Hallo Stamp Man,
wollte nur zeigen das es schwierig wird und das es viel Arbeit sein wird etwas gutes hin zubekommen. Wünsche natürlich viel Erfolg. Das es eine gute Idee ist, hatte ich schon damals geschrieben. Mal abgesehen von der damaligen Person!
MfG Hen.Ben
Phila-Times
-
-
Damit das Projekt nicht einschläft werde ich in nächster Zeit eine Internetseite für die Phila-Times errichten.
Dort sollte man dann auch die zukünftige Zeitung herrunterladen können. -
Zitat
Original von Fredi90
Damit das Projekt nicht einschläft werde ich in nächster Zeit eine Internetseite für die Phila-Times errichten.
Dort sollte man dann auch die zukünftige Zeitung herrunterladen können.Hallo Fredi,
eigentlich brauchts du doch keinen Aufwand für die Erstellung einer zusätzlichen Internetseite machen. Der einfachste Weg zum herunterladen der Phila-Times Zeitung würde meiner Meinung nach über die gute Google-Dokumentenseite sein. Siehe meinen Link zur Vereinszeitung. Dort kann man die Zeitung beguem online im PDF-Format betrachten und über den Button "herunterladen" sehr einfach downloaden.
Ich mache zur Zeit einen Roh-Entwurf des Layouts der Zeitung. Ich verwende als Rahmen der Seiten/Titelseite die Farben der Forumsvignette in dem dezenten Blau. Die Schrift wird dann gewöhnlich Schwarz auf Weiß sein. Das passende Zeitungs-Logo bastle ich auch noch zurecht. Ein provisorisches Inhaltsverzeichnis kommt natürlich auch hinein mit den bisherigen Vorschlägen. Natürlich kann das Ganze nicht von heute auf morgen passieren aber ich arbeite schon daran.
Bezüglich des Seitenformats habe ich erstmal DIN A5 gewählt, wenn die Seiten/Schrift zu klein wirkt dann kann ich auch das Format in DIN A4 verwenden damit mehr Inhalt reinpasst.
Grüße BB
EDIT: Anbei habe ich meine ersten beiden Entwürfe für das Logo unserer Zeitung gemacht. Wie findet ihr die?
-
Hallo Braunbär,
Na wenn das so ist mache ich mir mal da keine Mühe
Dein Logoentwurf finde ich auch nicht schlecht
Aber vllt. könnte ich diesem Logo ein 3D Effekt verleihen, wenn du mir die Datei schickst, das würde, so denke ich, bestimmt noch etwas besser aussehen.
Super das du dich schon an die Arbeit gesetzt hast...
Ich überlege aber noch ob wir uns nicht noch ein Forum zu verfügung stellen sollten um dort alles abzuklären von wegen Themen usw... -
Fredi90
Ich habe bei der Logoüberschrift einen kleinen Schlagschatten hinzugefügt damit die Schrift hervorgehobener wirkt. Übertriebene 3D-Effekte würde ich erstmal nicht mit reinfüllen. Erstmal sollte das Grundgerüst für alle Leute gut lesbar sein.So nun habe ich hier den ersten Entwurf der Titelseite unserer Zeitung. Ich habe einen blauen Briefmarkenrahmen mit einen Bildverlauf als Aussenrand gedacht. Oben links kommt das Logo hin mit der Ausgabennummer und der Adresse unseres Forums. (Eventuell mit Forumslogo)
Danach kommen unsere vorgeschlagenen Themenbereiche in farblicher Abgrenzung. Da ich ja noch kein aktuelles Bildermaterial für die neuen Themen habe sieht es noch relativ etwas leer aus. Aber das wird sich sicherlich noch füllen.
Die übrigen Seiten im Heft haben unten wie in jeder Zeitung die Seitenzahl und oberhalb des Textbereiches die Themenüberschriften stehen.
Ich würde mich auf Meinungen / Vorschläge oder Kritik freuen.
-
Danke Braunbear!
Ich finde es echt super von dir das du dir so viel Mühe gibst.
Gebe in den nächsten Tagen die Aufträge an die Mitarbeiter weiter.
Die ich dann nach der Formatierung + Rechtschreibprüfung an dich weitergebe!Gruss
Stamp-man -
Was für Aufträge meinst du
-
Das frage ich mich auch, vor allem Rechtschreibprüfung... als ob wir nicht wüssten, wie man Wörter richtig schreibt...
-
Hallo,
bei aller Begeisterung ob Layout, Rechtschreibung, Schlagschatten, optischen Gimmicks usw - hat sich eigentlich mal jemand Gedanken über Fachbeiträge und potentielle Autoren derselben gemacht?
