Hallo, Tach und juten Abend!
Ich stolperte durchs Netz und entschloss mich auf der Suche nach Antworten doch mal hier im Philaforum anzumelden.
Vor etwa zwei Jahren habe ich alles was im Nachlass meines Vaters mit Briefmarken zu tun hat in Kartons verpackt und vor dem Müll gesichert.
Inzwischen habe ich mir versucht einen groben Überblick zu verschaffen und begann zu sortieren. Jetzt habe ich etwa vier Regalmeter mit Alben und Einsteckbüchern. Ganz viele ETB, FDC und GS die nicht im Regal stehen. Langsam bin ich dabei Listen zu erstellen, Kataloge zu wälzen und versuche mein persönliches Sammelgebiet zu filtern. Kann mich momentan noch nicht letztendlich festlegen. Vorphilatelie fand ich früher langweilig, hat aber doch seine Reize. Was man so alles Heute kaufen kann hat für mich nicht unbedingt noch was mit Sammeln zu tun.
Aber eins weiß ich genau - meine LEIDENSCHAFT ist geweckt.
Ich habe unter anderem viele postfrische Sachen aus Deutschland und DDR. Es sind auch noch viele Päckchen Asien (Japan, China, Nepal, Israel, Indien...) dabei die ich erst mal nur nach Ländern sortiert habe ohne zu wissen was da genau drin ist. Mein Vater hat scheinbar gekauft wie ein Verrückter. So nach dem Motto: Warum 1 Block 50 Jahre Deutscher Rundfunk, wenn ich mir 50 Blöcke kaufen kann. Und so war er auch in den Jahren ca. 70 bis 95 regelmäßig Sammelbesteller bei der Post und hat auch da vieles gleich mehrfach bestellt.
Vorerst dachte ich an Verkauf. Inzwischen aber denke ich eine Menge Material zu haben, dass wohl hoffentlich zum Tauschen geeignet sein wird.
Sicher werde ich auch mal die ein oder andere gezilte Frage haben und mich dann auf eine Antwort freuen. Kamera und Scanner sind bei mir vorhanden. Mit Foren habe ich bisher keine Erfahrung aber ich bin guter Dinge.
Jetzt will ich Euch nicht länger mit langen Texten nerven.
Ich freue mich auf nette Kontakte und hoffe auch auf Tauschpartner.
Wenn Ihr meint ich bin falsch hier schmeißt mich einfach wieder raus ![]()
Schönnen Abbend noch
Gruß Rainer