1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Phila-DB

Mai 2010 - (K)ein Lebenszeichen

• Denis
  • 17. Mai 2010 um 19:14
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 17. Mai 2010 um 19:14

Liebe Philatelisten,

Nach einer längeren Zeit ohne Neuigkeiten auf der Titelseite ist es nun wieder soweit, es gibt einiges zu berichten.

Zuerst die frohe Kunde: Wir haben einen neuen Mitarbeiter gewinnen können, nämlich Kedar

, der sich intensiv um das Sammelgebiet Polen kümmert, im Moment mit Fokus auf die Nachkriegsjahre ab 1945

Um Neueinsteigern in die Phila-DB mehr Informationen zu bieten, worum es sich hierbei eigentlich handelt und welchen Zweck sie verfolgt, haben wir die FAQ

erweitert.

Die neu hinzugefügten Einträge sind:

0. Was ist der Sinn der Phila-DB?

Jedes Jahr werdet ihr viel mit Briefmarkenkatalogen gearbeitet haben. Doch kein Katalog ist perfekt. Der eine hat zu wenig Informationen über die Marken, der nächste nennt Fantasiepreise, die man mit den Marken auf dem Markt nicht erzielen kann. Angelehnt an die Idee der Wikipedia, die nun schon umfangreicher ist als die weltweit größte Enzyklopädie, die „Enzyclopedia Britannica“, wird hier eine umfassende kostenlose Briefmarkendatenbank entstehen. Diese Datenbank soll dazu dienen, euch über den realen Wert von Briefmarken sowie über Details zu einzelnen Marken zu informieren. Langfristig soll sie mehr Informationen und genauere Preisangaben bieten als es bisher ein Briefmarkenkatalog geschafft hat. Jedes Sammelgebiet sollte dabei mit einem Spezialisten ausgestattet sein, der Kenntnis über den Marktpreis sowie die Feinheiten (Typen, Farben, Abarten, Fälschungen…) von den Marken seines Gebietes hat.

1. Was sind das für Nummern, die vor jeder Marke stehen? Wo sind die Michelnummern?

Die Marken in der Datenbank sind nach Ausgabejahr sortiert (im Format Ausgabejahr.X) und nach dem Ersttag im jeweiligen Jahr. Die Michelnummerierung zu verwenden, würde gegen das Copyright vom Schwaneberger Verlag verstoßen. Dieses zu erwerben, würde in einem Bereich liegen, der die Phila-DB kostenpflichtig machen würde.

2. Wie kommen die Preise zustande, die auf den Seiten der Phila-DB stehen? Sind sie irgendwo abgeschrieben?

Die auf der Phila-DB angegebenen Preise sind nach marktüblichen Preisen gerichtet. Um diese zu ermitteln, wurden Auktionserlöse von virtuellen wie realen Auktionshäusern, Preise von Briefmarkengeschäften, auf Tauschbörsen übliche Kosten gemittelt.

3. Wer trägt die Inhalte der Datenbank ein?

Die Datenbank wird von freiwilligen Moderatoren betreut, die einen qualifizierten Überblick und Besitz von eigenen Marken zum Einscannen im jeweiligen Spezialgebiet haben. Auch Sie könnten Moderator werden, siehe dazu die unten folgende Moderatoren-FAQ

4. Das Datum des ersten Eintrags auf der Titelseite ist ja schon etwas her, gibt es diesen Monat einen neuen?

Bei den Einträgen auf der ersten Seite handelt es sich nicht um "Lebenszeichen" der Datenbank, sondern um Bekanntmachungen von wichtigen Ereignissen. Wenn es nichts neues zu sagen gibt, dann gibt es auch keine neue Bekanntmachungen. Beiträge werden von den Autoren im Hintergrund laufend eingepflegt und das Wachstum der Datenbank kann am Zähler links unten vernommen werden.

Bei weiteren Vorschlägen zu Erweiterung der FAQ können Sie gerne Kontakt zu Denis

aufnehmen.

