1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

rainer63 stellt sich vor

• rainer63
  • 22. April 2010 um 22:34
  • rainer63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1963 (62)
    • 22. April 2010 um 22:34

Hallo, Tach und juten Abend!
    Ich stolperte durchs Netz und entschloss mich auf der Suche nach Antworten doch mal hier im Philaforum anzumelden.
    Vor etwa zwei Jahren habe ich alles was im Nachlass meines Vaters mit Briefmarken zu tun hat in Kartons verpackt und vor dem Müll gesichert.
    Inzwischen habe ich mir versucht einen groben Überblick zu verschaffen und begann zu sortieren. Jetzt habe ich etwa vier Regalmeter mit Alben und Einsteckbüchern. Ganz viele ETB, FDC und GS die nicht im Regal stehen. Langsam bin ich dabei Listen zu erstellen, Kataloge zu wälzen und versuche mein persönliches Sammelgebiet zu filtern. Kann mich momentan noch nicht letztendlich festlegen. Vorphilatelie fand ich früher langweilig, hat aber doch seine Reize. Was man so alles Heute kaufen kann hat für mich nicht unbedingt noch was mit Sammeln zu tun.
    Aber eins weiß ich genau - meine LEIDENSCHAFT ist geweckt.
    Ich habe unter anderem viele postfrische Sachen aus Deutschland und DDR. Es sind auch noch viele Päckchen Asien (Japan, China, Nepal, Israel, Indien...) dabei die ich erst mal nur nach Ländern sortiert habe ohne zu wissen was da genau drin ist. Mein Vater hat scheinbar gekauft wie ein Verrückter. So nach dem Motto: Warum 1 Block 50 Jahre Deutscher Rundfunk, wenn ich mir 50 Blöcke kaufen kann. Und so war er auch in den Jahren ca. 70 bis 95 regelmäßig Sammelbesteller bei der Post und hat auch da vieles gleich mehrfach bestellt.
    Vorerst dachte ich an Verkauf. Inzwischen aber denke ich eine Menge Material zu haben, dass wohl hoffentlich zum Tauschen geeignet sein wird.
    Sicher werde ich auch mal die ein oder andere gezilte Frage haben und mich dann auf eine Antwort freuen. Kamera und Scanner sind bei mir vorhanden. Mit Foren habe ich bisher keine Erfahrung aber ich bin guter Dinge.
    Jetzt will ich Euch nicht länger mit langen Texten nerven.
    Ich freue mich auf nette Kontakte und hoffe auch auf Tauschpartner.
    Wenn Ihr meint ich bin falsch hier schmeißt mich einfach wieder raus ;)

Schönnen Abbend noch

Gruß Rainer

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2010 um 12:41

Hallo Rainer,

viel Spaß in unserem Forum.

Und viel bei Deinem neuen Hobby.

Du bist hier nicht falsch.

Traue Dich ruhig Fragen zu stellen. Antworten wirst Du hier in jedem Fall erhalten.

Würde mich freuen, wenn wir in naher Zukunft auch mal tauschen können.

Viele Grüße

Hobbymarke
    (Jacqueline aus Nürnberg)

Hobbymarke

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 23. April 2010 um 17:36

Hallo Rainer,
    Auch von mir ein HErzliches willkommen.
    Ganz ehrlich ich lese gerne also mich kannst du nicht mit zu langen texten nerven ;)
    Ich denke, dass du hier ganz und gar nicht Falsch bist.
    Auch ich würde mich freuen, wenn es zu einem Tausch (oder auch mehreren) kommen würde.

Grüße,
    Fredi

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 23. April 2010 um 17:45

Halo Rainer,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich wünsche dir viel Glück hier,
    vielleicht wird sich noch der ein oder andere Tausch ergeben, meine Sammelgebiete sind BUND, DR, Besetzung; Zonen sowie Schweiz, skandinavische Länder und nachträglich entwertete Belege (hier aus allen deutschen Gebieten).

lg

gründi
    (Florian aus Schkeuditz)

:)

• Saguarojo
    Gast
    • 24. April 2010 um 07:07

Herzlich willkommen im Forum. Ich glaube, du bist hier genau richtig.

• rainer63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1963 (62)
    • 25. April 2010 um 08:45

Danke für die netten Willkommens-Worte!

@ hobbymarke: Habe mir mal deine Fehllisten angeschaut, was BRD und Berlin betrifft könnte so aus dem Kopf raus durchaus was bei mir vorhanden sein. Muss ich aber noch mal mit mehr Zeit genauer schauen.

@ Fredi90: Müsste nur wissen was du so suchst.

@ gründi: Im groben ist aus all deinen genannten bereichen was da. Entweder stelle ich mal alles zusammen und du schaust anhand von Fotos mal ob was dabei ist oder du differenzierst den Suchbereich.
    Was heißt "nachträglich entwertete Belege " - meinst du auch Nachgebühr?

@ Saguarojo: Deine Kakteen-Ausstellung gefgällt mir. Habe selbst bisher nur zwei Kakteen-Marken bei mir gefunden. Die eine hast du selber und die andere gefällt mir z.Zt. noch zu gut. Aber die hast du bestimmt auch schon.

Grüße von rainer63 aus Berlin

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. April 2010 um 21:13

Hallo Rainer,

auch von mir ein herzliches Willkommen in einem Forum, wo man bei entsprechendem "Tonfall" :D eigentlich gar nix falsch machen kann :D
    Das sieht man ja bereits an Deiner Vorstellung, dass Du hier richtig bist :)

Aus jeder Frage lernen auch wieder Andere ( sogar ich ;) ), also immer ran an den Speck. Fragen und entsprechende Bilder einstellen, dann wird Dir auch geholfen !!!!
    Absolut positiv finde ich, dass Du auf gewissen Gebieten selbst aktiv werden willst, Respekt, das Fieber hat Dich sehr schnell eingefangen ;)

Viel Spaß bei uns wünscht Dir Wolle

• Wolffi 9. Februar 2026 um 11:21

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™