Hallo Nimrod
ich habe Dir hier mal die 3 Marken eingestellt, die ich kürzlich bei ricardo.ch ersteigert habe. Kannst Du die mal begutachten?
Gruss
Afredolino
Hallo Nimrod
ich habe Dir hier mal die 3 Marken eingestellt, die ich kürzlich bei ricardo.ch ersteigert habe. Kannst Du die mal begutachten?
Gruss
Afredolino
Bei der 6 Kreuzer handelt es sich um eine Type Ib (womöglich Platte 3). Nichts besonderes, auch der Stempel ist häufig.
Einen möglichen Volltreffer hast Du mit der 9 Kreuzer Type IIIa gemacht....vorausgesetzt es ist Maschinenpapier! Auf HP ist die IIIa sehr häufig, auf MP jedoch eine kleine Seltenheit. Für die Platte B wurden ein paar wenige IIIa Stöckel verwendet, die meisten anderen waren von der Type IIIb. Auffällig wurde die Sache anhand des Plattenfehlers 177 (ein Punkt bzw. eine kleine Verdickung im inneren Rahmen, gleich schräg links unterhalb von KK). Es kommen auch IIIa ohne diese "Verdickung" vor. Zum Stempel kann ich Dir jetzt nichts sagen, ich werke gerade an einem anderen Computer. Ich hohle es später nach.
Die 2 Kreuzer könntest Du eigentlich selbst bestimmen. Gibt eh nur zwei Möglichkeiten (Zähnung beachten). Zum Wert dieses Stempels kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Mangel an Literatur zum "jungen" Material.
Grüße
Nimrod
@ Afredolino
Die 2 Kreuzer ist eine MiNr. 18a (hell)gelb gestempelt 30,-- Euro nach Michel Österreich Spezial 2006.
Der Stempel ist ein Teilabschlag von Lobning Nach Müller die Nr. 1534 Type RL-R auf dieser Ausgabe mit 10 Punkten angegeben.
gruß, obelix.fg
@Nimrod
Du hast es mir gestern im Chat-Room erklärt, aber wie unterscheide ich HP von MP? Nur anhand des Wasserzeichens bei HP? Oder gibt es noch andere Unterschiede?
Danke für die prompte Antwort. Nimrod sprach von verschiedenen Zähnungen bei dieser Marke. In meinem normalen Michel ist aber nur eine Variante ( Ks 14 ) aufgeführt. Oder sind mit der anderen Zähnungsart die amtlichen Neudrucke gemeint?
Gruss
Afredolino
@ Afredolino
Ich denke Nimrod hat da was verwechselt. Diese Ausgabe gibt es meines Wissens nur in Ks 14.
Ich habe gerade gesehen das Du deinen 100. Beitrag geschrieben hast, gratuliere zum Jubiläum.
Gruss
Afredolino
@ afredolino
Danke, war gerade kurz weg um Bilder von mir herauszusuchen.
Und hier noch die Wochenend-Aufgaben für Nimrod. Das sind alle Wappenschild-Ausgaben, die ich habe. Sind nicht alle in bester Qualität, aber ich zeig sie trotzdem mal her.
Gruss
Afredolino
PS: Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs und erst Sonntags wieder im Forum anzutreffen.
Und diese:
Noch mehr:
Sorry für die Unklarheit. Ich bezog mein "achte auf die Zähnung" nicht auf die (so vermute ich obelix´s Einwurf) 63er/64er Ausgaben, sondern bewußt auf die 60er/61er .... vulgo MiNr. 18. Bei dieser Ausgabe gibt es zwar nur die Bogen-Zähnung 14; allerdings in zwei unterschiedlichen Formaten. Solche mit 19 Zähnen und solche mit 17 Zähnen in der Höhe.. Der preisliche Unterschied ist allerdings marginal. 130 zu 190 Euro gestempelt. Die Neudrucke sind ein weiterer Aspekt, doch ist kaum anzunehmen, daß besonders viele davon mit Falschstempeln manipuliert wurden. Die Zähnung ist jedenfalls, je nach Neudruck, weiter als 14. Ich beschäftige mich damit zwar nicht so oft, aber 10 bis 13,5 gilt für diese Neudrucke. Ich müßte im Detail nachschlagen.
Bezüglich HP und MP habe ich Dir einen Link geschickt. Dort sollte alles nötige Wissen zu extrahieren sein. Trotzdem wirst Du nicht umhin kommen, Dir einfach mehr Material zuzulegen. Es ist eine reine Übungssache, die korrekte Entscheidung für´s Papier zu treffen. Ich habe es sogar selber schon erlebt, daß sich auch honorige Prüfer dabei geirrt haben (allerdings nur bei einer schnellen, inoffiziellen Begutachtung).