Leider gibt es auch eine negative Meldung: Nach langjähriger Mitarbeit hat sich einer unserer Moderatoren entschlossen, das Team zu verlassen und dabei zahlreiche Beiträge auch anderer Mitarbeiter zu löschen. Trotz einer erfolgreich durchgeführten fast vollständigen Rekonstruktion sind knapp 300 Beiträge für immer verloren gegangen. Diese müssen nun von Hand wiederhergestellt werden. Dies ist eine beträchtliche Arbeit, jedoch dank der bereits vorhandenen Abbildungen nicht so zeitraubend wie eine Neuerstellung.

Es gibt wie immer viel Arbeit und über die Mitarbeit neuer Sammler freuen wir uns immer sehr, das Mitarbeiter-FAQ

kann noch offene Fragen vor einer Mitarbeit beantworten. Wenn es soweit ist, können Sie sich über den Bewerben

-Button bei uns für eine Mitarbeit bewerben.

Eure Administratoren
    mk

und Denis

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Antek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1978 (47)
    • 17. Mai 2010 um 22:36

Viel Erfolg. Das hört sich nach einer interessanten Geschichte an.
    Eure Seite habe ich schon lange gespeichert.
    Hin und wieder schaue ich mal rein.
    Gruß Antek :daumendrueck:

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 18. Mai 2010 um 07:29

Hallo Denis ,
    eigentlich wollte ich zu Eurer Datenbank ja keinen weiteren Kommentar abgeben, und will mich da auch nicht weiter einmischen, aber manche Dinge sind einfach so … herje Leute.

Als ich vor einiger Zeit bei gooogle einen Suchbergiff eingegeben habe bin ich auf Euer Forum gestossen. Die angehängten Bilder konnte man offensichtlich nur einsehen in dem man sich angemeldete, und so tat ich es auch. Seit dem bin ich also ein Teil der Forengemeinde....

Ist Euch eigentlich klar das in dem Forum weder ein link noch einen Hinweis zu Eurer Datenbank existiert? Herje Leute, da macht Ihr Euch eine riesen Arbeit mit dieser Datenbank (die man auch ruhig mal so nennen darf) und dann vergesst Ihr den grossen, roten, fetten Button im Forenkopf oder am Seitenrand :)
    Und bevor jetzt wieder Kommentare zu meinen intellektuellen Suchfähigkeiten kommen, warum sollte ich nach etwas suchen von dessen Existenz ich nichts weiss, bzw. von dem ich nicht weiss das ich es vermisse?

Gruss
    Christian

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 19. Mai 2010 um 06:28
    Zitat

Ist Euch eigentlich klar das in dem Forum weder ein link noch einen Hinweis zu Eurer Datenbank existiert?

Ästhetiker

Es existiert ein Banner-Link zur Phila-DB (Links/Partnerseiten), nur eben nicht auf der Startseite des Forums. Leider ! Ich währe auch dafür solch einen Link auf der Startseite des Forums zu installieren. Das war auch eine Forderung von mir aus den Anfangstagen der Phila-DB, wurde aber leider (warum auch immer) nie umgesetzt. :(

Schöne Grüße
    Guido

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 19. Mai 2010 um 06:44

Hallo,

eure Forderung nach einem großen, auffälligen Link vom Philaforum zur Phila-DB wurde vom Administrator des Philaforums, aerotech, bisher deswegen nicht erfüllt, weil die Projekte nur am Rande zusammenarbeiten, die Administration ist unterschiedlich.

Bei Interesse der Platzierung eines solchen Banners im Philaforum, müsst ihr euch an aerotech wenden, persönlich habe ich es schon oft genug versucht.

Gruss
    Denis

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 19. Mai 2010 um 07:00

Hallo,

ein Banner erfüllt nicht den gewünschten Zweck !
    Im sinne eines ruhigen und ungestörten Bewegens im Internet habe ich bei mir einen Werbeblocker installiert: Ich sehe (glüchlicherweise !!) keine Banner (u.a. Popup-Fenster etc.) !
    Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der so surft ...

