1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Schafherden - ein Unternehmen stellt sich vor

  • mx5schmidt
  • 27. Mai 2010 um 22:52
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.411
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 27. Mai 2010 um 22:52
    • #1

    Schafherden - ein Unternehmen stellt sich vor

    Dieses ist der Titel eines neuen thematischen Exponates, das ich gerade aufbaue!

    Eine erste Gliederung steht bereits, siehe Anlage!

    Momentan suche ich philatelistisches Material aller Art in Form von postfrischen Marken, Belegen und Stempeln zum Thema!

    Falls jemand Ideen und/oder Material zu diesem Thema hat, dann immer her damit!

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

    Bilder

    • schafherden gliederung.jpg
      • 479,11 kB
      • 1.151 × 1.295
      • 1.252
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.411
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 31. Mai 2010 um 23:21
    • #2

    Hier ein erster Beleg passend zum ersten Kapitel

    "1.1 Das freundliche Mitarbeiterteam von Schafherden: Schäfer, Schafe und Hütehunde":

    eine Bildpostkarte der Deutschen Bundespost mit Druckvermerk der Bundesdruckerei "i 1/13 20.000 1.81", die, wie ich finde, perfekt "passt", weil eben alle drei Mitarbeiterarten darauf abgebildet sind!

    Die Abbildung zeigt keine einfache Schafherde, sondern eine Heidschnuckenherde, so dass diese Postkarte somit auch in das Kapitel

    "1.1.2.2 Spezialisierungsmöglichkeiten für Produktionsmitarbeiter bei Schafherden: Heideschafe und Heidschnucken"

    passt!

    Philatelistisch interessant ist auch der Texteindruck, in dem "3170 Landkreis Gifhorn" genannt wird, was natürlich Quatsch ist, denn nur die Stadt Gifhorn hatte die PLZ "3170"!

    Diese Abweichung wurde hier wohl gezielt produziert, da die Stadt Gifhorn selbst mangels dort weidender Heidschnuckenherden herzlich wenig mit dem abgebildeten Motiv zu tun hat.

    Der "Landkreis" hatte in der Stadt Gifhorn entsprechend der angegebenen Adresse aber immerhin ein Postfach angemietet!

    Ins Thema passt auf jeden Fall auch noch der Textteil "Südteil der Lüneburger Heide", nämlich in das Kapitel

    "3. Ökologisches Kurzhalten von Heideflächen".

    Da diese Bildpostkarte somit an mindestens drei Stellen in mein Exponat eingebaut werden kann suche ich zwei weitere Exemplare davon!

    Diese sollten echt gelaufen sein, ideal wäre eine Abstempelung in der Lüneburger Heide, oder aber sie sollten eine Besonderheit aufweisen, die von der gezeigten Postkarte abweicht!

    Ein "DRUCKMUSTER" dieser Postkarte mit entsprechender Lochung wäre zum Beispiel ein Traumstück für die Sammlung, aber ein solches Druckmuster muss man erst einmal finden!

    Bei einer gedruckten Auflage von nur 20.000 Stück sind solche speziellen Stücke sichrlich nicht einfach zu finden, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch dabei helfen!???

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

    Bilder

    • schafherden001.jpg
      • 423,89 kB
      • 1.441 × 1.041
      • 926
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.090
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. Juni 2010 um 00:04
    • #3

    Guten Abend, Schäfer Schmidt:D
    Nummerieren wir wieder?

    Offensichtlich kann man jedes Thema philatelistich bearbeiten. Warum also nicht auch Schafe. Als Wollelieferanten in Deutschland etwas aus der Mode gekommen, werden Schafe immer noch gerne in der Landschaftspflege als Rasenkurzhalter eingesetzt., z.B. auf Deichen oder Flugplätzen.

    Hier nun ein Schafhirte aus Sardinien Italien 1950, 20.Okt MiNr 820
    aus einer Freimarkenausgabe mit 19 Werten "Das neue Italien an der Arbeit"
    passt vielleicht in die Rubrik -Produktionsmitarbeiter-

    Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing


    MfG wajdz


    Bilder

    • it_820.jpg
      • 155,81 kB
      • 601 × 997
      • 863

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.411
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 8. Juni 2010 um 22:51
    • #4

    Hallo wajdz8,

    gerne nummerieren wir auch in diesem Thread wieder!

