Liebe Philatelisten,
Nach einer längeren Zeit ohne Neuigkeiten auf der Titelseite ist es nun wieder soweit, es gibt einiges zu berichten.
Zuerst die frohe Kunde: Wir haben einen neuen Mitarbeiter gewinnen können, nämlich Kedar
, der sich intensiv um das Sammelgebiet Polen kümmert, im Moment mit Fokus auf die Nachkriegsjahre ab 1945
Um Neueinsteigern in die Phila-DB mehr Informationen zu bieten, worum es sich hierbei eigentlich handelt und welchen Zweck sie verfolgt, haben wir die FAQ
erweitert.
Die neu hinzugefügten Einträge sind:
0. Was ist der Sinn der Phila-DB?
Jedes Jahr werdet ihr viel mit Briefmarkenkatalogen gearbeitet haben. Doch kein Katalog ist perfekt. Der eine hat zu wenig Informationen über die Marken, der nächste nennt Fantasiepreise, die man mit den Marken auf dem Markt nicht erzielen kann. Angelehnt an die Idee der Wikipedia, die nun schon umfangreicher ist als die weltweit größte Enzyklopädie, die „Enzyclopedia Britannica“, wird hier eine umfassende kostenlose Briefmarkendatenbank entstehen. Diese Datenbank soll dazu dienen, euch über den realen Wert von Briefmarken sowie über Details zu einzelnen Marken zu informieren. Langfristig soll sie mehr Informationen und genauere Preisangaben bieten als es bisher ein Briefmarkenkatalog geschafft hat. Jedes Sammelgebiet sollte dabei mit einem Spezialisten ausgestattet sein, der Kenntnis über den Marktpreis sowie die Feinheiten (Typen, Farben, Abarten, Fälschungen…) von den Marken seines Gebietes hat.
1. Was sind das für Nummern, die vor jeder Marke stehen? Wo sind die Michelnummern?
Die Marken in der Datenbank sind nach Ausgabejahr sortiert (im Format Ausgabejahr.X) und nach dem Ersttag im jeweiligen Jahr. Die Michelnummerierung zu verwenden, würde gegen das Copyright vom Schwaneberger Verlag verstoßen. Dieses zu erwerben, würde in einem Bereich liegen, der die Phila-DB kostenpflichtig machen würde.
2. Wie kommen die Preise zustande, die auf den Seiten der Phila-DB stehen? Sind sie irgendwo abgeschrieben?
Die auf der Phila-DB angegebenen Preise sind nach marktüblichen Preisen gerichtet. Um diese zu ermitteln, wurden Auktionserlöse von virtuellen wie realen Auktionshäusern, Preise von Briefmarkengeschäften, auf Tauschbörsen übliche Kosten gemittelt.
3. Wer trägt die Inhalte der Datenbank ein?
Die Datenbank wird von freiwilligen Moderatoren betreut, die einen qualifizierten Überblick und Besitz von eigenen Marken zum Einscannen im jeweiligen Spezialgebiet haben. Auch Sie könnten Moderator werden, siehe dazu die unten folgende Moderatoren-FAQ
4. Das Datum des ersten Eintrags auf der Titelseite ist ja schon etwas her, gibt es diesen Monat einen neuen?
Bei den Einträgen auf der ersten Seite handelt es sich nicht um "Lebenszeichen" der Datenbank, sondern um Bekanntmachungen von wichtigen Ereignissen. Wenn es nichts neues zu sagen gibt, dann gibt es auch keine neue Bekanntmachungen. Beiträge werden von den Autoren im Hintergrund laufend eingepflegt und das Wachstum der Datenbank kann am Zähler links unten vernommen werden.
Bei weiteren Vorschlägen zu Erweiterung der FAQ können Sie gerne Kontakt zu Denis
aufnehmen.
Leider gibt es auch eine negative Meldung: Nach langjähriger Mitarbeit hat sich einer unserer Moderatoren entschlossen, das Team zu verlassen und dabei zahlreiche Beiträge auch anderer Mitarbeiter zu löschen. Trotz einer erfolgreich durchgeführten fast vollständigen Rekonstruktion sind knapp 300 Beiträge für immer verloren gegangen. Diese müssen nun von Hand wiederhergestellt werden. Dies ist eine beträchtliche Arbeit, jedoch dank der bereits vorhandenen Abbildungen nicht so zeitraubend wie eine Neuerstellung.
Es gibt wie immer viel Arbeit und über die Mitarbeit neuer Sammler freuen wir uns immer sehr, das Mitarbeiter-FAQ
kann noch offene Fragen vor einer Mitarbeit beantworten. Wenn es soweit ist, können Sie sich über den Bewerben
-Button bei uns für eine Mitarbeit bewerben.
Eure Administratoren
mk
und Denis