1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Bitte um Hilfe bei Bachelorthesis (Fragebogen)

• DoDy
  • 4. Juni 2010 um 20:46
  • DoDy
    neues Mitglied
    • 4. Juni 2010 um 20:46

Mein Name ist Dominic Dyck, ich studiere im Bachelor Psychologie an der TU Darmstadt.
    Innerhalb meiner Bachelorthesis befasse ich mich mit verschiedenen Aspekten der Selbstwahrnehmung und würde mich über Ihre Hilfe dabei freuen.

Unter folgendem Link ist ein Fragebogen zu finden, der ca. 25 Fragen enthält, die in 10 Minuten problemlos schaffbar sind. Indem Sie diesen ausfüllen erhöhen Sie die Aussagekraft meiner Thesis.
    Weitere Details stehen am Anfang des Fragebogens

Selbstverständlich bleiben alle gemachten Angaben anonym.
    Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne per mail an mich wenden (ddthesis@googlemail.com).

vielen Dank und viel Spaß beim Fragebogen

Dominic Dyck

2 Mal editiert, zuletzt von DoDy (4. Juni 2010 um 20:50)

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Juni 2010 um 21:20

Hallo Dominic,

aufgrund Deines postings und der Kontrolle in Deinem Profil, erwartest Du doch hoffentlich nicht viel Reaktion. ;)
    Dass Du nicht viel mit Philatelie am Hut hast, kann man ja lesen, aber es gibt immer noch ( Gott sei Dank ) einen Datenschutz ! ;)
    Warum sollte ich Dir meine Daten übermitteln ( oder in Form des Fragebogens ??? ).
    Eine persönliche Vorstellung als "Nichtphilatelist" mit der Bitte um Hilfe von sachkundigen Mitgliedern wäre sicherlich besser angekommen. :D
    Ich persönlich antworte generell nicht auf "Nonames" ohne Geschlecht ( vom Namen her eher männlich :D ) und Alter.
    Ist eine persönliche Meinung von mir, aber so bin ich nun mal :D

Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (4. Juni 2010 um 21:22)

• DoDy
    neues Mitglied
    • 4. Juni 2010 um 22:04

danke für das offene Feedback,
    aber ja, mit eurem Hobby hab ich wirklich kaum was am Hut.

Ich hoffe einfach auf Interesse und 10 Minuten eurer Zeit. Leider sind die meisten Foren, in denen ich selbst aktiv bin für meine Erhebung ausgeschlossen (weil's z.b. nicht um Hobbies geht). Da ich aber ein relativ breites Spektrum an Hobbies abdecken will/muss, bin ich unter Anderem auch zu euch gekommen.
    Ich weiß, dass es nicht die feine englische Art ist, hier einfach ohne Vorstellung reinzuplatzen ohne Ahnung von dem Thema zu haben und dann noch um Hilfe zu betteln. Ich kann im Rahmen der Thesis halt nur hoffen, dass sich aus genügend Foren genügend Leute bereit erklären, mir ihre Zeit zu opfern.

Was den Datenschutz angeht noch Folgendes (steht auch auf der Eingangsseite des Fragebogens): Es wird nur gespeichert, dass ihr von dieser Seite kamt und die Angaben, die ihr im Fragebogen macht. Ihr seid anhand keiner der Daten, die ich im Fragebogen erhebe identifizierbar - noch nicht mal der Nickname hier im Forum (nur der Referer wird erhoben und das, was ihr im Bogen freiwillig angebt).
    Weiterhin stehe ich hier mit vollem Namen (der natürlich falsch sein könnte) und bin über die von mir im Fragebogen angegebenen Daten problemlos auffindbar. Mehr als eine Zusicherung, dass die Daten nur für diese Erhebung verwendet werden, kann ich zugegebenermaßen nicht geben.

Ich hoffe einfach, dass ich (trotz mangelnden Interesses für Philatelie) vertrauenserweckend genug bin und sich ein paar von euch überwinden können, mir zu helfen.

