Hallo,
also hier komm ich auch nicht weiter.
Mehrere Stempel aus Pola (wohl Pula in Istrien).
oben links ein Hinweis auf ein Schiff (SMS ????)
Wer kann mir hier näheres sagen??
gruß
henning
Hallo,
also hier komm ich auch nicht weiter.
Mehrere Stempel aus Pola (wohl Pula in Istrien).
oben links ein Hinweis auf ein Schiff (SMS ????)
Wer kann mir hier näheres sagen??
gruß
henning
Sorry, kann ich auch nicht lesen. Aber der gestrichene Verweis auf die SMS Bussard (unten) lässt vermuten, das der Empfänger auf dem Weg nach China (Boxeraufstand) war.
Hallo HoomySimpson,
die Karte ging an einen Karl Rombera (oder so ähnlich), auf dem Schiffe (unleserlich, da hinter dem Stempel stehend!) in Pola (Stadt und Kriegshafen von Österreichisch-Ungarn zur damaligen Zeit). Oben links in Rot steht: S.M.S. Alpha, ein Schiff der K. u. K. Kriegsmarine.
Das unleserliche Schiff gab es anscheinend nicht, deshalb wurde der Name mit zwei Strichen durchgestrichen, daneben steht: unbekannt und darunter groß: Bussard.
Die S.M.S. Bussard war ein Schiff der Kaiserlichen Marine, wurde hauptsächlich in den deutschen Kolonien eingesetzt und war 1900 auch beim Boxeraufstand in China mit dabei.
Auf der Karte sind eine Menge Stempel von Pola vom 7.8. -14.8.1900, einmal mit und einmal ohne Policarpo (eigentlich San Policarpo, ein Stadtteil von Pola), die fast täglich auf der Suche nach dem richtigen Schiff neu aufgedrückt wurden.
Was jetzt die Schiffsnamen Alpha und Bussard miteinander zu tun haben, weiß ich auch nicht, vielleicht heißt es auch gar nicht Alpha, ich lese es aber so.
Gruß kartenhai