1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Suche Hilfe, Wertermittlung Echt Golden Briefmarken

• eleonore
  • 13. März 2010 um 12:17
  • eleonore
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November 1972 (53)
    • 13. März 2010 um 12:17

Hallo und willkommen in diesem forum. Bin neu hier und noch etwas unerfahren.

Ich habe drei echt goldenen Briefmarken in meinem Besitz und möchte gerne mal wissen, was diese wert sind.

es sind echte Goldmarken der Olympischen Spiele 1972.

Michel 1456A
    Michel 1266B
    Michel 1369A

Kann mir da evtl. jemand helfen ?

es sind sehr limmitierte Auflagen von je 5000 Stück.

Gruß und Danke Martin

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 13. März 2010 um 12:24

Hallo,

deine Nummern scheinen nicht zu Stimmen, jedenfalls sind die Numemrn bei mir keine Olympia-Marken bzw diese sind auch nicht aus dem Jahre 1972.

Deine Machwerke...ich nenne sie jetzt mal nicht Briefmarken, da es sich nie und nimmer um Briefmarken gehandelt haben, sind für einen Sammler eigentlich nix wert, es sei denn es sammelt einer kuriositäten oder ausgefallene Machwerke.

Ich kann dir keinen katalogwert dafür nennen denn dafür gibt es keinen.

Eins kann ich dir sagen du und bestiimmt auch einige ehemaligen Sammler oder Anfänger sind bestimmt mal auf solche Machwerke reingefallen und es kommt nie der Preis raus den man bezahlt hat, wenn du pro seite 1 Euro bekommst bist du bestimmt schon gut bedient.

Sorry das ich dir nix besseres darüber sagen kann, aber solche lkeute wie Goldhahn, MDM oder Göde oder wie sie alle heißen haben eh die Preise schon verdorben mit Ihren Machwerken.

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Saguarojo
    Gast
    • 13. März 2010 um 12:25

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Es ist immer sinnvoll, Bilder zu zeigen, dann bekommst du auch schneller eine Antwort auf deine Frage.
    Was die goldenen Marken anbetrifft, solltest du schon nachweisen können, dass diese echt gold sind.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. März 2010 um 14:00

Hallo elenore,

willkommen im Forum.

Eine Briefmarke aus echtem Gold kenne ich nicht.
    Denn echtes Gold hat einen Goldstempel, wo man ersehen kann im welches Gold es sich handelt. Und ich kenne keine Breifmarke, die aus Gold ist, so dünn wie eine Briefmarke ist und noch ein Stempel drauf ist, dass es wirklich Gold ist :D
    Da wäre ja vom Gewicht her ein Standardbrief schon so schwer, dass es ein Großbrief wäre und ob die Marke jemals den Empfänger erreichen würde, stelle ich in Frage.

Bitte zeige ( wie von den anderen Forumsfreunden schon gefordert ) einfach ein paar Bilder rein, dann hast Du eine ganz schnelle
    ( wahrscheinlich enttäuschende Antwort ), aber dann hast Du eine !

Grüße von Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2010 um 14:38

Hallo eleonore,

früher gaben einige afrikanische Staaten Goldbriefmarken z. B. zu Olympiaden und allen möglichen Anlässen heraus, um zu hohen Preisen die Sammler zur Kasse zu bitten. Die Briefmarken hatten einen hauchdünnen Goldüberzug, sahen gut und teuer aus, werden aber heute kaum noch gesammelt, wenn ja, nur zu erheblich billigeren Preisen. Bei Ebay gibt es eine Seite, da kannst Du mal die Ergebnisse solcher Briefmarken überwachen:

Einige Deutsche Münzfirmen brachten auch goldene Nachprägungen von wertvollen alten Briefmarken heraus, das kann man vielleicht mit Medaillen-Prägungen vergleichen. Bei einem Wiederverkauf erhält man eigentlich nur noch den reinen Goldwert nach dem Einschmelzen.

Gruß kartenhai

• eleonore
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November 1972 (53)
    • 13. März 2010 um 15:00

Hallo, hier je ein foto der Marken. vieleicht hat da ja jemand etwas zu zu´sagen. Ebay macht ja tatsächlich nicht viel hoffnung :(

Bilder

• ebay1.jpg
      • 55,73 kB
      • 775 × 516
      • 251
    • marke2.jpg
      • 63,68 kB
      • 775 × 516
      • 205
    • ebay1.jpg
      • 51,47 kB
      • 775 × 516
      • 225
  • Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 13. März 2010 um 15:17

Hallo eleonore und herzlich willkommen

der aktuelle Goldpreis liegt bei 25.70 € pro Gramm.

Damit dürfte der Wert der Goldpplättchen zu ermitteln sein.

Bei einem Verkauf wird man aber Abschläge machen müssen, es gibt keinen Goldhändler der ohne Gewinn arbeitet.

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

Einmal editiert, zuletzt von Rostigeschiene (13. März 2010 um 15:19)

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 13. März 2010 um 15:18

Hallöle,

diese Marken (und die MichelNr. sind bei Jemen (Nordjemen) zu finden.
    Im Michelkatalog von 1999 haben diese Marken einen Sammlerwert von 125,00DM.

Gruß

KEN

Einmal editiert, zuletzt von KEN (13. März 2010 um 15:18)

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. März 2010 um 15:20

Hallo elenore,

vielen Dank für Deine Bilder.

Jetzt müssen die Spezialisten ran, denn es sind keine offiziellen Briefmarken, sondern Briefmarken in Gold als Sammlerstück mit angeblicher ?? Limitauflage von 5.000 Stück ) verkauft, um Devisen ins Land zu bringen.
    Thema spezielle Händler/ Versandhäuser/ Abos, etc. wurde ja schon angesprochen, Jeder will ein Stück vom Kuchen, aber mit Philatelie
    ( außer einer Spezial/Ausstellungssammlung ) hat das nix zu tun, nur mit Gewinn und der Gutgläubigkeit von einigen/zig-"Schnäppchensammlern", die mit Briefmarken reich werden wollen, aber die Zeiten sind schon längst vorbei :D

Grüße von Wolle

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (13. März 2010 um 15:23)

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. März 2010 um 15:33

Also eine Ähnliche in Goldfolie geprägt habe ich auch, mit der
    Concorde...
    Diese sind alle privater Natur und event. noch in den Preislisten der Hersteller-Häuser zu finden.
    Das FF- Gewicht ist sehr gering...
    Meine wollte ich dem ehemaligen Interessenten diese Gebietes (Concordus) hier im Forum für 20,- Mi € anbieten.
    Das ergab dessenseitig ein Backenaufblasen und böses Blut.
    Insofern ist also eine Sache immer DAS wert, was ein Anderer dafür bieten will.
    ..und bei YAR ( Nordjemen) sehe ich echt schwarz.

Sanmmlergruß SB

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 13. März 2010 um 16:49

Schau mal ich habe auch zwei Goldraritäten gefunden....aber ich habe schon einen Abnehmer gefunden

Klaus

Bilder

• IMAGE0019.jpg
      • 20,1 kB
      • 362 × 250
      • 146

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™