1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Sammelwürdig ?

• balf_de
  • 30. Mai 2010 um 19:15
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 30. Mai 2010 um 19:15

Hallo zusammen!

Denjenigen unter euch, die meine Beiträge hier ab und zu gelesen haben, muss ich nicht erklären, dass ich mich über die Entwicklung der Philatelie weg vom klassischen Briefmarkensammeln nach Fehlliste bzw. Michelnummer hin zu einer postgeschichtlichen Orientierung freue: es macht viel mehr Spaß, gerade auch bei altdeutschen Belegen, nach über 150 Jahren noch gemeinsam mit Sammlerfreunden „unerforschtes Terrain“ zu entdecken. Die Besonderheiten, die in der Regel in keinem Katalog beschrieben sind, machen das Salz in der Suppe aus.

Gleichzeitig gibt es aber auch eine andere – meiner Ansicht nach ebenfalls positiv zu beurteilende – Entwicklung: Qualität ist gefragt. Und zwar unverfälscht. Nur wer seine Sammlung konsequent unter dieser Prämisse aufbaut, hat eine reelle Chance auf Werterhalt.

Ein besonders extremes Beispiel dafür, dass diese Anforderungen diametral gegensätzlich sein können, möchte ich zeigen:

Schon lange suche ich nach einem erschwinglichen (!) Beleg für die Beförderung aus Heidelberg nach USA über Preußen (Prussian Closed Mail) vor dem Jahr 1862, als noch insgesamt 45 Kreuzer für den einfachen Brief zu frankieren waren (6 Kr. = DÖPV-Porto, + 2 cent an Belgien, 18 cent für die Seebeförderung + 5 cent für USA = 25 cent oder 39 Kr.)

Dann ist es schon ziemlich hart, wenn man diesen Brief sieht – zumal mit der sehr frühen Verwendung der Nummer 12, die erst Mitte 1861 erschien -, trotzdem NEIN, DANKE zu sagen – hier war meine Toleranzschwelle trotz der postgeschichtlichen Bedeutung doch deutlich überschritten. Um es abzukürzen: diese Ruine kann ich euch im Original nicht zeigen ...
    Briefmarkensammeln kann auch grausam sein :(

Interessieren würde mich schon, ob es hier auch andere Meinungen gibt.

Viele Grüße
    balf_de

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 30. Mai 2010 um 19:30

Lieber Balf_de

ich als Heimatsammler würde soetwas nicht kaufen.

Die Begründung ist relativ einfach:
    Für eine Archivierung des Beleges wäre er mir zu teuer, auf einer Ausstellungssammlung gehört dieser Beleg einfach (nicht???) drauf.

Unterstelle ich einmal, PO Magdeburg ausstellungsreif sammeln zu können, wäre es mir wichtig nur saubere Belege zu zeigen. Ich bin mir relativ sicher, dass solch ein Stück den Gesamteindruck nach unten drückt, dann lieber darauf verzichten.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 19:48

Lieber balf_de,

es gibt Sammlungen, da passte der gezeigte Brief gut hinein. :(

Deine ist keine davon. :)

Es gibt eine Schwelle, die man nicht unterschreiten sollte, weil man sonst zum Schrottsammler verkommt. Karteimäßig kann man das Stück erfassen, kaufen sollte man es nicht, auch wenn es günstig angeboten werden sollte (wobei "günstig" relativ zu sehen ist).

Würde ich eine Sammlung gekauft haben, in der sich dieser Brief befunden hätte, hätte ich ihn dir geschenkt. Verkaufen und damit kaufen sollte man so etwas nicht.

Wenn es eine Lücke in einer Sammlung gibt, die dringend geschlossen werden sollte, dann lässt man sie lieber offen, als sie damit zu stopfen.

Ich schließe mich dem lieben Ulf also vollinhaltlich an. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (30. Mai 2010 um 20:41)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2010 um 20:28

Lieber balf_de,

aus meinen bisherigen Beiträgen zum Thema Qualität hast Du sicher erkannt, daß ich ein Liebhaber von hoher Qualität bin und mir damit häufig genug selbst im Weg stehe.
    Aber für mich ist es auch ein ästhetischer Genuß, wenn Marken und Belege top erhalten sind.
    Wenn es denn gar nicht anders geht, mache ich auch einmal Zugeständnisse, das kommt aber selten vor. Lieber verzichte ich auf den Erwerb.

Natürlich kann ich mangels Fachwissen im badischen Bereich nicht sagen, wie bedeutend dieser Beleg für die badische Postgeschichte ist. Aber in der Erhaltung würde ich niemals einen Beleg in die gepflegte Sammlung integrieren. Schade um Deinen Wunsch, aber es gibt Grenzen und für mich wären die hier um das Mehrfache überschritten.

M.E. hast Du also richtig entschieden.

Liebe Grüße
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™