Ein richtiger Link wäre dann schon angesagt.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Mai 2010 um 08:41
    Zitat

Original von Michael D
    Hallo,

ein Banner erfüllt nicht den gewünschten Zweck !
    Im sinne eines ruhigen und ungestörten Bewegens im Internet habe ich bei mir einen Werbeblocker installiert: Ich sehe (glüchlicherweise !!) keine Banner (u.a. Popup-Fenster etc.) !
    Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der so surft ...

Ein richtiger Link wäre dann schon angesagt.

Viele Grüße
    Michael

Moin Michael D,
    mein Beifall ist Dir sicher - ich sehe auch keinen Schrott durch den Popup/Werbeblocker - nichts nervt mehr alls diese unerwünschten Fenster, die plötzlich aufgehen und hinderlich sind!!
    Ohne den Blocker bräuchte ich eine UZI, um den Bildschirm zu sieben!!
    Bravo!!

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 19. Mai 2010 um 09:30
    Zitat

Original von heide1

Moin Michael D,
    mein Beifall ist Dir sicher - ich sehe auch keinen Schrott durch den Popup/Werbeblocker - nichts nervt mehr alls diese unerwünschten Fenster, die plötzlich aufgehen und hinderlich sind!!
    Ohne den Blocker bräuchte ich eine UZI, um den Bildschirm zu sieben!!
    Bravo!!

Wenn jeder so denken würde, hätt' ich den Laden hier schon längst dicht machen müssen!
    Den aus Luft und Liebe kann ich die monatlichen Serverkosten auch nicht alleine decken,
    trotz vereinzelnder kleine Geldspenden.
    Und was das o.g. betrifft, Philaforum und Phia-DB sind zwei unabhängig agierende Projekte.
    Linkliste, Signatur und ein eigenes Unterforum sollten reichen. ;)

lg bjoern

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 19. Mai 2010 um 12:06
    Zitat

Original von aerotech

Wenn jeder so denken würde, hätt' ich den Laden hier schon längst dicht machen müssen!
    Den aus Luft und Liebe kann ich die monatlichen Serverkosten auch nicht alleine decken,
    trotz vereinzelnder kleine Geldspenden.

lg bjoern

Da besteht wohl keine Gefahr.
    Unsereiner ist der absolute Desasterfall hiesiger Brot-und-Spiele-Kultur, da aberTeil einer schwindenen Minderheit keine wirkliche Bedrohung gängiger Geschäftsmodelle. ;)

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 23. Mai 2010 um 00:26

Inzwischen habe ich - nach einigen Stunden Arbeit und einigen Fingerkrämpfen, wieder alle Übersichtsbilder von BRD eingestellt. Dank juergeninka's Arbeit konnten viele BRD-Beiträge zusätzlich wieder neu erstellt werden.
    Die fehlenden Beiträge werden in der nächsten Zeit folgen ;)

Gruss
    Denis

Gruss
    Denis

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 20:40

Hallo Denis,

ich hoffe Du hälst mich nicht für einen "Dampfplauderer" :D

Ich wollte in Ruhe an den Bildern, die noch fehlen arbeiten, jedoch kam ganz überraschend noch ein 75.er Geburtstag und der Besuch meiner geliebten Enkeltochter dazwischen, also wieder mal Zeit = futsch ! :D

Du/Ihr steht ganz oben auf meiner "auszuführenden" Philaliste, aber bitte, bitte, Geduld, ohne Moos nix los, Arbeit geht vor, leider ;), ich vergesse Dich/Euch garantiert nicht. :)

PS: Bist Du auch aufgrund der Forumsumstellung, der Bildübertragungskapazitäten mit Bildern mit 100 - max. 200 dpi einverstanden ???

Sammlergrüße von Wolle

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 23. Mai 2010 um 21:28

Macht nix, Wolle,

schick mir die Bilder einfach per E-Mail, dann brauchste dich nicht um Forumsbildgrößengrenzen kümmern :D

Gruss
    Denis

Gruss
    Denis

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™