1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Studentische Hausarbeit über Sammeln

  • Bene
  • 11. Juli 2006 um 17:07
  • Bene
    neues Mitglied
    Beiträge
    3
    Geburtstag
    15. Oktober 1984 (41)
    • 11. Juli 2006 um 17:07
    • #1

    Hallo Briefmarkenfreunde,

    entschuldigt, dass ich hier einfach so in euer Forum platze, aber ich dachte mir hier finde ich die Antworten, die ich brauche.

    Erstmal zu mir. Ich bin ein 21 jähriger BWL Student aus Essen und habe gerade mein 2.Semester abgeschlossen. Momentan schreibe ich eine Hausarbeit übers Sammeln allgemein, also über den Sammlermarkt im deutschsprachigen Raum. Natürlich hat die Philatelie, neben der Numismatik, den größten Stellenwert in der Hausarbeit, da diese Sammlergruppen in Deutschland am wichtigsten sind.

    Da ich aber nicht nur trockene Statistiken (von denen es übrigens sehr wenig bis gar keine gibt) und schlaue Sprüche aus den BWL Büchern zitieren möchte, dachte ich mir ich frage direkt die „Sammlelfans“. Ich habe auch schon mit viel Interesse die Rubrik "mein Sammlerleben" durchgelesen.

    Meinen Fragen:

    Laut einer EMNID Untersuchung geben die MÜNZsammler an, dass sie Sammeln, weil sie Spaß daran haben, der Wertzuwachs wichtig ist, persönliche Erinnerung eine Rolle spielen, sie "süchtig" sind und einen ideellen Wert in Ihrer Sammlung sehen. Ist das bei den Briefmarkensammlern ähnlich? Was gibt es sonst noch für Gründe zu sammeln?
    Wie viel Zeit in der Woche verbringt Ihr so mit eurem Hobby? Wie oft seid Ihr auf Messen, Auktionen, etc.?

    Wenn Ihr mir einen kleinen Einblick in "eure Welt" gewähren könntet würdet Ihr mir sehr weiterhelfen. Ich bedanke mich schon jetzt bei euch allen.

    Gruß

    Benedikt

    PS: Solltet Ihr noch mehr Infos haben z.B. irgendwelche Statistiken, andere wichtige Faktoren die ich oben vergessen habe oder alles was euch einfällt: schreibts mir. Ich würde mich sehr freuen. Noch mal Danke!!!

    Danke für eure Hilfe

  • retep
    aktives Mitglied
    Beiträge
    211
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    18. Mai 1956 (70)
    • 11. Juli 2006 um 17:40
    • #2

    Hallo Benedikt,

    es heißt, dass Briefmarken Maßstab sind für das kulturelle Niveau des Landes. Diese kleine Quadrate ist ein Mittel zur Verbindung der Herzen des Absenders und des Adressaten auf kürzesrtem Wege und ein Zeichen von Romantik jenseits von Raum und Zeit.

    Hierzu ein kleines Gedicht von Friedensreich Hundertwasser

    Geheimnis der Briefmarke
    Fritz Stowasser, 1943

    Wie kommt es, dass man etwas Totes lieben kann,
    dass kleine bunte Bilder uns erfreuen können,
    Was ist es, das uns ganz in seinen Bann getan
    Und dessen wir uns ausgeschlossen mehr entwöhnen?

    Wie kommt es, dass Menschen öfters ein paar Stunden glücklich sind,
    trotzdem das Schicksal es mit ihnen nicht gut meint,
    Dass sonst so karge Leute plötzlich fröhlich sind gestimmt,
    Zur Zeit, da sie mit ihren Lieblingen vereint?

    Wie kommt es, dass Wangen sich röten, dass Augen erglänzen,
    Dass viele mit “ ihnen „ nur ungestört allein sein wollen,
    Dass manche alles dafür geben können ohne Grenzen
    Und andere dinge völlig nebensächlich werden sollen?

    Wie kommt es, dass Menschen sich flüchten zu hüten den hort,
    Wenn arger Schmerz sie im Leben quält,
    doch was ist das Geheimnis und was wohl die Antwort
    Auf alle fragen, die hier gestellt?

