1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Württemberg - Bayern et vice versa

• bayern klassisch
  • 22. April 2010 um 09:33
  • bayern klassisch
    Gast
    • 22. April 2010 um 09:33

Liebe Gemeinde,

weil ich keinen passenden Thread gefunden habe, aber denke, dass hier einiges gezeigt werden könnte aus der Kreuzermarkenzeit, fange ich mal an mit einem kleinen Rosinchen, dessen Besonderheit sich einem erst auf den 2. Blick erschließt.

Am 4.12.1852 wurde er in Ulm geschrieben und am Folgetag dort zur Post gegeben. Er wurde mit einer 6 Kr. Marke frankiert, die man auf den Kopf stellte. Der Empfänger war die Firma Faber in Weiden.

Wenn man die Leitung des Briefes "per Nürnberg" außer Acht läßt, weil sie niemanden interessierte, muss man feststellen, dass der Brief über 20 Meilen (Ulm - Weiden 28,5 Meilen) lief und folglich als Postvereinsbrief mit 9 Kr. hätte frankiert werden müssen. Die meisten 9 Kr. Briefe aus Ulm nach Bayern wurden ja über die Donau nach Neu - Ulm gebracht, wo sie nur 6 Kr. nach ganz Bayern kosteten. Hier genügte aber das kopfstehende Aufkleben einer grünen 6 Kr. Marke, um den Frankaturwert einer rosa 9 Kr. Marke zu erreichen, denn nachtaxiert mit "noch 6 Kr." hat hier weder Württemberg, noch die verschlafenen Bayern. :(

Eindeutig unterfrankierte Briefe, die nicht als solche erkannt wurden, kenne ich nur ganz wenige.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 369,05 kB
      • 1.352 × 904
      • 282

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (22. April 2010 um 12:00)

• silberlocke1940
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1940 (85)
    • 22. April 2010 um 11:52

Hallo bayern klassisch,

ein sehr schöner Brief, den ich wahrscheinlich übersehen hätte. Es lohnt sich immer die Entfernung nachzurechnen (ich komme sogar über 28 Meilen).

Herzliche Grüsse aus der Hauptstadt

HWR

HWR

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. April 2010 um 12:03

Hallo silberlocke1940,

ich habe mich vertippt - du hast natürlich Recht mit 28,5 Meilen und nicht, wie ich zuerst geschrieben habe, 21,5 Meilen. :ups:

Vielleicht hat man sich von dem Vermerk "p. Nürnberg" blenden lassen, den von Ulm bis Nürnberg sind es genau 20 Meilen.

Danke für das Übersehen. :)

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. April 2010 um 12:44

... und um meine tipptechnische Schande vollends auszumerzen, hier ein kleines braunes Streifband aus Augsburg, welches sicher auch in deine Sammlung passen würde, wenn du nur Incoming-Mail sammeln würdest ...

Bilder

• IMG_0010.jpg
      • 143,05 kB
      • 1.573 × 691
      • 218
  • Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 22. April 2010 um 13:17

Hallo bayern-klassisch,

vielen Dank für das Zeigen des ungewöhnlichen und schönen Briefes von Ulm nach Weiden.
    So ist der Brief ja noch entschieden besser, als hätte man "noch 6" vermerkt.

Und weil es so gut zu Deinem Streifband Augsburg - Stuttart passt: hier kommt das entsprechende Brüderchen aus meiner Sammlung.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• Streifband nach Stuttgart.jpg
      • 383,89 kB
      • 1.493 × 697
      • 214
  • bayern klassisch
    Gast
    • 22. April 2010 um 13:52

Hallo Bayern-Kreuzer,

ha das hat doch was. :P :) Zwei sehr schöne Streifbänder aus einer Korrespondenz - Klasse!!

