1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Was sammelt der erfahrene und langjährige Sammler vorwiegend?

• Philafee
  • 19. Mai 2010 um 13:06
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. Mai 2010 um 22:41

Kleiner Zusatz, bevor wieder einige Nörgler kommen, wie man so viel Sammeln kann!?!

Ganz einfach

1. ich kann und will mich nicht eingrenzen weil alle Gebiete für mich ihren Reiz haben

2. ich finde im Normalfall bei jedem Händler, auf jedem Tauschtag und bei jedem Köln - Treffen Marken und Belege die in meine Sammlung wandern!!!

3. ich habe imm Tauschmaterial und Sammlerfreunde wissen auch immer das es bei mir leicht ist zu tauschen, dass wird schon schwirieger bei Sammlern die nur eine Marke oder einen Ort sammeln

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 11:58
    Zitat

Original von Philafee
    …als Kind mal Briefmarken gesammelt…z.B. mit Tiermotiven gekauft. Ich glaube mich würden Motive erstmal mehr interessieren. Ich mag vor allem schöne Briefmarken, mit Pflanzenmotiven und dergleichen. Dennoch habe ich noch immer keine Ahnung, auf was ich mich da spezialisieren könnte. Mal angenommen ich würde Blumen sammeln: Da hat man doch sicher irgendwann alle Marken zusammen oder? Und dann gehts ans nächste Motiv?
    Gibt es denn einen Nachteil, wenn man breitgefächert sammelt? Vielleicht den Nachteil, dass nie etwas vollständig wird oder dass man den Überblick verliert?

Hallo Philafee,

gleich mal vorneweg: jeder/jede sammelt was ihn/sie interessiert, da gibt es ja keinerlei Beschränkungen. Ich denke, wichtig ist die Freude am Sammeln. Manche sammeln Altdeutschland und Deutschland mit allen Gebieten, manche wiederum Europa oder Welt als Ländersammlungen. Dazu kommen Belege. Wiederum Andere sammeln Themen/Motive. Motive zu sammeln gibt eine Vielfalt von Themen her.

Da Dich Pflanzen/Blumen interessieren, ist es eher ratsam, sich auf einige wenige Arten zu spezialisieren, da diese Motive sehr umfangreich auf BM abgebildet sind. Wenn Du das Thema zu allgemein hälst, wirst Du solch eine Vielfalt sammeln müssen, die niemals zusammen kommen kann. Blumen so allgemein gefasst, gehören dazu. Wenn Du z.B. Margariten oder Sonnenblumen sammelst, sind die Unterarten nicht so extrem viele wie z.B. bei Rosen. Nun, und so ist es fast mit jedem Motivthema.
    Am Besten ist es, Du findest relativ genau Deine Motivthemen heraus, schaust, was Du bereits hast, und fängst dann an. Je genauer Du das Thema eingrenzt, desto eher kannst Du gezielt suchen, tauschen oder kaufen. Du kannst ja auch mehrere Themen gleichzeitig sammeln, wenn es Deine Zeit erlaubt.
    Nachteile, wenn man breit gefächert sammelt, gibt es sicher keine; die Frage ist eher, ob Du es zeitlich leisten kannst. Ob eine Sammlung vollständig wird, entscheidest Du alleine je nach Sammelgebiet. Bei Ländersammlungen ist es etwas einfacher "komplett" zu werden, insbesondere auch bei abgeschlossenen Gebieten, z.B. Berlin, DDR.

Ich würde Dir empfehlen, einfach erst Mal festzustellen, was Du sammeln möchtest, danach die weiteren Schritte überlegen. Neben den Ländersammlungen sammle ich eine Reihe von Motiven und bin gern zu weiterer tatkräftiger Unterstützung bereit.

Gruß von valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™