mal rein, weil ich mit ihnen trotz allem gute Erfahrungen gemacht habe.

Schöner ist es, an Privatverkäufer zu geraten, die die Briefmarken wirklich aus der Verwandschaft haben. Da ist der Zustand fast immer wesentlich besser und man kann durchaus gute Schnäppchen machen. So wie ich am Sonntag (wird noch hier gezeigt :jaok:) ). Da bin ich dann auch bereit, mal was mehr hinzulegen.

Flohmarktbesucher wollen Schnäppchen machen und viele - und da nehme ich mich nicht aus - machen durch ihr rigoroses Runterhandeln die Preise auf Flohmärkten kaputt. Ich möchte jetzt keine bestimmten Gruppen nennen - aber manche möchten die Sachen am liebsten geschenkt haben und denen ist schon eine gut erhaltene Tischdecke für 50 Cent von einer Privatverkäuferin zu teuer.
    Andererseits machen gerade die Profiverkäufer mit ihren oft übertriebenen Preisvorstellungen die Preise ebenso kaputt. Das findet man leider auch hin und wieder bei privaten Verkäufern.

Privat- und Profiverkäufer sind manchmal nicht so genau zu unterscheiden, aber mit ein bißchen Hinschauen kann man die Privaten gut erkennen. Und bei denen bin ich sogar bereit, eher was mehr für Briefmarken hinzulegen, bei gutem Zustand.

Mit deiner guten Ware bist du auf einem Flohmarkt eher falsch. Da solltest du besser ebay oder sogar spezielle BM-Auktionsplattformen im Inet nutzen.

Als privater Verkäufer oder Schnäppchensucher, was BMs angeht, mußt du dir auf Flohmärkten ein dickes Fell zulegen.

P.S.:
    Das Thema Flohmärkte im allgemeinen und Briefmarkenkauf auf diesen haben wir schon in mehreren Threads. Wir können das hier nochmal kurz anreißen, aber bitte nicht dauerhaft. Hier sollen die Schnäppchen gezeigt werden... für alles andere bitte in die erwähnten Threads ausweichen. Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von skabene (20. Juli 2010 um 07:43)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2010 um 09:49

Wenn ich auf Flohmärkte gehe, um nach alten Ansichtskarten zu schauen, teile ich die betreffenden Händler/Verkäufer immer in 3 Gruppen ein:

1. Die einen haben Schachteln oder Kisten mit Karten zum Durchsehen, Preis pro Stück 50 Cents oder 1,- EUR. Die sind mir am liebsten, da kann man in Ruhe hunderte Karten durchwühlen und sich die interessanten raussuchen.

2. Die anderen haben jede Karte auf der Rückseite mit einem Preis versehen. Viele davon sind überteuert und haben auf einem Flohmarkt eigentlich nichts zu suchen, der Händler sollte sie auf einem Briefmarken-Tauschtag oder einer -Börse anbieten.

3. Die schlimmsten Händler sind die: Wenn man fragt, was die Karten kosten, sagen sie, das ist ganz unterschiedlich, man solle einfach fragen, wenn einen eine bestimmte Karte interessiert. Hat man etwas gefunden und fragt dann, was sie kostet, sieht sich der Händler die Karte genau an und verlangt erst einmal einen hohen Preis, weil er natürlich annimmt, daß der Sammler diese Karte unbedingt haben will. Meist läßt er auch nicht viel mit sich handeln. Bei dieser Sorte von Anbietern bin ich meistens gleich fertig und verabschiede mich, ohne mir die übrigen Karten noch anzusehen.

Manchen Karten sieht man es sofort an, daß sie auch mal Regen abbekommen haben, einige kleben davon zusammen, einige sind von der Sonne gebleicht oder von der Hitze gekrümmt. Viele Händler sortieren auch nie aus, man merkt sofort, der Posten ist schon total von vielen anderen Sammlern durchsucht worden, den Rest (Häufigkeits-Motive) will kein Mensch mehr, auch nicht für 1 Cent pro Stück, aber der Händler wirft sie einfach nicht in den Müll und schleppt sie solange mit sich mit, bis er in Rente geht.

