1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Zähnungsfehler bei 475

• harweg
  • 9. März 2010 um 23:22
  • harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 9. März 2010 um 23:22

Hallo miteinander,

habe bei der Durchsicht meiner Marken auf der Suche nach Plattenfehlern eine 475 entdeckt, bei der bei der Zähnung offensichtlich einiges daneben gegangen ist. Bei der Durchsicht meiner(DDR-) Marken habe ich nichts ähnliches entdecken können. Sind solche Zähnungsfehler bei DDR-Ausgaben wirklich so selten?

Gruß Hartmut

Bilder

• 475.jpg
      • 202,19 kB
      • 1.496 × 992
      • 192

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2010 um 16:17

Dass das ein „Zähnungsfehler“ sein soll, daran zweifle ich …
    Die Druckbogen wurden nicht so gedruckt, wie ein Schalterbogen, sondern in einem ganzen Bogen mit mehreren Schalterbogennutzen (in der Regel 4), die davor auch gezähnt und dann beschnitten wurden.
    Dass von der anderen Seite ein, zwei oder drei Löcher rüberreichen, ist nichts Ungewöhnliches (da dies ein Bogen aus der rechten Seite ist) und kommt öfter vor. Der ganze Druckbogen wurde nicht auf einmal gezähnt. … Deswegen gibt es auch von einer Ausgabe auch die nach Himmelrichtungen benannten Zähnungsvarianten… Also manche Marken einer Ausgabe sind ganz durchgezähnt, andere nicht oder gar nicht… Das kommt schon vor und hat mit einem „Fehler“ (wegen benachbarten Schalterbogen) m.E. nix zutun.
    Ist halt meine Meinung dazu.

Gruß!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™