1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Portogerechter E-Brief?

• Coki
  • 7. Juli 2006 um 18:01
  • Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 7. Juli 2006 um 18:01

Moin Moin

Im Anhang ein Bild von einem Einschreiben, welchen ich letztens mir ersteigert habe.
    Im Moment frage ich mich, ob der Brief überhaupt portogerecht frankiert ist.

Kurze Rahmendaten:
    Brief als Einschreiben abgesendet von Offenbach am Main nach Müllheim / Baden. In den Versand am 23.5.1965 (Stempelung). An den Empfänger ausgeliefert am 24.5. (Notiz auf der CVorderseite).

Frankiert ist der Brief zu 80 Pfennige durch vier MiNrm 405. Diese waren gültig bis Ende 1965.

Nach meinem Michelspezial Katalog (Ausgabe 1994) kostet aber das Einschreiben zu der Zeit nur 50 Pfennige. Dazu die Briefgebühr von 20 Pfennige. Sprich, der gesamte Brief dürfte eigentlich nur 70 Pfennige kosten.
    Kann dieses jemand bestätigen? Oder hat jemand eine andere Idee wie das Porto zusammenkommt (will nur alles ausschliessen....)?

Im Moment gehe ich davon aus, das hier eine Überfrankatur von 10 Pfennige vorliegt.

Gruss,

Coki

Bilder

• L24192-jpv5optnysqstpdt.jpg
      • 31,93 kB
      • 467 × 333
      • 231

Coki's kleine Philaseite :boese:

• asmodeus
    Moderator
    • 7. Juli 2006 um 18:04

Nach dem Stollberger Briefekatalog: Fernbrief 20 Pfg+ 50 Pfg Einschreiben= 70 Pfg. Dein Brief ist überfrankiert.

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 7. Juli 2006 um 19:32

Vielen Dank für die Bestätigung

Ich kann auch keine andere Portokonstellation feststellen, wonach das Porto hinkommen würde.

Halte den Beleg für einen Sammlerbeleg mit Blickpunkt auf den Viererblock. Auf der Rückseite heißt der Absender auch Kratz.

Trotzdem wieder was nettes für meine Sammlung.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 8. Juli 2006 um 10:58

Für Sammlerfreunde habe ich auch schon öfter überfrankiert; außerdem waren auf dem Land nicht immer die passenden Marken zur Hand, der Postbote kommt gleich, also: drauf damit, sofern man nicht verhungern muß!

MfG (Abarten-)Hannes

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™