Du hast Recht - der Brief ist so viel besser als ein "üblicher", der einen Nachportovermerk hat. Darum habe ich ihn ja auch gekauft. ;)

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 07:59

Ein so schöner kleiner Thread sollte nicht untergehen - dafür sorgen 2 Rosinchen, die ich heute vorstellen möchte, welche mir in letzter Zeit ins Netz gegangen sind.

Der 1. aus Baiersbronn lief unfrankiert nach der Vorstadt Haidhausen bei München am 19.5.1861. Der Bruder schrieb dem Bruder, aber offenbar nicht so häufig, wie wir noch feststellen werden.

Die Aufgabepost taxierte ihn mit 12 Kr. für einfache Portobriefe über 20 Meilen korrekt. Über Stuttgart mit der württ. Bahnpost und der bayer. Bahnpost lief er dorthin, wobei ein Halbkreisstempel nicht lesbar abgeschlagen wurde.

Die Zustellung war auch nicht möglich, wie wir siegelseitig aus dem Briefträgervermerk " Seit 1 Jahr außer Arbeit getreten und abgereist. Unterschrift" erkennen können.

Um sich von der Ablieferungsschuld von 12 Kr., die allein Württemberg zustanden, zu exkulpieren, notierte man vorne "vertatur" = rückseitig, um auf die nicht mögliche Zustellung hinzuweisen.

Wie er gekommen war, so lief er auch wieder zurück und traf schon am 23.5. beim Absender in Baiersbronn ein. Die 12 Kr. durfte jetzt der Absender zahlen, was einem echten Schwaben sicher nicht leicht gefallen sein dürfte. ;)

Damit die Rätselfreunde unter euch nicht zu kurz kommen, folgt ein 2. Brief aus Stuttgart (Stadt zwischen Hängen und Würgen :D ) vom 11.10.1862 nach Ansbach, der 3 Zahlen und 2 Stempel addressseitig aufweist und dessen Siegelseite nur den Ankunftsstempel von Ansbach zeigt. Warum sollte das ein besonderer Brief sein, den sich hier vorzustellen lohnte?

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 222,34 kB
      • 1.066 × 866
      • 151
    • IMG_0004.jpg
      • 256,72 kB
      • 1.064 × 889
      • 162
    • IMG_0007.jpg
      • 477,59 kB
      • 1.909 × 1.285
      • 172
  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 29. Mai 2010 um 08:51

Lieber Bayern Klassisch

sehr schöne Briefe.
    Die Entfernung von Stuttgart nach Ansbach sind ca 16 Meilen. Da er eingeschrieben war, erhielt er in Stuttgart den Charge-Stempel.
    Das Porto von 15 Kreuzer setzt sich aus 6 Kreuzer für den einfachen Brief bei 10 - 20 Meilen + 6 Kreuzer Einschreibgebühr + 3 Kreuzer da unfrakiert aufgeben wurden, zusammen.

Da ich unten links nicht entziffern kann, was dort steht wäre der Rest nur geraten.
    (Möglicherweise ist eine Zahl die Scheinnummer/KArierungsnummer in Stuttgart und die andere die Umkartierungsnummer in Bayern)

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 12:41

Lieber Magdeburger,

setzten 1! :)

Perfekt beschrieben - unten links nannte sich nur der Absender, eine Fondsverwaltung, die natürlich keine Portofreiheit genoß.

Dies ist der 1. Portochargébrief, den ich von Württemberg nach Bayern jemals gesehen habe. Wer noch einen besitzt, darf ihn hier gerne einstellen. :)

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 30. Mai 2010 um 12:59

Lieber bayern klassisch,

herzlichen Dank für das Zeigen dieser Rarität.
    Habe auch keinen Portochargebrief von
    Württemberg nach Bayern, bzw. in der
    umgekehrten Richtung.

Liebe Grüße,
    VorphilaBayern

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 13:12

Lieber VorphilaBayern,

der nächste geht nach Grafenwöhr ... :)

Aber das kann dauern ...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™