1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Maxikarte von 1956 Buchenwald ?

• Gerhard2
  • 28. Juni 2010 um 18:50
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 29. Juni 2010 um 22:45

Ein schönes Stück, zu dem ich mich als junger Sammler zu DDR-Zeiten sehr gefreut hätte.

In der DDR gab es jedoch keine Postbeamten - es gab dort eigendlich überhaupt keine Beamten, weil das Berufsbeamtentum dort rigoros abgeschafft worden war. Wenn man als Bittsteller um einen Sperrwert vor dem Schalter stand, hat man davon aber nur wenig gemerkt. Gut, daß sich das mit der Vereinigung alles in Richtung echter Serviceorientierung geändert hat.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 29. Juni 2010 um 23:03

Unjuristisch gesagt "Fette Vereinigungsbeute". Ich schau morgen mal in meine KoKo-Untersuchungsauschuß-Unterlagen, was nach 1990 aus dem Laden geworden ist. Als KoKo-Unternehmen müßte Wermsdorf schon zu DDR-Zeiten privatrechtlich organisiert gewesen sein. VEB stand für die unaufgeklärte Allgemeinheit drauf, GmbH wird es als Außenhandelsbetrieb gewesen sein. Knapp ein Drittel der KoKo-Betriebe hat übrigens direkt der SED und nicht dem Staat gehört. Wie aus der nachfolgende Quelle ersichtlich ist, wurde der Betrieb doch nicht gleich von der Treuhand verscherbelt, sondern dem Bundesdeutschen Ministerium für Post- und Kommunikation unterstellt. Die einst mit der Stasi verbandelten Geschäftsführer wurden gefeuert und vermutlich durch ebenso geschäftstüchtige Vertreter aus der Alt-BRD ersetzt. Ob und wann der Betrieb samt Beständen dann weiter privatisiert wurde, müßte man aus dem Handelsregister erfahren können.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2010 um 23:20

Sehr interessanter Link, danke schön.

Zitat

Ich schau morgen mal in meine KoKo-Untersuchungsauschuß-Unterlagen, was nach 1990 aus dem Laden geworden ist.

Super, jetzt wird es spannend.....

Gruß
    KJ

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 30. Juni 2010 um 08:30

Leider hat der Koko-Untersuchungsbericht von 1992 außer den bereits beschriebenen Fakten keinen weiteren wesentlichen Erkenntnisgewinn gebracht.
    Während viele der insgesamt 59 Koko Firmen akribisch untersucht worden sind, ist die Darstellung bei Philatelie Wermsdorf eher lückenhaft.
    Es ging, auch wenn Wermsdorf strukturell in den "Antikhandel" eingebunden war, ja auch nicht um Waffen oder zusammengeklaubte Antiquitäten.
    Ich sage trotzdem mal ganz hypothetisch:
    altes Geschäftsgeheimnis=neues Geschäftsgeheimnis.

Oder 008: Die Lizenz zum Gelddrucken!!!!!

Während wir unsere Aluchips 2:1 umtauschen durften und unsere "verbrieften Anteilsrechte" am zu privatisierenden Volkseigentum bis heute nicht erhalten haben, haben andere mit bunt bedrucktem und gezacktem Altpapier die große Kohle gemacht. Und wenn dann im "Jahr der grossen Briefmarke" noch Chinas Philatelistenjugend erwachen sollte.......

Bilder

• KoKo.jpg
      • 462,37 kB
      • 1.240 × 1.753
      • 197

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (30. Juni 2010 um 08:31)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2010 um 10:09
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Ich sage trotzdem mal ganz hypothetisch:
    altes Geschäftsgeheimnis=neues Geschäftsgeheimnis.

Oder 008: Die Lizenz zum Gelddrucken!!!!!

Schade, aber trotzdem interessant, den Werdegang dieser Staatsfirma zu lesen.
    Wir werden also weiterhin den Markt mit Riesenbeständen der Ex - "DDR" überschwemmt sehen.....

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2010 um 11:53

Moin Wandervogelgelb,

vielen Dank für die Aufklärung! Nun bin ich wieder etwas schlauer geworden :jaok:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™