Ich möchte mich auf diesem Wege einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian, ich wohne in Oberhausen/Rheinland und bin 28 Jahre jung/alt (kommt auf den Blickwinkel an)
Vor etwa 1 1/2 Jahrem stand bei mir ein Umzug an und bei dieser Gelegenheit sind mir meine Briefmarkenalben aus der Jugend wieder in die Hände gefallen und als ich so darin schmökerte und darüber sinnierte wie begeistert ich doch als 14/15 jähriger von diesem Hobby war entbrannte eine lange verlorene Leidenschaft aufs Neue.......
Ich habe mich dann dazu entschlossen mir einen Michel Deutschland und Falzlosvordrucke zu besorgen und meine damals begonnene Sammlung zumindest in den Hauptnummern zu komplettieren, da ich in Sachsen Anhalt geboren bin, handelte sich fast selbstverständlich um die ehemalige DDR.....
Nach dem studieren von Zeitschriften und dem Erwerb von zugegeben schon etwas in die Jahre gekommener Literatur, durfte ich dann schnell feststellen, dass die Philatelie ein weitaus komplexeres Thema ist als ich es mir je vorstellen konnte und das das was ich wusste nur einen Hauch eines Bruchteils ausmachte von dem was ich nicht wusste.....
In Folge dessen habe ich mich dann dazu entschieden, die Spezialisierung auf ein Sammelgebiet (Ausgang ungewiss) doch erstmal zu verschieben und mir eine schöne Motivsammlung zuzulegen und die ein oder andere AK oder Beleg aus der alten Heimat (Region Vorharz) zu sammeln und nebenher fleissig zu lernen um als, ich würde sagen ambitionierter Laie, nicht in die doch leider zahlreich ausgelegten Fangeisen zu treten.
Womit wir dann auch schon bei dem Grund sind warum/wie ich in diesem Forum gelandet bin.....
Es wäre also durchaus möglich, dass ich in Zukunft mit vllt. nicht ganz so hochqualifizierten Fragen nerve, wofür ich mich im Vorraus schon entschuldigen möchte
In diesem Sinne wünsche ich euch Allen noch einen geruhsamen Sonntag
Gruß Christian