1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Die Postkontrolle der Staatssicherheit - Aus der Sicht eines Zeitzeugen

• Bernd HL
  • 4. Juli 2010 um 21:09
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2010 um 21:09

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mir ein Buch durchgelesen, welches es wirklich in sich hatte. Es handelt sich um die Ausgabe "Die Postkontrolle der Staatssicherheit - Aus der Sicht eines Zeitzeugen", hier der Link:

Im DDR-Plattenfehler-Thread habe ich schon mal darauf aufmerksam gemacht und möchte es hier an dieser Stelle gerne wiederholen. Dieses Buch ist wirklich lesenswert, nicht nur für Briefmarkensammler. In meinen Augen ist das Geschichte pur und für jeden sehr lehrreich. Bei der Lektüre lief es mir teilweise heiss und kalt den Rücken herunter, es ist teilweise erschreckend, mit welchen Methoden dort seinerzeit gearbeitet wurde. Mir hat das Buch auch in vielen Bereichen die Augen weit geöffnet und mir persönlich sind viele Dinge aus der damaligen Zeit jetzt erst richtig bewusst geworden. Wir hatten damals Verwandte in der DDR und waren somit auch von den Kontrollen betroffen, das ist uns aber in der Zeit gar nicht so bewusst gewesen. Ebenso die Briefe, die ich selber als Jugendlicher mit dortigen Brieffreundschaften geschrieben hatte, würde ich nach der Dokumentation heute garantiert nicht so in der Form, wie geschehen, schreiben.

Kurz: 20 Jahre nach der Vereinigung der beiden Deutschen Staaten ein sehr lesenswertes Buch, dem Autor meine Hochachtung!!!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. Juli 2010 um 21:23

...na hoffentlich kann dieser auch, wenigsten einen Teil seiner Aussagen selber belegen, z.B. aus eigenen Erfahrungen.
    Oder schwimmt dieser auch nur auf dieser sehr gut zu vermarktenden
    " Aufklärungswelle"? ( :D

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2010 um 06:39

Oh ja, das gesamte Buch ist auf Tatsachen und Originaldokumensten aufgebaut! Meinst Du allen Ernstes, dass ich hier ein Buch empfehlen würde, von dem ich nicht selber überzeugt bin?

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Juli 2010 um 06:44

Danke Bernd HL für den Link. Das Buch werde ich mir schenken lassen. Ich bin an der Grenze zur DDR aufgewachsen und hatte auch mehrere Tauschpartner in der DDR, darum freue ich mich schon auf des Buch.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 5. Juli 2010 um 13:05

Das Biuch wurde doch in einer der letzten Ausgaben der DBZ (oder wars der Briefmarkenspiegel) besprochen. Der Author ist Zeitzeuge und selbst Betroffener.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2010 um 14:24

Nein, schon richtig, die DBZ war es. Daher habe ich das Ganze ja auch ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™