-
gründi
redakteur,layouter.. -
Ich glaube dass es noch ein erfahrener Philasammler mit in die Redaktion soll. Denn es steckt auch eine gewisse Verantwortung in dem Projekt mit drin. Wer kaum Wissen in der Materie hat kann schlecht jemanden was beibringen als jemand der die nötige Erfahrung schon hat. Ich finde es sollte sich noch jemand melden insofern es Stamp-man das nicht alleine packen sollte, gute Beiträge für unsere Zeitung zu finden.
Vielleicht kann sich ja unser Kramix für die Postgeschichtlichen Beiträge stark machen.
-
Hallo BB,
da würde ich ihn einfach mal anfunken und höflich anfragen
Es geht ja um neue Beiträge, die alten haben wir ja schon alle gelesen
Und wenn diese wirklich wieder gedruckt werden sollen, glaube ich das Zugeständnis des Verfassers zum Druck haben zu müssen !!!
Das copyright gilt auch für alle anderen Artikel und Bilder ( hütet Euch Bilder mit der Kamera von e-Bay einzustellen, die haben Anwälte, die auf sowas warten ) Immer fragen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Die Autoren im Quellennachweis nach dem Bericht, oder auf der letzten Seite neben dem Impressum erwähnen, dann passiert nix.Grüße von Wolle
-
Zitat
Original von stamp-man
gründi
redakteur,layouter..könntest du dich mal bitte deutlicher ausdrücken??? Ich weiß immer noch nicht was du meinst.
-
Hallo,
grundsätzlich finde ich die Idee einer solchen Publikation gut. Allerdings möchte ich die Frage aufwerfen, ob nicht eine als "wiki" organisierte Online-Publikation der bessere Weg wäre. Also etwas, in dem verschiedene Autoren Artikel zu unterschiedlichen Themengebieten einstellen können. Gerade in der Philatelie haben ja viele Artikel eine große Langlebigkeit. Neben den News, mit denen uns etablierte Zeitschriften ausreichend (wenn auch nicht immer auf hohem journalistischen Niveau) versorgen, geht es ja gerade um die Texte, die sich mit speziellen Themenfeldern der Philatelie beschäftigen. Solche Texte brauche ich dann aber oft auch Jahre später wieder. Der Vorteil eines solchen Ansatzes ist, dass viele Leute auch mal punktuell mitarbeiten können und dass der ganze Aufwand für Layout etc. entfällt. Redaktionell macht ein Blick auf die Texte sicher Sinn. Vielleicht kann man sogar die eine oder andere Arge (oder den einen oder anderen Autor, der auch für Arbeitsgemeinschaften und deren Mitteilungsblätter Texte schreibt) dazu bewegen, Texte einzustellen - mit Verlinkung zur Arge ist das ja auch Marketing. Im Ergebnis könnte eine solche Wiki auf Dauer eine umfassende Informationsquelle auch für Philatelie-Spezialisten werden.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr -
Zitat
Original von SitzendeUndMehr
Im Ergebnis könnte eine solche Wiki auf Dauer eine umfassende Informationsquelle auch für Philatelie-Spezialisten werden.
Und wie so etwas dann aussehen kann, sieht man hier: Wikistamps.
Da ist aber noch nicht soviel los, aber für einen Einblick reicht es. -
@Wolle
Natürlich kannst du mitmachen.Solche Leute(Alte Hasen ) wie diech könnten wir mehr gebrauchen!@all
Danke für eure MithilfeINFO/Frage an Mitarbeiter:
Wie machen wir das mit den Tauschanzeigen.Wie viel Anzeigen stellen wir pro Zeitung mit rein(10?20?30?) -
Ich würde sagen höchstens 20. Zum Tauschen kann man das Forum nutzen. Besser wäre es da Anfragen für Spenden zu Jugengruppen oder so angebracht. Ist Jetzt meine Meinung.
Gruß Tobi
-
Zitat
Original von skabene
Und wie so etwas dann aussehen kann, sieht man hier: Wikistamps.
Da ist aber noch nicht soviel los, aber für einen Einblick reicht es.
Danke für den Link. Ja, finde ich gut. Und ich glaube, dass die Relation zwischen Aufwand und Nutzen bei sowas größer ist als beim klassischen Zeitschriftenformat... -
stamp-man willst du meine Frage nicht beantworten???
-
Fredi90
Hab gesagt das ich den Redakteuren bescheid sage! -