1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Bene

Beiträge von Bene

• Studentische Hausarbeit über Sammeln

• Bene
    • 12. Juli 2006 um 11:22

@ concordus:

Ja natürlich, ich untersuche ja den deutschsprachigen Raum, also auch Österreich und die Schweiz

shqip

Hab ich bekommen....Vielen Dank

• Bene
    • 12. Juli 2006 um 09:28

Klar, gerne. Ich habe ohenhin schon einen Fragebogen zu dem Thema erstellt. Wenn Ihr mir den an mich zurückschicken könntet (beneg-j@gmx.de) wäre das super.

Da ich die Tabelle hier nicht reinstellen kann, siehts leider nicht so schön aus:

Familienstand

Erlernter/ ausgeübter Beruf

Monatliches Nettoeinkommen

Briefmarkensammler seit....... Jahren

Meine Sammelgebiete:

Wie viel Geld geben Sie durchschnittlich im Monat für Ihre Sammelleidenschaft aus?
    ¡ unter 10€ ¡ 10€-20€ ¡ 20€-30€ ¡ 30€-40€ ¡ 40€-50€ ¡ 50€-60€ ¡ 60€-80€ ¡ 80€-100€ ¡ 100€-150€ ¡ 150€-200€ ¡ 200€-500€ ¡ 500-1000€ ¡ 1000€-5000€
    ¡ über 5000€

Lesen Sie Fachzeitschrift(en) zum Thema Briefmarkensammeln, wenn ja welche?

Warum sammeln Sie? Geben Sie bitte Ihre Motive an (Mehrfachnennung möglich)
    ¡ Spaß am Sammeln
    ¡ Wertzuwachs meiner Sammlung
    ¡ persönliche Erinnerung
    ¡ Tradition
    ¡ „Sucht“
    ¡ ideelle Gründe
    ¡ Sonstiges:

Sammeln Sie außer Briefmarken noch etwas anderes, falls ja was?

Danke für eure Unterstützung

Gruß

Benedikt

• Bene
    • 11. Juli 2006 um 17:07

Hallo Briefmarkenfreunde,

entschuldigt, dass ich hier einfach so in euer Forum platze, aber ich dachte mir hier finde ich die Antworten, die ich brauche.

Erstmal zu mir. Ich bin ein 21 jähriger BWL Student aus Essen und habe gerade mein 2.Semester abgeschlossen. Momentan schreibe ich eine Hausarbeit übers Sammeln allgemein, also über den Sammlermarkt im deutschsprachigen Raum. Natürlich hat die Philatelie, neben der Numismatik, den größten Stellenwert in der Hausarbeit, da diese Sammlergruppen in Deutschland am wichtigsten sind.

Da ich aber nicht nur trockene Statistiken (von denen es übrigens sehr wenig bis gar keine gibt) und schlaue Sprüche aus den BWL Büchern zitieren möchte, dachte ich mir ich frage direkt die „Sammlelfans“. Ich habe auch schon mit viel Interesse die Rubrik "mein Sammlerleben" durchgelesen.

Meinen Fragen:

Laut einer EMNID Untersuchung geben die MÜNZsammler an, dass sie Sammeln, weil sie Spaß daran haben, der Wertzuwachs wichtig ist, persönliche Erinnerung eine Rolle spielen, sie "süchtig" sind und einen ideellen Wert in Ihrer Sammlung sehen. Ist das bei den Briefmarkensammlern ähnlich? Was gibt es sonst noch für Gründe zu sammeln?
    Wie viel Zeit in der Woche verbringt Ihr so mit eurem Hobby? Wie oft seid Ihr auf Messen, Auktionen, etc.?

Wenn Ihr mir einen kleinen Einblick in "eure Welt" gewähren könntet würdet Ihr mir sehr weiterhelfen. Ich bedanke mich schon jetzt bei euch allen.

Gruß

Benedikt

PS: Solltet Ihr noch mehr Infos haben z.B. irgendwelche Statistiken, andere wichtige Faktoren die ich oben vergessen habe oder alles was euch einfällt: schreibts mir. Ich würde mich sehr freuen. Noch mal Danke!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™