Hallo, liebe Sammlergemeinde,
bei der unten abgebildeten Nr. 1142 bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Druckzufälligkeit handelt; weder im Michel-Katalog noch in den bekannten Abartenseiten (Pospis und Abartenforschung) ist diese Verbindung zwischen Fenster (oder was immer das sein mag ?) und Mauerkante im rechten Turm unten durch einen blauen Punkt verzeichnet.
Ist diese Besonderheit irgendwo aufgetaucht ?
Grüße aus dem verregneten und trüben Chiemgau !
Harald
BUND Nr. 1142 mit Plattenfehler ?
-
-
Hallo,
mir bisher nicht bekannt. Weder bei Philotax noch beim Schantl katalogisiert.
Gruß
Collie
-
Danke erst mal, Collie - aber hat jemand einen Rat, was ich nun mit dem unbekannten "Fehler" machen soll ?
-
Hallo Harald 9186,
es gibt 2 Möglichkeiten: die Marke zur eigenen Sammlung oder bei eBay verkaufen.
Gruß
Collie
-
Die dritte Möglichkeit ist noch, die Marke zur Bundesdruckerei nach Berlin zu schicken und Anfragen ob es ein Plattenfehler ist, nach einem guten halben Jahr Wartezeit bekommst Du die Marke unversehrt mit einer Info zurück.
cybrun
-
Moin harald9186,
das ist eine Druckzufälligkeit. Mir liegen hier von anderen Wertstufen auch verschiedene Farbkleckse vor. Bei ebay wird da wahrscheinlich keiner drauf bieten, es ist eher ein Fall fürs Kuriositätenbuch. Oder unserem Abarten-Hannes anbieten

-
Hallo,
also dann verlasse ich mich mal auf Bernd HL und gehe von einer Druckzufälligkeit aus.
Der Tipp mit der Bundesruckerei war gut, das werde ich mir für andere unklare Fälle merken, danke dafür. Ich wußte nicht, dass das ein gangbarer Weg ist, solche Feststellungen zu treffen. Bin halt doch noch ein "Anfänger" ...
Ich verkaufe - zumindest derzeit - keine Marken aus dem Bereich, den ich mal etwas hochtrabend "Meine Sammlung" nenne. Meine ebay-Geschäfte haben mit der Sammlung nichts zu tun.
Und was Abarten-Hannes angeht - ich nehme mal an, dass er mitliest und sich schon gemeldet hätte, wenn die Marke interessant für ihn wäre. Aber der Tipp war wohl eher nicht ernst gemeint, denke ich ...
Danke an alle - das Forum ist mir eine große Hilfe.
Harald -
Zitat
Original von harald9186
...Und was Abarten-Hannes angeht - ich nehme mal an, dass er mitliest und sich schon gemeldet hätte, wenn die Marke interessant für ihn wäre. Aber der Tipp war wohl eher nicht ernst gemeint, denke ich ...
Doch, der Tipp war ernst gemeint
Nicht jeder unser ist hier 24 Std. am Tag online, wir haben auch noch ein Leben neben dem Forum

-
Hier meldet sich der Abarten-Hannes von einem Kurzurlaub in Pfronten zurück!
Allen, die mich jetzt wegen schlechten Wetters bedauern wollen: wir sind einfach ein paar Kilometer nach Tirol gefahren - da war es immer bestens!Zu Haralds Marken-Auffälligkeit:
Nachdem dieser Fehler noch nirgendwo registriert ist, wird er eine Druckzufälligkeit sein; manchmal habe ich den Verdacht, die Bundesdruckerei baut Sowas extra für diejenigen unter uns ein, die daran ihre Freude haben! Bei mir kommen solche Abweichungen immer in eines von 3 Extraalben (brauche demnächst ein viertes) mit Zettelchen dazu; manchmal folgt ja die Bestätigung als Plattenfehler mit Bogenfeld erst Jahre später.Also für Harald und uns Ähnlichgestrickten: immer schön weitergucken!
Feiert Eure Mütter ausgiebig!
Abarten-Hannes -
Also - irgendwas verstehe ich nicht so ganz:
Vor ca. 1 Woche habe ich begonnen, die zahlreichen Briefmarken meines Vaters, die ich zuvor genau sortiert habe, gezielt auf Abarten zu untersuchen. Angefangen habe ich mit den ETB's.