    Die Meinung vieler ist völlig verschieden,
    Weil sie alle meistens verschiedenes lieben
    Und grundsätzlich sammeln ganz nach belieben,
    Daher meine Antwort eine von vielen:

    Die Briefmarken sind zwar geschaffen von menschlicher Hand,
    Doch sind sie nicht tot, sonder leben, Weil sie erzählen,
    Was sie gesehen, was sie erlebt und selber sind. -
    Wer hat denn je im Leben so viel gesehen!

    Wer kann denn bestreiten, dass unsagbare Weiten
    Unsere Freunde vor uns niederbreiten!
    Sie suchen nur einen Zweiten, der sie begleiten
    Tut in alle fernen Unendlichkeiten.

    Wer wird nicht ergriffen, wenn sie plaudern von fernen Ländern,
    Von seltsamen Trachten, von orientalischen Prachten,
    Von Inseln der Südsee mit ihren lichten Bambuswäldern,
    Vom Wiegen der Wipfel, wenn sachte Winde erwachten.

    Wer ist nicht selig, wenn sie von der Welten Wunder reden,
    Von stillen Buchten und von eisigen Schluchten,
    Von des Friedens frohen Regen, wie von blutigen Fehden,
    Von des Hasses Kluften und der Liebe Wuchten.

    Wer lauscht nicht gespannt, wenn sie berichten
    Von der Staaten Werden und Vergehen,
    Von der Nächte Dichten und der Morgen Lichten,
    Von blauen Bergen und weiten Meeren.

    Wer nicht der Träume der Kindheit noch einmal erleben,
    Wer nicht weiterbauen an den Schlössern der Gedanken,
    Wer wird sich nicht erinnern an Schönes, das er gesehen,
    Und seine Sinne nicht ranken bis über die Schranken.

    Ich kann nicht alle Herrlichkeiten fassen, die sie geschaffen,
    Was ich erzähl, ist nur eine Kleinigkeit.
    Und aus der herrlich goldenen Üppigkeit
    Konnte ich nur weniges raffen, viel anderes hab ich gelassen.

    Auch wenn all´ die lieben Deinen nicht mehr bei dir weilen,
    Und alle die, die Freunde scheinen, sich dir untreu zeigen,
    so brauchst du nicht meinen, allein des Lebens Weg zu eilen,
    Solang die bunten Kleinen alle Leiden mit Dir teilen.

    Doch wer kann des Blinden entsagen empfinden,
    Der nicht Teil hat am Licht, das ihn heiter umflicht.
    Ihn kann nichts entzücken, nichts schönes beglücken
    An keinem einzigen Tag und nichts nützen mein Rat.

    Doch falls du Außenseiter bist, der diese Zeilen liest,
    Und wenn Du Freude vermisst, weil etwas an deinem Leben frisst,
    Glaub meinem und anderer Sammler Rat, was am besten ist:
    Schaue Natur, betreibe Sport oder werde Philatelist!

    noch viel Spass bei Deiner Umfrage über das Sammlerverhalten,
    bis zum nächsten Beitrag........

    retep

  • retep
    aktives Mitglied
    Beiträge
    211
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    18. Mai 1956 (70)
    • 12. Juli 2006 um 01:52
    • #3

    Hallo Benedikt,

    stelle doch einfach einen Fragebogen zusammen, den wir kopieren und dann beantworten können.

    Gruß

    retep..........

  • Bene
    neues Mitglied
    Beiträge
    3
    Geburtstag
    15. Oktober 1984 (41)
    • 12. Juli 2006 um 09:28
    • #4

    Klar, gerne. Ich habe ohenhin schon einen Fragebogen zu dem Thema erstellt. Wenn Ihr mir den an mich zurückschicken könntet (beneg-j@gmx.de) wäre das super.

