Wie bewertet man Zuschläge zum Katalogpreis für Eckstücke, Vierblöcke etc.?
Beispiel DR Mi-Nr. 540
Wie bewertet man Zuschläge zum Katalogpreis für Eckstücke, Vierblöcke etc.?
Beispiel DR Mi-Nr. 540
Hallo,
sehe, das Du Bund sammelst.
Die Frage ist eher, was ist es Dir selber Wert ?
Oder möchtest Du nur verkaufen ohne selber zu sammeln ?
Mfg.,
Gerhard
Hallo,
mir geht es hier in erster Linie um die Frage der Bewertung. Ich habe jede Menge Marken von meinem Vater bekommen. Als Kind/Jugendlicher (vor > 30 Jahren!, als Briefmarken nicht nach Gewicht gehandelt wurden) habe ich mich schon mal mit Briefmarken beschäftigt und habe daher, wenn auch nur geringe, Grundkenntnisse.
Alles was ich von meinem Vater bekommen habe, werde ich sicherlich nicht weitersammeln können (+ wollen). Interesse besteht, gerade bei diesem Wetter, sich mit der Sache zu beschäftigen, um ggfls. mal Marken zu veräußern oder zu tauschen. Hiefür sind die Infos, die ich bisher schon zahlreich hier aus dem Forum erhalten habe, sicherlich hilffreich.
Herzlichen Dank
Hey,
das lässt sich so pauschal nicht beantworten, aber wenn es sein muß dann:
Eckrand postfrisch --> gesucht, halt leichter zu verkaufen, guter Erlöse
Eckrand gestempelt --> sehr gesucht, zigfacher Aufschlag, bei manchen Sachen viele 100%
Wichtig bei ebay Angeboten: in der Überschrift die Zauberwörter benutzen --> Eckrand Ecke Bogenrand KBWZ usw.
ZitatOriginal von philatom25
Wie bewertet man Zuschläge zum Katalogpreis für Eckstücke, Vierblöcke etc.?
Pauschal kann man eine solche Frage eigentlich nicht beantworten. Viererblöcke werten in aller Regel etwa das 5fache des Einzelmarkenpreises, bei Dauerserien sind im Spezialkatalog Paarpreise angegeben, die teilweise extrem abweichen!
Gesucht sind Eckrandstücke vom Oberrand, hier kann man häufig bei Dauerserien den Paarpreis ansetzen, Sondermarken sind bei billigen Marken nur mit einem kleinen Aufschlag zu versehen, Spitzenwerte wie Marienkirche, Wohlfahrtssätze bis 1955 etc sind sehr gesucht und auch hier ist wohl der doppelte Preis eine reelle Vorstellung. Eckrandstücke unten rechts tragen in aller Regel eine Formnummer, hierfür gibt es den "Schwarz"-Katalog, Eckrand unten links ist allgemein nicht so sehr interessant und gibt nur einen kleinen Aufschlag.
Das ist wirklich nicht pauschal zu beantworten. Selbst bei den Bund "Eckrandstücken" gibt es welche, die recht gesucht sind - die KBWZ. Bei meinem Sammelgebiet Rheinland-Pfalz werden die BRU bevorzugt - und auch im Preis natürlich entsprechend hoch gehandelt.