1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Anfängerfragen

• alpha77
  • 15. Juni 2010 um 20:18
  • alpha77
    neues Mitglied
    • 15. Juni 2010 um 20:18

Hallo,

ich habe vor 1/2 Jahr oder so mal wieder die alten Briefmarken rausgekramt, die ich früher mit meiner Mutter zusammen gesammelt habe. Habe es sogar geschafft zumindest einen Überblick über alle deutschen Marken zu schaffen und festgestellt dass die nicht viel Wert sind, da fast alle aus 1970-2000. Habe aber ein paar Lots gekauft und zumindest auch 60er Jahre ausbauen können.

Habe einen alten Michel Katalog aus 1976, somit kann ich alle Marken vor diesem Datum ordnen und bewerten. Dazu Fragen:

a) Manache Marken sind gestempelt wertvoller aber die meisten ungestempelt. Gibt es da eine Art Regel warum das so ist?

b) Taugen Briefmarken noch als eine Art Wertanlage (bzw. werden manche Marken wertvoller mit der Zeit) ? Mir ist klar, dass die Marken die ich sichten konnte nicht viel was wert sind, die werden ua auch bei Ebay verarmscht. Nehme an, das sind im Falle D nur vor 1960 welche, grob gesagt.

c) Ich habe große Posten von Marken aus Afrika und Asien, womit ich aber kaum was anfangen kann. Katalaloge für West - und Südeuropa kann ich noch aus Bücherei beschaffen, aber für diese Länder nicht. Ausserdem wäre das viel zu aufwendig die auch noch zu sichten und zu sortieren. Will mich wohl auf Europa beschränken evtl. noch USA. Gibt es da Liebhaber solcher Länder, die evtl. Interesse an diesen Posten hätten (Indien, Arabien, Japan und viele afrikanische Länder) ? Bei Ebay wollte ich die lieber nicht anbieten, Risiko zu groß. Die sind immerhin über Jahre gesammelt worden und auch großteils in gutem Zustand.

d) Ausserdem noch jede Menge andere doppelte auch D 70er und Berlin. Vermutlich auch drittes Reich, aber die sind ja nicht sonderlich selten (die mit Hitler oder Hindenburg).....soll man die am besten einscannen und zum Tausch/Verkauf anbieten ?

Danke soweit. Wenn jemand Fragen über Münzen hat, da kann ich weiterhelfen, auch Silber.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 15. Juni 2010 um 22:22

Hallo alpha 77,

weils schnell gehen muss, alles kleingeschrieben ;)

nun erstens, ich würde mir an deiner stelle zuerst einmal einen neueren michel katalog anschaffen, ab 2008 gibts die ganz billig bei ebay (musst einfach mal reinschauen, erstens sind in deisen katalogen die preise in euro notiert, zweitens ist der preis entsprechend an heutige marktverhältnisse angegliedert.)

der michel katalog ist in jedem falle nur eine orientierungshilfe, der tatsächliche kaufpreis einer marke wird ausnhamslos vom käufer bestimmt.

(die nachfrage bestimmt das angebot, das ist gerade in der philatelie nicht anders)

meistens liegt der kaufpreis bei gesuchten marken / belegen bei ebay bei 10 bis 25 prozent des michelpreises.

die DR maren kannst du ruhig hier im forum im "marktplatz" zum tausch anbieten, s gibt genug sammler, die sowas noch brauchen.

in sachen asien, afrika etc. ist der tauschbasar uch eine sehr rentable lösung.

hoffe dir geholfen zu haben.
    bei fragen gerne pn
    (wird in jedem falle beantwortet)

lg

gründi

:)

• alpha77
    neues Mitglied
    • 16. Juni 2010 um 15:20

Danke soweit mal, war auch nix überaschendes für mich das die Preise oftmals nur 10-15% betragen, ich sammel die ja auch weils Spaß macht :)

Kann man hier im Forum Bilder reinstellen bzw. muss man einen ext. Bilderupload nutzen ?

Ich kann auch noch Michels aus der Bücherei ausleihen mit € Preisen die sind v. 2002 o. 2003 das reicht mir. Habe mir erst nen Weltmünzkatalog bei Ebay ersteigert. Das reicht erstmal zum sortieren für 1-2 Wochen.....

