Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich mir ein Buch durchgelesen, welches es wirklich in sich hatte. Es handelt sich um die Ausgabe "Die Postkontrolle der Staatssicherheit - Aus der Sicht eines Zeitzeugen", hier der Link:
Im DDR-Plattenfehler-Thread habe ich schon mal darauf aufmerksam gemacht und möchte es hier an dieser Stelle gerne wiederholen. Dieses Buch ist wirklich lesenswert, nicht nur für Briefmarkensammler. In meinen Augen ist das Geschichte pur und für jeden sehr lehrreich. Bei der Lektüre lief es mir teilweise heiss und kalt den Rücken herunter, es ist teilweise erschreckend, mit welchen Methoden dort seinerzeit gearbeitet wurde. Mir hat das Buch auch in vielen Bereichen die Augen weit geöffnet und mir persönlich sind viele Dinge aus der damaligen Zeit jetzt erst richtig bewusst geworden. Wir hatten damals Verwandte in der DDR und waren somit auch von den Kontrollen betroffen, das ist uns aber in der Zeit gar nicht so bewusst gewesen. Ebenso die Briefe, die ich selber als Jugendlicher mit dortigen Brieffreundschaften geschrieben hatte, würde ich nach der Dokumentation heute garantiert nicht so in der Form, wie geschehen, schreiben.
Kurz: 20 Jahre nach der Vereinigung der beiden Deutschen Staaten ein sehr lesenswertes Buch, dem Autor meine Hochachtung!!!