    Mal sehen, ob wir auch zu diesem Thema die 1.000 einmal voll bekommen!???

    Produktionsmitarbeiter sind laut meiner Gliederung die Schafe!

    Der von Dir gezeigte Schäfer gehört in die Kategorie "Leitende Mitarbeiter"!

    Die von Dir gezeigte Marke suche ich postfrisch oder auf Beleg für meine Sammlung!

    Ich mache dann erst einmal weiter mit einigen Produktionsmitarbeitern der Rasse "Polwarth" aus Australien, hier als hübsches Zwischenstegpaar oder, auf Englisch, "Gutter Pair"!

    Ein solches Stück muss man auch erst einmal finden!

    Da der Satz aus vier Werten besteht kann ich immerhin noch drei weitere solche Zwischenstagpaare suchen und hoffentlich bald auch einmal finden!!!

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

    Bilder

    • schafherden australia 85 c gutter pair.jpg
      • 209,92 kB
      • 541 × 1.001
      • 863
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.090
    Geschlecht
    Männlich
    • 9. Juni 2010 um 00:07
    • #5

    Bei Einschlafschwierigkeiten kann man schnell auf tausend Schafe kommen. Ob das auch für Philatelistische Objekte gilt, bleibt abzuwarten.

    Hier jedenfalls einige der von Dir als "Produktionsmitarbeiter" bezeichneten Schafe und eine "Leitende Mitarbeiterin". Damit wird auch der Frauenquote genüge getan.

    MfG wajdz8

    Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing

    Bilder

    • mon_592.jpg
      • 206,31 kB
      • 747 × 1.023
      • 810

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.411
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 12. Juni 2010 um 21:23
    • #6

    Gegen Einschlafschwierigkeiten oder aber als Einschlafhilfe, je nach Spielverlauf hilft aktuell einmal mehr König Fussball!

    Trotzdem zählen wir hier weiter Schafe und ich bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Thread irgendwann einmal auf 1000 Schafe kommen werden, was aber eine ganze Weile dauern dürfte, da mein aktueller Bestand erst bei gut 50 Schafen liegt! Aber noch geht es fast täglich weiter voran!!!

    Auch im Austragungsland der laufenden Fussball-WM wird man zum Thema Schafe schon mal fündig:

    Dieser Beleg mit einer EF aus Südafrika passt laut meiner Gliederung am besten in das Kapitel 5: Kontinuierliche Wolleproduktion!

    Das dargestellte Schaf ruht sich halt während der kontinuierlich weiter laufenden Wolleproduktion aus, was doch sehr sympatisch ist!

    Die hergestellte Wollqualität stimmt trotzdem und wird mittels des Wollsiegels garantiert, das unten links auf der Marke dargestellt ist.

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

    Bilder

    • schafrsaef.jpg
      • 197,78 kB
      • 1.236 × 564
      • 789
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.685
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 13. Juni 2010 um 14:03
    • #7

    Hallo zusammen!

    Habe hier gerade eine Ansichtskarte von (Solingen) Ohligs gefunden mit einer Schafherde + Schäfer - passt wohl auch hier rein, oder? - gelaufen 1916 von (Düsseldorf-) Reisholz nach Dortmund.

    Schöne Grüße und schönen Sonntag
    Bayern-Nerv

    Bilder

    • Farbe.jpg
      • 118,92 kB
      • 820 × 522
      • 738
    • Farbe0001.jpg
      • 64,08 kB
      • 818 × 519
      • 775

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

  • wolleauslauf
    Gast
    • 13. Juni 2010 um 19:05
    • #8

    hallo mx5schmidt,

    leider kann ich nicht mit Herden aufwarten, nur mit Einzeltieren.

