Hallo zusammen !
Einige Zeit habe ich jetzt damit verbracht, einen Thread zu suchen, an den ich mich mit meinen Heidelberger Postablagestempeln halbwegs passend anschließen kann, weil sie alleine ganz sicher nicht ausreichen, einen einigermaßen nachhaltigen Thread zu beginnen. Aber der „Uhrradstempel-Thread“, der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten überraschend positiv entwickelt hat, macht mir Mut, es doch mit einem neuen Thread zu versuchen. Zumal – ich habe mich schlau gemacht – es von den meisten altdeutschen Staaten Landpost und Postablagen oder ähnliches gab.
Dass mir als „Badener“ ein gewisses Vorrecht zusteht, mit einem meiner Belege zu beginnen, leite ich einfach aus der Tatsache ab, dass jedes Vordruckalbum, jeder Katalog, auch fast jeder Auktionskatalog seinen Altdeutschland-Abschnitt mit BADEN beginnt (bis auf Deider, natürlich ...)
Deshalb ohne weitere Vorrede zu meinem ersten Postablagestempel (das posthistorische Fundament für die Einführung und Entwicklung der badischen Postablagen will ich gerne später nachliefern, wenn sich das Ganze entsprechend entwickelt)
Ein 6-Kreuzer-Briefumschlag (U10) wurde auffrankiert mit einer 3 Kreuzer-Marke (Nr. 18), um das 9 Kreuzer Porto für einen Postvereinsbrief aus dem Landort Schönau bei Heidelberg ins preußische Bonn – mehr als 20 Meilen entfernt – abzudecken.
Die Postablage in Schönau war von den insgesamt 11 Postablagen im Bereich der Expedition Heidelberg diejenige mit dem größten Postaufkommen – meine Beobachtung deckt sich hier mit der Kataolgbewertung des Stempels.
Viele Grüße
balf_de