1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Burg Hanstein auf Briefmarke

• bjoerngerlach
  • 30. April 2010 um 20:44
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 30. April 2010 um 20:44

Der Zweiburgenblick mit Burg Hanstein und Burg Ludwigstein soll im Jahr 2011 Motiv einer Sonderbriefmarke werden. Das geht aus dem jetzt vom Bundesfinanzministerium in Berlin veröffentlichten Ausgabeprogramm hervor.
    Bornhagen. Damit kommt gut 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung erstmals ein Wahrzeichen des Eichsfeldes zu Briefmarkenehren. Außerdem soll St. Martin bedacht werden. Als wohl schönste Burgruine Mitteldeutschlands wird der Hanstein immer wieder gerühmt. Im nächsten Jahr soll er mit dem Ludwigstein als "Zweiburgenblick im Werratal" auf einem Briefmarkenmotiv grüßen und eine der 51 Sonderbriefmarken des Jahrgangs 2011 werden.

Philatelisten und Heimatfreunde sehen die überraschende Meldung als kleine Sensation, aber längst für überfällig, dass mehr als 20 Jahre nach dem Fall der Mauer erstmals auch das Eichsfeld auf eine derartige Weise bedacht wird. "Ich find' es ganz hervorragend", sagte Mario Apel, Vorsitzender des Heimatvereins Hanstein/Bornhagen in einer ersten Reaktion gegenüber unserer Zeitung. Dass das zuständige Bundesfinanzministerium das Motiv in die Jahresplanung aufgenommen hat, ist ganz besonders Landrat Stefan Reuß vom Werra-Meißner-Kreis zu verdanken, der sich beim damaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und dessen Nachfolger Wolfgang Schäuble stark gemacht hatte.

weiterlesen >>

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Mai 2010 um 06:07

Finde ich super, denn die Burgen sind ganz in meiner Nähe.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™