    Da ich die Tabelle hier nicht reinstellen kann, siehts leider nicht so schön aus:

    Geschlecht

    Familienstand

    Alter

    Erlernter/ ausgeübter Beruf

    Monatliches Nettoeinkommen

    Briefmarkensammler seit....... Jahren

    Meine Sammelgebiete:

    Wie viel Geld geben Sie durchschnittlich im Monat für Ihre Sammelleidenschaft aus?
    ¡ unter 10€ ¡ 10€-20€ ¡ 20€-30€ ¡ 30€-40€ ¡ 40€-50€ ¡ 50€-60€ ¡ 60€-80€ ¡ 80€-100€ ¡ 100€-150€ ¡ 150€-200€ ¡ 200€-500€ ¡ 500-1000€ ¡ 1000€-5000€
    ¡ über 5000€

    Lesen Sie Fachzeitschrift(en) zum Thema Briefmarkensammeln, wenn ja welche?

    Warum sammeln Sie? Geben Sie bitte Ihre Motive an (Mehrfachnennung möglich)
    ¡ Spaß am Sammeln
    ¡ Wertzuwachs meiner Sammlung
    ¡ persönliche Erinnerung
    ¡ Tradition
    ¡ „Sucht“
    ¡ ideelle Gründe
    ¡ Sonstiges:

    Sammeln Sie außer Briefmarken noch etwas anderes, falls ja was?


    Danke für eure Unterstützung

    Gruß

    Benedikt

    Danke für eure Hilfe

  • retep
    aktives Mitglied
    Beiträge
    211
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    18. Mai 1956 (70)
    • 12. Juli 2006 um 09:59
    • #5

    Betr.: Hausarbeit und Fragebogen

    Hallo Benedikt,

    anbei der von mir ausgefüllte Fragebogen zurück.


    Geschlecht: männlich

    Familienstand: ledig

    Alter: 50 Jahre

    Erlernter/ ausgeübter Beruf:Hausmeister

    Monatliches Nettoeinkommen: keine Angaben

    Briefmarkensammler seit.10 Jahren, früher schon einmal gesammelt

    Meine Sammelgebiete: Hundertwasser-Briefmarken, Heilsarmee-Briefmarken, Österreich ab 1945, Maxikarten Liechtenstein, Schweizer Portofreiheitsmarken, UNO ( Genf, Wien, New York )

    Wie viel Geld geben Sie durchschnittlich im Monat für Ihre Sammelleidenschaft aus? ungefähr 80 €

    Lesen Sie Fachzeitschriften zum Thema Briefmarkensammeln, wenn ja welche?
    Antwort: Ich lesee alles was mir in die Hände gerät.

    Warum sammeln sie? Geben sie bitte Ihre Motive an ( Mehrfachnennung möglich)

    - Spaß am Sammeln: ja
    - Wertzuwachs meine Sammlung: nein
    - persönliche Erinnerung: ja
    - Tradition: nein
    - "Sucht": nein
    - ideelle Gründe: ja
    - Sonstiges: zu Dokumentationszwecken

    Sammeln Sie außer Briefmarken noch etwas anderes, falls ja was?:
    Bücher ( Literatur ) von und über Friedensreich Hundertwasser,
    Grafiken und andere Kunstobjekte von Friedensreich Hundertwasser,
    Kunst allgemein...


    Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit für Ihre Hausarbeit zum Thema "Sammeln "
    mit der Beantwortung des Fragebogens weiterhelfen konnte.
    Sie können mir gerne eine Kopie Ihrer Arbeit zukommen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    retep... ( Peter Zimmermann )

  • rothilo
    aktives Mitglied
    Beiträge
    338
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. März 1992 (34)
    • 12. Juli 2006 um 10:41
    • #6

    Geschlecht-Mänlich

    Familienstand- bin noch minderjährig

    Alter 14

    Erlernter/ ausgeübter Beruf Kann ich nicht genau sagen

    Monatliches Nettoeinkommen nur Taschengel

    Briefmarkensammler seit 1 Jahr

    Meine Sammelgebiete: Deutsches Reich und Altdeutschland mit Kolonien, Bautenserie und Motivsammlung Entdeckung Amerikas

    Wie viel Geld geben Sie durchschnittlich im Monat für Ihre Sammelleidenschaft aus?
    ¡ unter 10€
    Lesen Sie Fachzeitschrift(en) zum Thema Briefmarkensammeln, wenn ja welche? nein

    Warum sammeln Sie? Geben Sie bitte Ihre Motive an (Mehrfachnennung möglich)
    ¡ Spaß am Sammeln
    ¡ Wertzuwachs meiner Sammlung
    ¡ „Sucht“

    Sammeln Sie außer Briefmarken noch etwas anderes, falls ja was?
    nein

    gruß
    rothilo
    rothilo online :ok:

    Bitte beachte meine Fehlliste im Profil
    Suche immer welche die tauschen wollen

  • concordus
    Concorde Admirateur
    Beiträge
    1.507
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 12. Juli 2006 um 10:49
    • #7

    Hallo Bene

    Darf ich als Schweizer auch den Fragebogen ausfüllen?