    Wenn man die 3 aber auf eine Wiese stellt, wäre es zumindest eine "Miniherde " :)

    Grüße von Wolle

    Bilder

    • Schafe.jpg
      • 355,22 kB
      • 1.872 × 1.392
      • 748
  • Saguarojo
    Gast
    • 13. Juni 2010 um 19:39
    • #9

    Würde zwar schön aussehen, Wolle, aber eine Miniherde beginnt erst mit 5 Schafen. Das ist übrigens auch die erlaubte Mindestzahl für Schafhaltung.

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.411
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. Juni 2010 um 20:34
    • #10

    In der Halbzeitpause im laufenden Spiel der Fussballweltmeisterschaft sieht alles danach aus, dass Deutschland gegen Australien gewinnt!

    Zu Ehren von Australien hier eine Marke zum Thema mit Aufdruck "SPECIMEN", also eine Mustermarke, wie sie an die Presse vorab abgegeben wurde.

    Die Marke zeigt zwei Schafe der Rasse "Corriedale"!

    Somit ist zusammen mit den 3 Schafen von wolleauslauf die von Saguarojo geforderte Mindestzahl für eine Schafherde erfüllt!

    Saguarojo, kannst Du die Quelle dieser Anforderung angeben???

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

    Bilder

    • schafeaustraliaspecimen.jpg
      • 108,81 kB
      • 531 × 441
      • 771
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.084
    • 13. Juni 2010 um 20:53
    • #11

    Was wäre ein Thread über Schafe ohne ein Bildbeispiel einer Ausgabe von den Schafinseln, den Färöer - Inseln.....

    Hier also ein kapitaler Bock auf der Mi.Nr. 42 der Färöer mit Randnummer.

    Gruß
    KJ

    Bilder

    • Färöer 42 Schaf.jpg
      • 61,97 kB
      • 600 × 546
      • 702
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.084
    • 13. Juni 2010 um 21:02
    • #12

    Hier noch einen Block derselben Inseln aus dem Jahre 2005 mit einer ganzen Produktionsstätte..... :D

    Gruß
    KJ

    PS: Die Herde wächst......

    Bilder

    • Färöer Block 2005 Schafe.jpg
      • 154,31 kB
      • 1.000 × 454
      • 733
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.411
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. Juni 2010 um 21:50
    • #13

    Hallo KJ,

    vielen Dank fürs Zeigen der Ausgaben der Faröer!

    Ich sehe mit Freuden, unsere Sammlung zum Thema Schafherden und deren Lebensräume wächst stetig weiter!!!

    Als magische Nummer 13 in diesem Thread, entsprechend dem heutigen Torschützen Müller, hier ein Heftchenblatt aus Wales mit einem Viererblock mit insgesamt 12 Schafen, also gemäß der Definition von Saguarojo immerhin einer vollwertigen Schafherde, dargestellt zur Winterzeit!

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

    Bilder

    • schafherdewales.jpg
      • 303,84 kB
      • 1.271 × 829
      • 709
  • wolleauslauf
    Gast
    • 13. Juni 2010 um 21:51
    • #14

    Hallo Schafsköpfe,

    meine "Miniherde" war sicherlich spaßig gemeint, aber man sieht wieder einmal, wie unser Forum funktioniert !!!
    Jeder versucht Jedem zu helfen und meine "dumme Miniherde" hat eine Reaktion verursacht, wo ich hoffe und auch sicher bin, dass Joachim
    den gewünschten Quellennachweis einer Miniherde an Rüdiger übermittelt. ;)
    Viele Fliegen mit einer Klappe, ich freue mich darüber, Danke.
    Das ist der Sinn eines internationalen Forums ( auch innerhalb von Deutschland ) unter gleichgesinnten Kollegen verschiedener Sammelleidenschaften :D
    Danke nochmals, dass ich jetzt Herde sagen darf :D :P

    Sammlergrüße von Wolle

  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.685
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 14. Juni 2010 um 19:35
    • #15

    Hallo zusammen!

