Hallo,
ich habe vor 1/2 Jahr oder so mal wieder die alten Briefmarken rausgekramt, die ich früher mit meiner Mutter zusammen gesammelt habe. Habe es sogar geschafft zumindest einen Überblick über alle deutschen Marken zu schaffen und festgestellt dass die nicht viel Wert sind, da fast alle aus 1970-2000. Habe aber ein paar Lots gekauft und zumindest auch 60er Jahre ausbauen können.
Habe einen alten Michel Katalog aus 1976, somit kann ich alle Marken vor diesem Datum ordnen und bewerten. Dazu Fragen:
a) Manache Marken sind gestempelt wertvoller aber die meisten ungestempelt. Gibt es da eine Art Regel warum das so ist?
b) Taugen Briefmarken noch als eine Art Wertanlage (bzw. werden manche Marken wertvoller mit der Zeit) ? Mir ist klar, dass die Marken die ich sichten konnte nicht viel was wert sind, die werden ua auch bei Ebay verarmscht. Nehme an, das sind im Falle D nur vor 1960 welche, grob gesagt.
c) Ich habe große Posten von Marken aus Afrika und Asien, womit ich aber kaum was anfangen kann. Katalaloge für West - und Südeuropa kann ich noch aus Bücherei beschaffen, aber für diese Länder nicht. Ausserdem wäre das viel zu aufwendig die auch noch zu sichten und zu sortieren. Will mich wohl auf Europa beschränken evtl. noch USA. Gibt es da Liebhaber solcher Länder, die evtl. Interesse an diesen Posten hätten (Indien, Arabien, Japan und viele afrikanische Länder) ? Bei Ebay wollte ich die lieber nicht anbieten, Risiko zu groß. Die sind immerhin über Jahre gesammelt worden und auch großteils in gutem Zustand.
d) Ausserdem noch jede Menge andere doppelte auch D 70er und Berlin. Vermutlich auch drittes Reich, aber die sind ja nicht sonderlich selten (die mit Hitler oder Hindenburg).....soll man die am besten einscannen und zum Tausch/Verkauf anbieten ?
Danke soweit. Wenn jemand Fragen über Münzen hat, da kann ich weiterhelfen, auch Silber.