DeFrank schreibt übrigens in seinem Buch (stammt aus den 30er Jahren), daß es ein sogn. frühes Maschinenpapier gab. Ich nehme an, daß a) seine Vermutung korrekt, oder b) er selber teils massive Probleme bei der Zuordnung hatte. Mir liegen jedenfalls mindestens zwei Stücke vor, wo man tatsächlich hin und her pendelt, was es denn nun sein könnte (brauche wohl kaum zu erwähnen, daß es dabei um ungewöhnlichere Stücke geht).
Solltest Du tatsächlich eine IIIa MP in die Finger bekommen haben. Gratuliere! Ich habe zwei Jahre lang danach gesucht.
Anbei eine Auswahl an IIIa MP Platte B (solche mit und eine ohne Punkt = Plattenfehler 177), ganz rechts eine der beiden besonders ungewöhnlichen, von welchen ich oben gesprochen habe. Der Punkt ist leicht verdreckt, dafür ist unten ein weiterer zu sehen. Es wird zwar über eine Type IIIe und IIIf gemunkelt, deren Punkt wäre jedoch etwas weiter links. Sehr ungewöhlich, diese Marke. Das Papier ist irgendwo zwischen HP und MP....seltsame Sache.
Zuletzt ist noch eine IIIa HP mit Plattenfehler 177 dargestellt. Eindeutig HP.
Ich kann nicht mehr Bilder einstellen hier. Am Sonntag folgen noch mehr.
Gruss
Afredolino
1 Kreuzer Ib (ev. Cadmiumgelb...versuche den Benzinbad-Test)
1 Kreuzer Ia (wenn es HP ist...online ist das nicht so leicht)
2 Kreuzer Type III Platte A
3 Kreuzer Type IIIb....sehr später Druck einer ruinierten Platte.
Ebenfalls 3 Kreuzer IIIb...den Punkt über dem Lorbeerblatt sieht man hier besonders deutlich.
3 Kreuzer IIIb
3 Kreuzer Ia1, oder Ia2...eher 1a1...schöne Farbe!
3 Kreuzer Type IIIa, dreifache Gravur (MP = Platte A)...schöne Farbe!
6 Kreuzer Type III
6 Kreuzer Type III
6 Kreuzer ??? Type III
6 Kreuzer Ib, oder Ic (gratuliere)...Ic hat einen Punkt im Blatt rechts von der Wappeneinfassung. Pastöser Druck würde passen.
9 Kreuzer IIIb
Hier sind übrigens ein paar "unterlegte Mitten".
@ Nimrod
Wieder einmal mußte ich feststellen, erst informieren und dann antworten. Und der erste Gedanke muß nicht zwangsläufig der Richtige sein.
Mittlerweile habe ich alles noch einmal durchgelesen, und so hoffe ich den Durchblick.
Bei der Freimarkenserie 1860/61 Kaiser Franz Joseph (MiNr. 18 - 22) gibt es:
A. Normales Format ist links und rechts 18 Zähne.
B. Niederes Format ist links und rechts 17 Zähne.
C. Hohes Format ist links und rechts 19 Zähne
D. Mischformate ist 17:18 oder 18:19 Zähne jeweils links : rechts
Hallo, da wir wieder bei den Kreuzermarken sind habe ich auch drei, die ich herzeigen möchte: die erste sollte eine unterlegte Mitte sein, die zweite ein Erstdruck ?, und die dritte hat eine schöne dunkle Farbe.
Was sagt ihr dazu
mfg Sebastian
ad Obelix,
stimmt, es gibt da auch noch weitere Varianten der Zähnung. Anbei ein Scan.
ad sebastian,
9 Kreuzer IIb, oder IIc..."möglicherweise" schwach unterlegte Mitte. Bin mir hier nicht ganz sicher. Muß man in natura sehen.
9 Kreuzer IIIb Platte A1 schätze ich. Der Druck ist bei dieser Platte unisono sehr fein.
Bei deiner letzten 9 Kreuzer IIIb bin ich mir wegen der Platte nicht sicher. Könnte Platte C sein. Die dunklere Farbe wäre ein Hinweis.
Hier die nächsten Scans:
Und die letzten:
Type IIIa
Type IIIb
Type IIc .... an dieser Marke kannst Du sicher HP feststellen!
Type IIIb
Type IIIb
Type IIIa
Type IIIb
Die Platten kann ich Dir nur sagen, wenn Du einen besseren Scan und Infos zum Papier nachreichst.