Hallo!
Habe ebenfalls 2 Seiten Deutsches Reich.
Hier jedoch ein kleiner Auszug der eher ungestempelten Marken, die in gutem Zustand sind.
Die anderen gestempelten sind auch in gutem Zustand, möchte mich aber fürs erste auf diese hier beschränken.
Kann mir jemand etwas über Wert bzw Nummern etc sagen?
Deutsches Reich
-
- Wertermittlung
-
Stamps -
18. März 2010 um 14:27 -
Erledigt
-
-
Hallo,
habe die Marken anhand des ANK Spezial (1986) bestimmt da ich keinen Michel Deutschland habe. Weil sich die Nummern in beiden Katalogen unterscheiden können habe ich sie hier weggelassen.
Die beiden Marken mit Aufdruck "Deutsches Reich" gehören zum Satz "Abschiedsmarken von Bayern" von 1920.
5 und 20 Mark in der ersten Reihe sind aus "Schnitter und Bergleute" von 1922/23.
Die 300 Mark ist vmtl. aus 1922 (grün auf sämisch), die 400 Mark sind aus 1922 (braun auf sämisch) bzw 1922/23 (braun auf bräunlich). Die Farbvariante 400 Mark rotbraun auf bräunlich, die aber soweit ich sehe nicht dabei ist, wäre lt. Katalog rund 80 € wert. 10 Mio. Mark gehört zu den Inflationsnotausgaben von 1923.
Die Dienstmarken sind aus 1920 bzw. 1922.
Die Marke Baden zu 1 (Reichs)mark ist aus 1947 (Französische Zone); in DM-Währung (D.M. statt M.) wäre sie ca. 10 € wert.
Von der Zwangszuschlagsmarke "Notopfer Berlin" aus Württemberg, 1948/54, gibt es zahlreiche Varianten die sich u.a. in Wasserzeichen, Druckverfahren, Trennungsart/Zähnung und auch stark im Preis unterscheiden; die Suchfunktion im Forum könnte dir hier evtl. weiterhelfen.
Die 25 Pfg. der Deutschen Post gehört zur Kontrollratsausgabe von 1946. Mit waagrechter Riffelung/fallendem Wasserzeichen und Falz wertet sie in guter Erhaltung ca. 70 €.
Die übrigen Marken tragen bis auf eine alle Jahreszahlen, nämlich die 3+2 (Pfg.) aus 1943. Die 6 (Pfg.) in grün von 1935 werten postfrisch jeweils ca. 3 € pro Stück, die von 1934 ca. 15 €. Die Paare würde ich aber nicht zerlegen da sie zusammenhängend sicher seltener sind als einzeln.
Die übrigen Marken haben nur geringen Wert, aber soweit ich das erkennen kann sind etliche schöne Stücke dabei die ich auch selbst in meiner Sammlung habe
Bei der Bestimmung wäre noch interessant ob die Marken wirklich ungebraucht (ohne Gummi) sind oder doch postfrisch bzw. mit Falz, was ich anhand des Scans schlecht erkennen kann.
Wünsche dir noch viel Freude mit den Marken,
Merkurkopf