    Und von mir auch wieder was hier für den thread: Herde mit mehr als 25 Schafen , 2 Hunde und 1 Schäfer.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

    Bilder

    • Farbe0002.jpg
      • 90,89 kB
      • 832 × 519
      • 694
    • Farbe0003.jpg
      • 78,94 kB
      • 831 × 521
      • 692

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 14. Juni 2010 um 20:31
    • #16

    Fand ich sehr interessant:

    Eine Musterkarte der Firma Francotyp. Diese Karte wurde im Werk der Fa. Francotyp angelegt, als die Maschine hergestellt und ausgeliefert wurde; sie enthält alle technischen Angaben über die Ausstattung der Maschine und den Namen und Anschrift des Käufers sowie den ersten Abschlag des gelieferten Stempels. Es ist das frühestem möglichem Datum sozusagen der Erst tag. Die Maschinen wurden vielfach im Werk gewartet und Änderung und Ergänzungen von dort geliefert. Die Wartungsarbeiten sind auf der Rückseite notiert, Eigentümer und Klischee wechselt meistens vorderseitig eingetragen. Neue Klischees oder Ortsstempel wurden auf Label abgeschlagen ebenfalls datiert und dann auf die karte geklebt, die Veränderungen sind damit Tag genau dokumentiert. Jede Karte ist für den jeweiligen Stempel ein Unikat, eine zweite Karte wurde für die genannte Maschine nicht hergestellt. ausgeliefert wurde diese Maschine an die in der Karte genannte Firma Gebrüder Eickhoff Tuchfabrik gegr. 1834 in Ebersberg kreis Meschede und zeigt im Klischee das Bild eines Schafes Erhaltung s. Bild.

    Hier die Quelle:
    Quelle

    Grüße

    Bilder

    • schaafe.jpg
      • 83,78 kB
      • 484 × 440
      • 730

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

    Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (14. Juni 2010 um 20:31)

  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.058
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 15. Juni 2010 um 09:54
    • #17

    Anbei die australische 1155 von 1989 aus einer Serie zum 200. Jubiläum der Kolonisation. Im Vordergrund der "Shepard", im Hintergrund auf der Wiese eine Herde von mindestens 26 Schafen.

    Einige Schafe aus der australischen Serie von 1989 wurden ja schon gezeigt, auf den Mi. 1146-1149 werden insgesamt 11 Schäflein präsentiert.

    Damit dürfte Australien hinsichtlich des Themas ziemlich weit vorne liegen. Anderweitig sieht es ja im Moment nicht so aus. :P

    Falls Interesse besteht, die 1155 besitze ich mehrfach.

    Bilder

    • Schafe.jpg
      • 20,04 kB
      • 264 × 260
      • 690

    Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (15. Juni 2010 um 10:01)

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.411
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. Juni 2010 um 11:44
    • #18

    Hallo Ron Alexander,

    Die gezeigte Archiv-Musterkarte finde ich ebenfalls hochinteressant und sie passt sehr gut in diese Sammlung. Ich hatte daher bereits gestern mittag darauf geboten. Mal sehen, ob das zum schon recht happigen Startpreis klappt!!!

    Solche Archiv-Musterkarten habe ich zu anderen Themen auch schon zu 5 - 10 € kaufen können!

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.685
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 16. Juni 2010 um 18:29
    • #19

    Hallo zusammen!

    Habe gerade noch eine Ansichtskarte von 1915 gefunden - diesmal allerdings "nur ca. ein Dutzend Schafe , kein Hund, 1 Schäfer - manchmal wundert man sich doch, was man so in den Ecken noch rumliegen hat.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

    Bilder

    • Farbe.jpg
      • 114,56 kB
      • 521 × 821
      • 624

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.090
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. Juni 2010 um 19:58
    • #20

    gehörten Schafe zu den vom Menschen domestizierten Tieren.
    Sie lieferten Fleisch, Mich und Käste sowie Wolle und Leder.
    Somit gehören sie auch zum Sagen- und Märchenschatz der Völker.
    Hier im Märchen „König Drosselbart" ein Mädchen beim Spinnen,
    also manuell mit Hilfe eines Spinnrades aus Schurwolle Fäden zwirbeln.

    MfG wajdz8

    Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing

    Bilder

    • scaf-drosselbart.jpg
      • 273,8 kB
      • 1.063 × 1.381
      • 617

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™