Dominic

PS: männlich und 28 (steht beides zugegebenermaßen auch nicht im Fragebogen ;) )

• mehmet7
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Dezember 1977 (48)
    • 5. Juni 2010 um 00:26

So, hab Dein Formular kurz ausgefüllt, hat mit Philatelie nicht allzuviel zu tun aber egal.
    Viel Glück mit der Bachelorarbeit!

http://www.mylinuxsoftware.com/

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 07:14

Ich weiß nicht, warum du ausgerechnet von uns Philatelisten das Formular ausgefüllt haben willst, wo du doch selber nichts damit zu tun hast.
    Also, ohne mich.

• SammlerBernd
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 07:39

...sehe ich auch so...
    SG SB

• DoDy
    neues Mitglied
    • 5. Juni 2010 um 12:08

Ja, das kann ich definitiv verstehen. Leider kann ich halt (bevor die Untersuchung zu Ende ist) nicht viel darüber schreiben, worum es genau geht, weil das sonst die Ergebnisse verfälschen könnte.
    Sobald die Erherbungsphase vorbei ist, werd ich das natürlich nachholen.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 5. Juni 2010 um 12:10

Hallo DoDy,

vielleicht entdeckst du ja durch deine Mitgliedschaft in diesem Forum noch deine Liebe zur Philatelie....

lg

gründi

• DoDy
    neues Mitglied
    • 5. Juni 2010 um 15:46

Ich glaub irgendwo hab ich sogar noch so ne Anfängerkiste von der Post damals, also wer weiß ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 19:43

Hallo DoDy,

wollte Dir zuliebe den Fragenbogen ausfüllen ( ich habe Datenschutzsmäßig nichts zu verbergen :D - außer Du setzt mir einen Virus ins Nest :D )
    Aber Deine Datei kann ich nicht öffnen, ich probiers nochmal und dann schau mer mal, sagt Beckenbauer ;)
    Gruß Wolle

• DoDy
    neues Mitglied
    • 5. Juni 2010 um 23:02

kann höchstens dran liegen, dass du keinen Flashplayer installiert hast, sonst fiele mir grad nix ein...

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. Juni 2010 um 09:08

Huhu,

als Student habe ich die Aktion mal unterstützt. Generell aber den Fragebogen über Flash zu gestalten, finde ich nicht sehr gut. Auch wenn es wohl, dank Flashbaukasten, sehr einfach aufzubauen ist. Ein einfaches Formular wäre m.E. hierfür besser gewesen.

Eine Auswertung bzw. Sinn und Zweck der Umfrage würde mich aber interessieren, sobald es "spruchreif" ist.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (6. Juni 2010 um 09:12)

• DoDy
    neues Mitglied
    • 6. Juni 2010 um 21:47

Huhu,
    danke für dein Feedback. Das Tool zur Erhebung ist von nem Komilitonen programmiert und wird damit auch gerade getestet. Da xml drunter liegt macht's die Auswertung halt weit einfacher.

Wird gemacht :)

vG
    Dominic

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 7. Juni 2010 um 06:30

Hi,

ok ja, wenns in ner XML abgelegt wurde. Hättest aber auch per Action Box mit Java Mail senden machen können, dann wären die Daten auch strukturiert per Mail übermittelt worden. Zumal bei den ganzen iPhone und iPad usern Flash nicht unterstüzt wird :lachen:.

Grüße

Sammelgebiet:

• DoDy
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2010 um 11:58

Huhu,

ich bin mittlerweile halt doch nur noch Psychologe und halt mich aus der Programmiererei selbst soweit möglich raus ;) Das mit den Iphoneleuten war mir garnicht bewusst, stört mich aber glaub ich auch kaum weiter, da ich damit noch n paar Unwägbarkeiten ("schrieb gerade während er sich ein hastiges Brötchen zu Mittag beim Bäcker holte") mehr oder minder ausschließen kann ;)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 7. Juni 2010 um 12:32

Hi,

ist mir nur aufgefallen da ich gerade mit meinem iPhone unterwegs war und zuhause dann festgestellt hatte, dass es sich um Flash handelt ;).

Ok, mit Psychologie schauts wohl eher "mau" aus mit programmieren. Dafür ists gut gelöst. :). Guten!

