1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Berlin 532 I Pf IV als MeF

• Wertermittlung
  • Rostigeschiene
  • 13. Juli 2010 um 17:51
  • Erledigt
  • Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 13. Juli 2010 um 17:51

Ein Hallo an die DS Spezialisten

Im Anhang habe ich einen Brief zu dem ich einmal den Tauschwert von Euch wissen möchte.
    Es handelt sich um eine MeF der 532 Dauerserie Burgen und Schlösser aus Berlin, mit Bochumer Stempel. Eine Marke hat den Pf IV.
    Ich besitze zwar einen älteren Briefekatalog, doch über diese Verwendungsform kann ich keinen Eintrag finden.

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2010 um 20:51

Hallo Werner,

bevor das hier in die Irre führt: Das sind Zusammendrucke aus dem Markenheftchen und nicht die normale 532A! Das wären 532 c (oben geschnitten) und 532 d (unten geschnitten).

Belege sind zwar nicht so ganz meine Welt, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, zählt die teuerste Marke als Belegbewertung plus die "billigen" als lose Marke dazu. Die teuerste wäre dann 15,-- für den Plattenfehler als Belegnotierung, plus 0,40 für die darunter liegende und 3 x 1,-- für den senkrechten c/d-Zusammendruck. Macht dann eng gerechnet 18,40 Michel. Vielleicht kann man noch einen kleinen Aufschlag für die 4-er-Block Frankatur rechnen, dann runde Summe 20 Michel. Beleg-Experten mögen mich gegebenenfalls korrigieren ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 14. Juli 2010 um 06:50

Danke Bernd
    nun habe ich einen Anhaltspunkt wie man den Tauschwert solcher und ähnlicher Belege ermittelt.

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™