Schnäppchen kann man schon ergattern, aber vorher muß man sehr viele Flohmärkte besuchen und viele Stunden wühlen. Mir macht das aber Spaß, und durch manchen guten Fund wird man dann doch belohnt.

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Juli 2010 um 09:57

Huhu,

also ich war schon auf einigen Flohmärkten (~15) auf der Suche nach dem ein oder anderen Schnäppchen. Kann mich Kartenhai, zum Thema Verkäufer, nur anschließen.

Das ein oder andere Mal habe ich etwas gefunden, dass ich gerne gekauft hätte. Bin dann an den Verkäufer herangetreten und habe ihn nach seiner Preisvorstellung gefragt die ersteinmal jenseits von Gut und Böse war. Habe mit ihm gesprochen und meine Preisvorstellung unterbreitet. Von dieser war er nicht wirklich begeistert und in der "Mitte treffen" schied völligst aus, dass war es nicht wert. Daher, viel geschaut, viel in der Hand gehabt, aber nach Utopischen Preisvorstellungen dankend abgelehnt.

Freue mich aber hier dann mal die ersten Schnäppchen zu sehen :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• skabene
    Gast
    • 20. Juli 2010 um 13:44

Na, dann werde ich mal anfangen mit den Schnäppchen.
    Für insgesamt 23 Euro bekam ich am Sonntag ein schmales Album mit schönen deutschen ungestempelten Sätzen, einigen Blocks, vier Belegen und einigen Marken aus der alliierten Besetzung und eine Marke Deutsches Reich.

Ich zeige jetzt hier nur mal 'ne Auswahl, da ich die noch alle in meinen Tauschthread reinstelle. Ich vermute mal, da dürfte für einige von euch was dabei sein; natürlich bringe ich die Marken dann auch mit zum nächsten Kölner Tauschtreff, falls sie vorher hier keine Interessenten gefunden haben.

Also jetzt mal fünf Bilder und der Rest in meinem Tauschthread.

6 Mal editiert, zuletzt von skabene (20. Juli 2010 um 13:53)

• skabene
    Gast
    • 20. Juli 2010 um 13:50

Aus Versehen noch'n Post aufgemacht.

skabene

6 Mal editiert, zuletzt von skabene (20. Juli 2010 um 14:00)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 24. Juli 2010 um 18:17

Hallo zusammen,

ich war heute auch mal wieder trödeln, auf dem Agra Gelände in Markleeberg.
    Ich habe einiges zusammentragen können, ich liste einmal auf:

1.) 13 kg Belege, dabei sehr altes Material, Klassik und Semiklassik, BUND, Berlin viele Blanko Ganzsachen; DDR... (dabei auch rund ein Drittel BZ Belege)

2.) mehrere Steckkarten und Briefe Skandinavien, konnte viele Lücklen schließen

3.) einen Michel Katalog Ganzsachen Osteuropa 1994/95.

Ich denke, der Besuch hat sich gelohnt, ich hänge nachher noch ein paar Bilder an.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bl7ec001zvhc1ge7m.jpg]

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bl7edblq172ccasxe.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von gründi (24. Juli 2010 um 18:47)

• skabene
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 21:46

@ gründi:

Glückwunsch zum reichhaltigen Flohmarkt-Fund. 8-)
    Tja, da werden wir dich die nächste Zeit hier nicht sehen ... kommt ja viel Arbeit auf dich zu. ;)

Danke für's Zeigen. Gut auch, daß du den Ort des FMs genannt hast. Ist für andere aus der Umgebung sicher interessant.

Hat's sich finanziell gelohnt ... ich meine, was hast du gezahlt dafür? Oder ist das ein Staatsgeheimnis. :)

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 23:13

Der Thread hier hat mich jetzt echt schon ganz hungrig auf einen Flohmarkt gemacht. 8-)
    Das Problem ist nur, dass es bei mir in der Nähe fast keinen gibt. Wenn dann nur ganz kleine und ganz selten.

Ich wäre heute zu einem gegangen, da aber das Wetter den ganzen Tag schlecht war, sprich es hat nur geregnet, hat dieser leider nicht stattgefunden. :(

Möchte jetzt auch mal ein Schnäppchen schlagen. X( :P :ups:

Gruß Rafa ;)
    PS: Der Preis, den gründi gezahlt hat würde mich auch interessieren.

