Da ich nicht weiß, ob folgender Beleg, ein einfacher Brief ist, oder sich doch mehr dahinter verbirgt, frage ich euch:
Soll ich die Marke ablösen?Ist die Marke viel Wert? Spielt die Quittung eine Rolle?
Gruss
Stamp-man ![]()
Da ich nicht weiß, ob folgender Beleg, ein einfacher Brief ist, oder sich doch mehr dahinter verbirgt, frage ich euch:
Soll ich die Marke ablösen?Ist die Marke viel Wert? Spielt die Quittung eine Rolle?
Gruss
Stamp-man ![]()
Die Frage nach der Rolle der Quittung entspricht der Frage, welchen Wert der ALDI-Kassenzettel beim Erwerb einer Tiefkühlpizza hat. Willst Du die Pizza essen oder Dich am Beleg eines Kaufes erfreuen?
stamp-man, ist diese Frage ernst gemeint oder willst Du uns hier auf den Arm nehmen? ![]()
Wenn Du das Teil zerlegen solltest
, dann komme ich persönlich von Lübeck zu Dir nach Hause und ziehe Dir die Ohren noch länger als Pinoccios Nase!!!
![]()
Erstens einmal ist das ganze ein schöner Beleg. Dann schau Dir die Marke und den Stempel an: Wo bleibt das Datum nach Ablösung? Richtig, im Nirvana! Und als nächstes würde ich erst einmal über den Ort und das Datum stolpern: 1984 waren die Automaten noch nicht so weit verbreitet wie heute. Und dann der Ort Essen. Was sagt uns Essen im Mai? Richtig: Messe! Also ein Sonderautomat der Briefmarkenmesse Essen, die vom 26.-31.5.84 stattgefunden hat. Siehe hier:
Als Gratiszugabe hast Du auch noch die Quittung dabei, die das Gerät und den Kauftag belegt.
Wie war das jetzt mit dem Ablösen??? Die lose 50Pf-Marke bekommst Du nachgeworfen, der Beleg wäre für immer vernichtet!
Den Beleg habe ich für 2€ bei einem Großtausch gekauft! Zu viel? Oder hat es sich gelohnt?
Du hast zuviel bezahlt, 50 ct. hätte auch gereicht, ------ und nicht ablösen!!!!!
Naja, kann man nichts machen!
...ist alles relativ Matthias,
läufst dann eben zu Fuß statt mit der Straba zu fahren- beispielsweise ![]()
Nur Deine Frage hat mich doch etwas verwirrt- hast also diesen Belege für 2,- gekauft... & dann willst Du die Marke separieren .... ? ![]()
Sammlergruß SB
jo , ne(e) ist gut ![]()
Moin @all
BerndHL hat es ausfuehrlich beschrieben.
Allein des klaren Stempels wegen ist der Erhalt einfach verpflichtend.