Mittlerweile habe ich vielleicht 400 ETB's angesehen und geprüft; registrierte Plattenfehler gab es etwa 10, nicht registrierte deutliche Abarten (einige habe ich ja auch hier vorgestellt) habe ich ca. 25 entdeckt, darunter sogar einige, die selbst den Profis hier noch nicht bekannt sind.
Ganz grob gerechnet: Ca. 10 % der Marken enthalten also Abweichungen und Plattenfehler. Das kann doch nicht normal sein. Umgekehrt würde das bedeuten, dass ich in den zigtausenden Briefmarken des Bundes noch einige hundert Abweichungen finden werde ...
Die eine Frage ist: Was macht Plattenfehler und Abarten dann so besonders ?
Und die zweite Frage: Hat da irgendwer ein Qualitätsproblem beim Druck ? Und wenn ja, warum ?
Außerdem: wie kann es sein, dass ich 10, 20 und mehr Jahre nach dem Erscheinen und Verwenden der Marken immer noch unübersehbare Abweichungen finde, die bislang noch niemandem aufgefallen sind ? Auch Druckzufälligkeiten können doch nicht nur 1x im Leben vorkommen ... oder doch ?
Also spannend ist es allemal, da die Bestände durchzusehen - aber Fragen stellen sich mir trotzdem ...
Einen schönen Sonntagabend noch und danke an alle, die mir schreiben und helfen.
Harald
-
Hallo, harald9186
Die häufigkeit der Plattenfehler hängt dafon ab wann die Fehler erkant wurden und behoben wurden. Bei manchen ist das schnell aufgefallen und früh behoben worden. Dementsprechend sind die PF. selten.
Zufälligkeiten sind sehr häufig zu finden. Da soll schon eine einwandfrei Gezähnte, zentrierte, gedruckte Marke (ohne Zufälligkeiten ) seltener sein.ZitatUnd die zweite Frage: Hat da irgendwer ein Qualitätsproblem beim Druck ? Und wenn ja, warum ?
Kein Mensch und keine Maschiene ist Perfekt.
Ich selbst bin Dreher von Beruf.(Maschinenbau). Auch mit Computergesteuerten Maschinen (CNC) kann man nicht exakt 100% genaue Teile herstellen. Geschweige dass mehrere Teile 100% gleich sind.(warum?) Einflüsse von Umgebung, Material, Maschinen, Mensch usw.
Mann richtet sich nach Toleranzen. Bei Briefmarken herstellung wird es nicht anders sein.
MfG.Antek -
Antek hat praktisch schon alles erklärt.
Bei aller Entdeckerfreude von Ausgefallenem ist trotzdem zunächst mal von einer ganz "ordinären" Druckzufalligkeit auszugehen; ein Staubkörnchen, ein Fussel, ein Haar kann sich bei einigen Druckfolgen markieren; und ist demzufolge wohl in der Regel keine Wertsteigerung, aber gern etwas fürs Spezialalbum.
Anders ist es z.B. bei der lustigen Markenserie "Der wandernde Punkt", die uns -steppenwolf mal im Chat gezeigt hat (evtl. ist's auch in "Steppenwolfs Kabinett" zu sehen): in jahrelanger Sucherei hat er da bei einer Markenausgabe einen weißen Fleck gefunden, der während des Druckens so allmählich vom linken bis zum rechten Bildrand gewandert war...
Soich eine Spaß-Dokumentation ist natürlich schon was wert!Zurückhaltung ist geboten bei Begriffen wie "Abarten" oder gar "Plattenfehler". Der MICHEL beschreibt in seinen Vorworten kompetent, was darunter zu verstehen ist.
Hier regnet's - aber trotzdem einen schönen Tag! Bauer und Gärtner freuen sich!
Abarten-Hannes -
Hallo zusammen!
Um die Sucherei zu ersparen, hier sind die vom Abarten-Hannes erwähnten
Punkte noch mal zu sehen.
Als Erklärung, diese Druckzufälligkeiten sind von verschiedenen Bögen.
Ein vermutlich ausgestanztes Zahnloch, ist beim Überdrucken der Marken
an der Walze hängengeblieben, und hat die Schwarze Farbe als Punkt übertragen. Durch die Materialstärke das Papieres des Zähnungsloches ist der Punkt leicht erkennbar wegen dem weißen Kringel um den Punkt.LG -steppenwolf