    Grüsse aus der Schweiz
    Thomas

    [Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

  • shqip
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.016
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (74)
    • 12. Juli 2006 um 10:52
    • #8

    Habe gerade den Fragebogen ausgefüllt an Deine mailanschrift geschickt ! :post:

    Gruß Shqip

  • Bene
    neues Mitglied
    Beiträge
    3
    Geburtstag
    15. Oktober 1984 (41)
    • 12. Juli 2006 um 11:22
    • #9

    @ concordus:

    Ja natürlich, ich untersuche ja den deutschsprachigen Raum, also auch Österreich und die Schweiz

    shqip

    Hab ich bekommen....Vielen Dank

    Danke für eure Hilfe

  • concordus
    Concorde Admirateur
    Beiträge
    1.507
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 12. Juli 2006 um 13:32
    • #10

    Hallo Bene

    :post: Hier noch mein Beitrag

    :ok: Mit freundlichen Grüssen
    Thomas

    [Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 12. Juli 2006 um 14:04
    • #11

    Geschlecht: Männlich

    Familienstand: Ledig

    Beruf: Physiotherapeut

    Briefmarkensammler seit: Knapp 27 Jahre

    Meine Sammelgebiete: Großbritannien

    Fachzeitschriften: DBZ- Deutsche Briefmarken Zeitung; Briefmarkenspiegel,

    Warum sammel ich?

    Spaß am Sammeln: Ja

    Wertzuwachs: Ja

    Persönliche Erinnerung: Ja

    Tradition: Nein

    Sucht: Jein

    Ideelle Gründe: Nein

    Sonstiges: Streßabbau, Ausgleich zur Arbeit; Ruheinsel

    Andere Sammelgebiete: Bücher, Bilder, Schallplatten, (Antiquitäten), alles was Sammelwürdig ist

  • Afredolino
    Philatelie Experte
    Beiträge
    2.874
    • 12. Juli 2006 um 21:22
    • #12

    Dann will ich mich hier auch mal anschliessen:

    Geschlecht: männlich

    Familienstand: verheiratet

    Erlernter/ausgeübter Beruf: Automechaniker/Postbote

    Monatliches Nettoeinkommen: :psssst:

    Briefmarkensammler seit: über 40 Jahre

    Meine Sammelgebiete: Schweiz, Frankreich, Oesterreich, Rumänien

    Wieviel Geld geben Sie monatlich für Ihre Sammelleidenschaft aus: ca. 100 Euro

    Lesen Sie Fachzeitschriften zum Thema Briefmarkensammeln, wenn ja, welche? Schweizer Briefmarkenzeitung

    Warum sammeln Sie? Geben Sie ihre Motive an. (Mehrfachnennung möglich:

    -Spass am sammeln: auf jeden Fall
    -Wertzuwachs meiner Sammlung: nein
    -Persönliche Erinnerung: nein
    -Tradition: nein
    -Sucht: nach 40 Jahren? Ja
    -Ideele Gründe: nein
    -Sonstiges: Stressabbau, Freude, Kontakt mit Gleichgesinnten
    -Andere Sammelgebiete: Schweizer Silbermünzen

    Grüsse aus der Schweiz
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • snoopypower
    aktives Mitglied
    Beiträge
    98
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1971 (54)
    • 13. Juli 2006 um 08:31
    • #13

    Geschlecht: männlich

    Familienstand: verheiratet 3 Kinder

    Erlernter/ausgeübter Beruf: Automechaniker

    Monatliches Nettoeinkommen: :ups:

    Briefmarkensammler seit: über mit lange Pause 1-5 Jahre

    Meine Sammelgebiete: D Reich, Böhmen &Mähren,General

    Wieviel Geld geben Sie monatlich für Ihre Sammelleidenschaft aus: ca. 50 Euro

    Lesen Sie Fachzeitschriften zum Thema Briefmarkensammeln, wenn ja, welche? Briefmarkenspiegel

    Warum sammeln Sie? Geben Sie ihre Motive an. (Mehrfachnennung möglich:

    -Spass am sammeln: ja 100%
    -Wertzuwachs meiner Sammlung: nein
    -Persönliche Erinnerung: ja
    -Tradition: nein
    -Sucht: Ja
    -Ideele Gründe: nein
    -Sonstiges: Stressabbau
    -Andere Sammelgebiete: Filme,Olteimer intstand machen,Mercedes

    Einmal editiert, zuletzt von snoopypower (13. Juli 2006 um 08:33)

  • Brigadier
    aktives Mitglied
    Beiträge
    311
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 13. Juli 2006 um 09:02
    • #14

    Geschlecht weiblich

    Familienstand verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkelkind
    Alter 51

    Erlernter/ ausgeübter BerufBB (Bilanzbuchhalterin) selbständig mit Böden aller Art

    Monatliches Nettoeinkommen (ich arbeite in erster Linie für die Sozialversicherung und dem Finanzminister)

    Briefmarkensammler seit.....sind noch keine Jahre.. Jahren

    Lesen Sie Fachzeitschriften zum Thema Briefmarkensammeln, wenn ja, welche? Briefmarke Post und Philatelie in Österreich, diverse Kataloge und Bücher übers Sammeln von Briefmarken, Internet


    Meine Sammelgebiete: Österreich gestempelt und postfrisch in doppelter bis 3 facher Ausführung (Kinder und Enkel), Deutschland, Berlin

    Wie viel Geld geben Sie durchschnittlich im Monat für Ihre Sammelleidenschaft aus?
    manchmal bis 150 Euro, manchmal gar nichts, im Durchschnitt 30 Euro
    Lesen Sie Fachzeitschrift(en) zum Thema Briefmarkensammeln, wenn ja welche?

    Warum sammeln Sie? Geben Sie bitte Ihre Motive an
    1 Spaß am Sammeln
    2 Wertzuwachs meiner Sammlung
    3 Sucht

    Sammeln Sie außer Briefmarken noch etwas anderes, falls ja was?
    Überraschungseierfiguren

    * Kommandant einer Brigade

    2 Mal editiert, zuletzt von Brigadier (13. Juli 2006 um 09:05)

  • werner reisner
    aktives Mitglied
    Beiträge
    111
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    31. August 1960 (65)
    • 13. Juli 2006 um 09:53
    • #15

    Ich fülle den Fragebogen mit Tobias aus, vielleicht ist es für die Arbeit auch gut, die Daten von kindlichem Sammelverhalten zu erfassen. Ich bin gerne bereit in der JungsammlerInnengruppe (14 Leute bisher im September voraussichtlich 20 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren) den Fragebogen rumzureichen. Falls daran Interesse besteht, bitte melden. Ich würde dann die Bögen schicken, da ich nicht alles in den Computer
    schreiben möchte.

    Angaben Tobias:

    Neun Jahre alt
    Bub
    Sammelt seit vier Monaten
    Sammelgebiete: Liechtenstein, Schweiz, Tiere, Blumen, Sport
    Motivation: Briefmarkentauschverein mit Ausstellungen und total netten Leuten.
    Einkommen: Taschengeld und großzügige großelterliche Zuwendungen.
    Monatliche Investitionen: Ca 20 Euro für Steckalben
    10 Euro Budget (5 Euro pro Tauschabend) für
    Rundsendeauswahlhefte.
    Fachzeitschriften: Die Briefmarke, Briefmarkenspiegel, Philatelie
    Liebe Grüße WR und TR

    WR

    Einmal editiert, zuletzt von werner reisner (13. Juli 2006 um 09:56)

  • Wolffi 13. Februar 2026 um 17:52

    Hat den Titel des Themas von „Hausarbeit...“ zu „Studentische Hausarbeit über Sammeln“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™