1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

BAY/3 Kr.blau: 2.Platte betreffend

• Luitpold
  • 17. Juni 2010 um 05:37
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 24. November 2010 um 18:58

mikrokern

Die Merkmale dieser Marke sprechen auch für eine Platte 4 nach Sem. Was ich nicht genau sehen kann, ist ob die Raute unter der kleinen 3 unten links gespalten ist. Das ist ja nur bei der Platte 1 der Fall und bei Platte 4 ist die Raute wieder da, jedoch nicht gespalten. Die Platte 2 nach Sem hat deutlich den Fleck und gar keine Raute unten. Eine Platte 2 kommt daher für mich wohl kaum in Frage. Entweder ist es eine Platte 1 oder Platte 4 , denke ich.

Gegen eine Platte 2 sprechen auch die hier sehr gleichmäßig breiten Rahmenlinien, die ja nur bei Platte 1 und Platte 4 vorkommen.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (24. November 2010 um 19:12)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 24. November 2010 um 19:28

Hallo Schnulli,

sorry, aber weder Pl. 1 noch Pl. 4 kommen hier in Frage!
    Platte 1 hat absolut gleichmässig breite Einfassungslinien, mit 90-Grad-winklig spitzen Ecjen und keiner Verdickung der weissen Einfassungslinie rechts unten.
    Platte 4 weist niemals derartig in die Ecken zusammenlaufende "halbspitz-angerundete" Einfassungslinien auf, dort sind sie entweder spitz oder abgestumpft/abgeschrägt. Ausserdem sind die blauen Rauten deutlich schraffiert bzw. zeigen ein weisses Inneres (sieh Dir mal die 15 Kr-Briefe im Schwergewichts-thread an).

Muss jetzt leider weg, kann aber bei Bedarf morgen mal datierbare frühe Pl.2-Briefe zeigen, die zumindest ähnliche Merkmale wie die zuvor gezeigte Einzelmarke besitzen.

Gruss

µkern

Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (25. November 2010 um 07:10)

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. November 2010 um 19:31

Hallo in die Runde,

m. E. ist es eine frühe Platte 2 der ersten Wochen - die Ecken sind noch nicht so abgerundet wie später (Anfang 1851 ändert sich das). Es gibt auch 2Ier, die exakt die gleiche Farbnuance haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 25. November 2010 um 13:17

Hallo,

für eine Platte 4 halte ich sie auch nicht.
    Mit einer frühen Platte 2 kann ich mich sehr gut anfreunden.

Verstehen heißt verstehen wollen.

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 25. November 2010 um 16:49

Hallo,

wie gestern versprochen, hier ein Brief mit einer sehr frühen Platte 2. Von Bamberg nach Mühlfeld, vom 20. Jan. 1851 - wobei ich glaube, dass der Druck der Marke bereits im Herbst 1850 erfolgte.
    Wie man deutlich sieht, weist die Marke keinen Fleck links oben auf, und auch die kleine Raute unter der linken unteren 3 ist vorhanden. Insgesamt - wie bei der gestern vorgestellten Marke - ein absolut detailliertes Markenbild ohne Pl. 2-typische Abnutzungserscheinungen, von den angerundeten Ecken wirklich an Pl. 4 erinnernd...

Bilder

• 2IIa_Bamberg1.jpg
      • 339,52 kB
      • 1.161 × 719
      • 226
    • 2IIa_Bamberg2.jpg
      • 273,72 kB
      • 774 × 809
      • 223

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. November 2010 um 17:40

Hallo mikrokern,

ein schöner Brief mit einer frühen 2. Platte, aber keine ganz frühe 2. Platte. Druck Ende 1850 sehe ich auch so - aber die Farbe ist nicht die der letzten Auflage der 2I, daher etwas später gedruckt.

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 25. November 2010 um 17:43

Hallo mikrokern,

vielen Dank für das Zeigen Deines schönen Briefes aus Bamberg vom 20.1.1851.

5 Tage später in Augsburg sieht meine Marke dann doch schon wieder anders aus. Hier sind die Merkmale der typischen Platte 2 vorhanden (Fleck, fehlende kleine Raute).
    Meine Marke müsste dann wohl später als Deine Bamberg-Marke gedruckt worden sein.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 2 II2 Brief gMR 18.jpg
      • 274,96 kB
      • 1.316 × 850
      • 184

Dateien

012.jpg 322,03 kB – 161 Downloads
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 25. November 2010 um 17:53
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo mikrokern,

ein schöner Brief mit einer frühen 2. Platte, aber keine ganz frühe 2. Platte. Druck Ende 1850 sehe ich auch so - aber die Farbe ist nicht die der letzten Auflage der 2I, daher etwas später gedruckt.

Hallo bayern klassisch,

farblich sind sich die beiden Marken (also die von gestern, und die auf dem Bamberg-Brief) aber seeeeeehr ähnlich, vergleich mal die scans.
    Und die gestrige siehst Du auch als der ersten Auflage entstammend: "m. E. ist es eine frühe Platte 2 der ersten Wochen - die Ecken sind noch nicht so abgerundet wie später (Anfang 1851 ändert sich das). Es gibt auch 2Ier, die exakt die gleiche Farbnuance haben."

Die vom Bamberg-Brief hat m.E. noch weniger Abnutzungserscheinungen, sodass ich sie ebenfalls der ersten Auflage zuordnen würde.
    Was genau ist das entscheidende Kriterium, nach dem Du eine der ersten, und die andere einer frühen, aber nicht ersten Auflage zuordnest?

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. November 2010 um 18:59

Hallo mikrokern,

neben den von dir angesprochenen sehr hohen Druckqualitäten ist es primär die Farbe. Ich vergleiche hierzu die Farben der 2I mit Mühlradstempeln, nicht die mit Ortsstempeln. Außerdem kenne ich keinen Bayernbruch bei den frühen 2. Platten, was sich ab 1853 ff ändert.

Dabei haben sich 2 Nuancen heraus kristallisiert, die farblich bei der 2I und der 2. Platte zu finden sind.

Die vom Datum her früheste Farbe ist ein graues Blau, eher dunkel und dadurch die feine Druckstruktur der Marken unterstreichend.

Danach (vlt. ein paar Wochen oder nur unwesentlich länger) taucht eine hellere Variante auf, die es auch bei der 2I gibt, welche nur mit Mühlrädern vorkommt.

Für mich läßt das den Schluß zu, dass man mit 2 Farbnuancen arbeitete und zwar fast parallel. Nur die Farbe der 2Ib habe ich, obwohl auch aus dieser Zeit stammend, noch nicht bei der frühen 2. Platte beobachten können.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™