Motivsammlung: Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen)
Einleitung:
Hiermit möchte ich das Motivsammelgebiet der Fleischfressenden Pflanzen näher bringen und einige meiner erworbenen Marken oder Belege in loser Form zeigen. Wenn möglich werde ich noch Infos zu den gezeigten Marken oder der Belege hinzuschreiben soweit mir das bekannt ist. Wer auch solche Marken oder Belege hat, kann sich gerne an diesem Thema beteiligen.
Nach meinen Kenntnisstand wurden bis jetzt aus 39 Ländern der Erde über 138 verschiedene Marken (inklusive Varianten) herausgeben. Viele dieser Marken sind schwer zu bekommen aber es ist sehr reizvoll danach zu suchen und so eine Sammlung aufzubauen.
Wissenswertes über Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen):
Karnivoren kommen überall auf der Erde vor, mit Ausnahme der Antarktis und den Nordpolgebieten. Viele der Pflanzenarten haben im Laufe der Evolution ein ausgefeiltes Fangsystem entwickelt um Insekten, sogar kleinere Tiere, zu fangen und deren Körper zu verdauen. Diese Nährstoffe aus den gefangenen Tieren benötigen sie um zu überleben, da die Pflanzen sehr oft in nährstoffarmen Gebieten wachsen. Die Hauptverbreitungsgebiete sind Sümpfe oder Hochmoore, aber auch in den großen Höhen Südamerikas (3500m über NN) existieren sie. Viele Arten sind durch den Einfluss des Menschen extrem gefährdet und werden deshalb besonders geschützt. Es gibt insgesamt 7 Fallenarten mit 11 verschiedenen Arten die wiederum in verschiedenen Gattungen unterteilt werden.
- Die Schlauchpflanzen Amerikas
- Die Schlauchpflanze (Sarracenia)
- Der Sumpfkrug (Heliamphora)
- Die Kobralilie (Darlingtonia califormica)
- Die Kannenpflanzen
- Die Kannenpflanze (Nepenthes)
- Der Zwergkrug (Cephalotus follicularis)
- Die Reusenfalle (Genlisea)
- Aktive Klebfallen
- Das Fettkraut (Pinguicula)
- Der Sonnentau (Drosera)
- Passive Klebfallen
- Die Regenbogenpflanze (Byblis)
- Das Taublatt (Drosophyllum)
- Die Klappfallen
- Die Venusfliegenfalle (Dionaea)
- Die Wasserfalle (Aldrovanda Vesiculosa)
- Die Saugfallen
- Der Wasserschlauch (Utricularia)
Mit dem nächsten Beitrag folgen die Philatelistischen Themen. Ich wünsche viel Vergnügen beim Durchschmökern dieses Themas.
Grüße Braunbear