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 25. Juli 2010 um 11:40

Hallo Zusammen,

gründi hat ja mal schön gezeigt, was es denn so zu erbeuten gibt!

Wer möchte kann sich ja hier mal den einen oder anderen Termin raussuchen Termine

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• skabene
    Gast
    • 25. Juli 2010 um 15:36
    Zitat

Original von rafa
    Der Thread hier hat mich jetzt echt schon ganz hungrig auf einen Flohmarkt gemacht.

Wie schön. ;) Dann mal los. Passau ist ja so klein auch wieder nicht, da dürfte doch was gehen. Habe gerade mal auf MarktCom geschaut, da ist schon einiges los, siehe hier.
    Da müßte doch für dich auch was dabei sein. :jaok:

Zitat

Möchte jetzt auch mal ein Schnäppchen schlagen.

Dazu viel Erfolg. :jaok:

• skabene
    Gast
    • 25. Juli 2010 um 15:39
    Zitat

Original von loetti_p
    Wer möchte kann sich ja hier mal den einen oder anderen Termin raussuchen

Danke für den Link.
    Ich empfehle für Flohmarkt-Suchen allerdings immer MarktCom.
    Aber das ist Ansichtssache.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (25. Juli 2010 um 15:39)

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Juli 2010 um 16:18

@skabene: Danke für den Tipp zu MarktCom. Dort stehen zumindest schonmal mehr, als ich gekannt habe. Passau ist für mich zwar auch 30km entfernt, aber mal an einem Samstag ne Reise wert. :D (zumindest fürn Flohmarkt :P)

Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Juli 2010 um 18:39

Moin alle zusammen, nö der Preis für die 13 kg Belege ist natürlich kein Staatsgeheimnis, ich habe dafür 30 Euro bezahlt.

lg

Florian

Einmal editiert, zuletzt von gründi (25. Juli 2010 um 18:39)

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 25. Juli 2010 um 23:01

@skabene: Danke für deinen Link, gleich in die Liste aufgenommen!

Danke nochmals!

gründi: Gratuliere, so günstig kommt man nicht immer weg!

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• skabene
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 01:41
    Zitat

Original von rafa
    Danke für den Tipp zu MarktCom.

Freut mich, wenn dir die Seite hilft, mehr FMs in deiner Nähe zu finden. Manchmal hilft auch ein Blick ins Wochenblättchen. Hier zumindest weden da auch immer FMs angekündigt, meist als Werbung der Veranstalter.
    30 Kilometer ..., da sollte man schon ein Auto haben. Hier sind die Trödelmärkte so ca. 5 - 15 Kilometer von mir weg - da fahre ich bei schönem bis passablen Wetter mit dem Fahrrad hin.

Es lohnt sich übrigens, einen Blick auf die FMs in kleinen Orten zu haben. Da sind meist mehr private Verkäufer. Manchmal findet man auch Ankündigungen auf Garagentrödel, da sind nur private Händler und da findet man eher mal was Interessantes (gilt nicht nur für Briefmarken).

• skabene
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 01:43

@ gründi:

Ja, guter Preis für die 13 kg Belege. :jaok:

@ loetti_p:

Aber gerne - ist doch gut, wenn der Link nützlich für dich ist.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (26. Juli 2010 um 01:45)

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 13:32

@skabene: J
    a, die 30 Kilometer sinds nicht. Ich fahr ja e gerne Auto. :D
    Mal schauen, wann ichs das erste mal schaffe. Diese Woche zumindest schonmal nicht.

Bzgl. den Flohmärkten in den kleineren Orten, hier ganz in der Nähe, 2km weg ist Anfang/Mitte August ein kleinerer. Ich denke, da werde ich dann mit Sicherheit mal vorbeischauen.

Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 1. August 2010 um 15:43

Hallo zusammen!

Heute war ich seit langem noch mal auf einem Trödelmarkt ( in Kaldenkirchen ) und siehe da, ich habe tatsächlich einen netten "Querbeetposten" günstig bekommen - sogar von Bayern war was dabei :D - zwar leider keine Kreuzer, aber man kann ja nicht alles haben, oder?

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Farbe0002.jpg
      • 294,53 kB
      • 1.272 × 1.716
      • 342

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™