Belgiensammler ist schon wieder da.
Habe einen FP-Brief für meine Heimatsammlung bekommen. FP Nr. 24790. Ich habe gegoogelt und schon einiges erfahren, aber es ist nicht ganz sicher. Diese FP-Nr. hatte die 1. Komp. der Panzerjägerabt. 46 die zur 44.Inf.Div. Hoch- und Deutschmeister gehörte. Diese Div. sollte in Stalingrad geblieben sein. Warum ich trotzdem frage ist: Diese FP-Nr. ist nur bis 14.9.1940 für diese Einheit zugeteilt. Mein Brief stammt aber vom 11.9.1942 und dazu gibt es keine weiteren Angaben. (stammt aus Lexikon der Wehrmacht) Sicher kann mir jemand weiterhelfen.
Belgiensammler
Feldpostnummer
-
-
Hallo Belgiensammler,
Von dieser Division gibt es ein eigenes Buch:
gefunden in:
Gruß kartenhai
-
Hallo,
das ist nicht ganz richtig. Die Feldpostnummer wurde ab 20.04.40-14.09.40 zugeteilt. Da die Einheit in diesem Zeitfenster umgegliedert wurde und behielt ihre Gültigkeit bis ca. einem halben Jahr nach der Kapitulation/Vernichtung der Einheit in Stalingrad (ca. 07.1943) für die Nachläufer der Feldpost. Danach wurde die Feldpostnummer neu vergeben. In diesem Fall erst im Jahre 1944.
Demnach gehörte die Feldpostnummer am 11.09.1942 dieser Einheit.Gruß
Bodo35 -
Danke Bodo 35,
ich habe auch zwischenzeitlich die Angehörigen herausgefunden und erfahren, dass der Absender des Briefes in Stalingrad als vermisst gemeldet wurde. Zum Zeitpunkt des Briefes befand sich die Division noch vor Stalingrad. Ich sammle zwar speziell keine Feldpost, aber was aus der Nähe meiner Heimatstadt Passau kommt ist immer hoch interessant.
Belgiensammler