Ich kann leider nicht das 1. Blaugeschriebene Wort entziffern, es könnte Japan heißen nur wäre dass ein bisschen komisch wenn ein Schiff von Japan nach Amsterdam über Brasilien reist.
Dann hätte ich noch eine Frage zu der 5 auf der rechten seite:
Warum ist sie da drauf, hat sie irgendeinen Sinn?
Brasilien Postkarte 1915
-
-
Könnte auch englisch "upon" heissen, "auf" dem Schiff Zeelandia von Brasilien nach Amsterdam.
Oder es ist der Ort in Brasilien, von dem dieses Schiff abfuhr, kann man aber schlecht entziffern (Japor? Vapor?). Auch der Ort und die brasilianische Provinz auf dem Stempel läßt sich nicht entziffern ( "Bah..." ?).
Gruß kartenhai
-
Der abgestempelt wurde die PK im Hafen Bahia.
-
Vapor = Dampfer (portugiesisch)
-
Ahja vielen Dank Lacplesis und Kartenhai, kann mir noch jemand etwas über die 5 sagen?
-
Hallo Fredi90,
leider kann ich zu der 5 nur spekulieren:
- Bearbeitungsvermerk der Post (Sortierung, interne Kontrolle o.ä.)
- Bearbeitungsvermerk der Post oder postfremder Einrichtungen (Gestellung von Sendungen durch die Post an bzw. Inspektion durch staatliche Behörden, die ein Recht oder ein Interesse haben, Sendungen zu kontrollieren, wie z.B. Zoll oder Geheimdienste) -
vielen Dank nothstar

-
Da nich' für!
-
Der Dampfer könnte die S.S. Zeelandia sein, von der
Lloyd Royal HoolandaisS.S. Zeelandia
Armeico -
Americo, ich habe schon rausgefunden welcher Dampfer es ist aber trotzdem danke fürs zeigen des schönen Bildes, wurde die s.s. Zeelandia denn 1918 der US Army abgegeben?
-
-
Genau die hatte mir Lacplesis in dem Thread Briefmarken ohne Zähne schon gezeigt kurz vor deiner Nachricht, deswegen denke ich mir mal das sie das war.
-
Die blaue Schrift ist eindeutig: Die Karte stammt aus Bahia (alter Name von Salvador) im brasilianischen Staat Bahia. Sie wurde befördert mit dem Amsterdamer Dampfer (=Vapor) "Zeelandia". Die "5" ist wahrscheinlich ein Prüferstempel (Brasilien war 1917 in den Krieg gegen Deutschland eingetreten).
Gruß
Lupobrasilien