Grüße

Sammelgebiet:

• DoDy
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2010 um 13:38

danke, das geb ich gern so weiter ;)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (34)
    • 7. Juni 2010 um 14:21

Ich habe auch mal mitgemacht, bin schon gespannt auf die "Auflösung" ;)

• DoDy
    neues Mitglied
    • 14. Juni 2010 um 11:02

Kurzinfo: Der Fragebogen wird noch bis kommenden Sonntag (20.6.) online bleiben.

Sobald wie möglich danach folgt natürlich eine komplette Aufklärung über das Thema.

Bereits jetzt möchte ich mich herzlich bei denjenigen bedanken, die einen Bogen ausgefüllt und/oder durch Feedback zur Thesis beigetragen haben.

viele Grüße
    Dominic

• DoDy
    neues Mitglied
    • 27. Juni 2010 um 23:04

Die (verlängerte) Erhbebungsphase ist nun beendet und ich danke allen, die den Fragebogen ausgefüllt und/oder Feedback dazu gegeben haben :)
    Insgesamt haben 112 Personen den Fragebogen in verschiedenen Foren ausgefüllt.

Der zugrundeliegende Fragebogen erfasst die Persönlichkeitseigenschaft „Sensation Seeking“ (nach Hammelstein & Roth). Das Persönlichkeitsmerkmal Sensation Seeking beschreibt das Suchen nach Abwechslung und neuen Erlebnissen, um eine ständige Spannung zu erleben. (der Einfachheit halber aus übernommen).
    In meiner Thesis geht es darum, Paintballspieler mit Kontrollgruppen in Hinsicht auf diese Eigenschaft zu vergleichen. Meine These ist, dass Paintballer höhere Sensation Seeking Werte aufweisen als die Teilnehmer der Kontrollgruppen. Auf die Paintballer kam ich durch das sehr einseitige Medieninteresse für diesen Sport, gerade nach dem Amoklauf in Emsdetten. Ein Ziel der Thesis soll somit sein, der wissenschaftlichen Forschung auf diesem Gebiet zu einer breiteren und objektiven Basis zu verhelfen, damit harte Fakten gegen ein solches Medienimage stehen und z.B. das Vorurteil vom „Krieg spielen“ objektiv überprüft werden kann. Zu diesem Zweck beinhaltet der Fragebogen auch 2 offene Fragen, die bei großer Übereinstimmung zwischen den Teilnehmern der einzelnen Gruppen Hinweise für weitere Forschungsansätze geben können.

7 unterschiedliche Foren wurden als Kontrollgruppen ausgewählt, die ein möglichst breites Spektrum an Werten ergeben sollten. Als Problem erwies sich dabei von Anfang an, eine repräsentative Kontrollstichprobe zu finden, da den meisten Foren ein bestimmtes Thema zugrunde liegt und die Menschen in den Foren somit alleine durch dieses Interesse nicht mehr per se repräsentativ sind (da z.B. in einem Kampfsportforum wahrscheinlich andere Verteilungen im Bezug auf Sensation Seeking zu finden sind als z.B. in einem Forum für Pilzsammler oder Musiker). Inwiefern es gelungen ist, die Kontrollgruppen weit genug zu fächern, werden die Ergebnisse zeigen :)
    Die Kontraste zwischen den Foren waren absichtlich sehr groß gewählt, damit die Grenzen auch zwischen den Kontrollgruppen klar gezeigt werden können

Die Ergebnisse werde ich sobald möglich online stellen, Termin wird schätzungsweise Anfang September (weil die Thesis erstmal komplett sein sollte) sein.

Bis dahin bin ich für Anregungen und Fragen natürlich offen, bevorzugt an o.g. Email, da ich in der Zwischenzeit wahrscheinlich seltener im Forum sein werde.

Nochmals danke an alle Mitwirkenden und den lieben Leuten hier speziell für die freundliche Aufnahme im Forum, obwohl ich vorher nicht mal geahnt hätte, dass Philatelie was mit Briefmarken zu tun hat ;)
    Ich hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht, dass Ihr "nur" Kontrollgruppe seid, ihr wart auf jeden Fall mit die Aktivsten :)

Dominic Dyck

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™