BM können wohl nur als Zeitvertreib, Entspannung und Zerstreuung gesehen werden, habe mal bei Ebay geschuat, da werden viele marken gar nicht verkauft auch große Posten nicht, da waren mehrere dabei die mir von meiner Sammlung bekannt vorkommen (zB. 2 Album Seiten USA, da gab es keinen einzigen Bieter- schätze die Hälfte von denen habe ich auch :O_O:).

Einmal editiert, zuletzt von alpha77 (16. Juni 2010 um 18:08)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 16. Juni 2010 um 23:24

jaja auf ebay gibt es so allerlei ramsch ;)
    zur Frage a): Das liegt mal wieder an der Nachfrage bzw. an dem Angebot. z.b.: Aus der Zeit der Inflation gibt es sehr viele Postfrische Marken (also ein hohes Angebot, niedrigere Nachfrage), jedoch weniger gestempelte( niedrigeres Angebot, aber auch höhere Nachfrage), die dann auch etwas höher bewertet werden.
    Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen ;)
    MfG
    Fredi

• alpha77
    neues Mitglied
    • 17. Juni 2010 um 18:08

Naja, Ramsch war das eigentlich nicht, eher ganz normale Marken in gutem Zustand, wie man sie früher halt sammelte. Gibt es aber wohl kein Interesse mehr dran, wie bei vielen Sachen (zB. CDs interesieren auch kaum noch jemanden, Münzen nur wenn EM).....

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 17. Juni 2010 um 18:24
    Zitat

Original von alpha77
    Gibt es aber wohl kein Interesse mehr dran, wie bei vielen Sachen (zB. CDs interesieren auch kaum noch jemanden, Münzen nur wenn EM).....

Da muss ch dir leider widersprechen, ich interessiere mich immernoch für Briefmarken, CD´s (sogar Kasetten werden immer noch regelmäßig abgespielt..[ soviel zu den herrschenden Klischees]).

Alles in Alem kann man sagen, das das Sameln von Biefmarken nicht der finanziellen Vermehrung dient, sondern der Entspannung und Abwechslung behilflich ist.

Ich sammle aus Spaß und nicht um Geld zu verdienen, aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.

alpha, vielleicht können wir ja auch mal tauschen?

lg

gründi

• alpha77
    neues Mitglied
    • 17. Juni 2010 um 18:40

Geld verdienen wohl kaum, aber ein gewisser Werterhalt wär net schlecht..... :) Ist halt nur schade wenn man sieht, dass an den Marken so gut wie kein Interesse mehr besteht. Hier ist ja auch der Tenor, dass nur sehr spezielle Sachen gesucht werden.

Und wenn man das meiste (also ausserhalb der speziellen und wirklich seltenen Sachen) hinterhergschmissen bekommt, bzw. nur einen Klick bei Ebay entfert ist, verliert das ein bischen den Reiz imho. Aber ich bin auch nur altmodisch in manchen Sachen und Ansichten - gebe ich auch zu.

Ich habe mal ein paar doppelte fotografiert, erstmal nur Osteuropa und D, stelle ich mal rein die Fotos. Ist aber alles Standardware schätze ich.

Einmal editiert, zuletzt von alpha77 (17. Juni 2010 um 18:41)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 17. Juni 2010 um 19:22
    Zitat

Original von alpha77
    Ich habe mal ein paar doppelte fotografiert, erstmal nur Osteuropa und D, stelle ich mal rein die Fotos. Ist aber alles Standardware schätze ich.

Auch Standard lässt sich tauschen.

• alpha77
    neues Mitglied
    • 18. Juni 2010 um 15:14

Stelle Fotos von doppelten morgen oder ü-morgen mal hier rein :)

Bzw. in dem Tausch Thread, als nicht direkt hier...

HIER:

2 Mal editiert, zuletzt von alpha77 (21. Juni 2010 um 21:03)

• alpha77
    neues Mitglied
    • 1. Juli 2010 um 11:07

Also bisher hat sich noch keiner gemeldet wegen Tausch :(

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. Juli 2010 um 11:38

Leider nicht mein Sammelgebiet, sonst hätte ich schon was geschrieben :). Kannst ja mal unter Suche einstellen was genau du suchst, da meldet sich bestimmt jemand. Ich meine etwas Australien habe ich auch noch in irgend nem Album.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wolffi 9. Februar 2026 um 05:25

Hat den Titel des Themas von „Anfängerfragen, danke“ zu „Anfängerfragen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™