stell doch mal ein paar bilder ein - wir sind alle neugierig und würden uns freuen was zu sehen, was wir vielleicht noch nicht gesehen haben
"zeig deine schätze"
v.g. heiko
stell doch mal ein paar bilder ein - wir sind alle neugierig und würden uns freuen was zu sehen, was wir vielleicht noch nicht gesehen haben
"zeig deine schätze"
v.g. heiko
Zitat:
stell doch mal ein paar bilder ein - wir sind alle neugierig und würden uns freuen was zu sehen, was wir vielleicht noch nicht gesehen haben
"zeig deine schätze"
v.g. heiko
Mache ich sehr gerne.
Hier ein paar Concorde Flugbelege und zwei Concorde Flugzertifikate aus der Concorde Philatelie & Cartophilie.
1-Concorde Briefflugbeleg: Concorde Präsidentenflug mit der Maschine F-BVFF von DCCA nach Paris am 24.02.1990. Briefflugbeleg ist von Co-Pilot von Bord B.Marchand transportiert und vom Commandant von Bord R.Machavoine signiert worden. Flugbeleg ist mit Sonderstempel zu Ehren von Charles de Gaulle und der speziellen Viniette von Air-France für Präsidenten Flüge ausgestattet.
2- Concorde Postkartenflugbeleg: der gleiche Flugbeleg in Postkartenform. Postkartenbeleg ist von Co-Pilot von Bord B.Marchand transportiert und vom Commandant von Bord R.Machavoine signiert worden. Postkartenflugbelege von Concorde Präsidentenflüge sind sehr rar. Es wurde meistens Briefumschläge verwendet. Das die Postkarte auch noch signiert ist, macht sie noch begehrenswerter.
3- Concorde Briefflugbeleg: Concorde Charterflug mit der Maschine F-BVFA von Paris-Atlantique-Paris am 02.02.2002. Erster Flug mit zahlenden Passagieren und mit neuen technischen Änderungen in den Tanks, Fahrwerkraum und neuen Pneus. Sonderbriefflugbeleg ist von Chef Concorde Commandant Edouard Chemel, Concorde Commandant C.Voog und von Commandanten von Bord Concorde Commandant Jean Prunin signiert worden und an Bord der Concorde transportiert worden. Ich und meine Frau durften auf diesem speziellen Sonderflug der Concorde an Bord auf Sitz 5A & 5B dabei sein.
4- Concorde Briefflugbeleg: Concorde Erstflug mit der Maschine F-BTSD von Paris nach Bastia am 20.06.1987. Der Flugbeleg ist vom Commandanten von Bord Commandant Ferry signiert und an Bord der Concorde transportiert worden. Die Auflage dieses Briefes beträgt 50 Stk. Wie viele von den 50 signiert worden sind, ist leider unbekannt.
5- Concorde Flugzertifikat: Dieses Concorde Flugzertifikat ist ein Highlight aller erster Sahne. Beatrice Vialle ist die einzige Co-Pilotin die nach dem Absturz, noch die Aufnahmeprüfung auf die Concorde der Air-France
geschafft hat. Sie ist auch die einzige Frau die bei Air-France je eine Concorde steuerte. Am 19.11.2001 hatte die Co-Pilotin Ihren ersten Flug auf der Maschine F-BTSD mit zahlenden Gästen von Paris nach New-York. Dieses Zertifikat hat Air-France extra für Beatrice Vialle hergestellt. Es wurden 20 Zertifikate von Ihr höchstpersönlich signiert. Dieses Exemplar ist von Ihr handsigniert und an Bord der Concorde transportiert worden.
6- Concorde Flugzertifikat: Dieses Concorde Flugzertifikat ist auf dem letzten Flug der Concorde Maschine F-BVFC von Paris nach Toulouse am 27.06.2003 an Bord transportiert. Es ist vom Concorde Commandanten von Bord Henri Gilles Fournier signiert. Von diesem Zertifikat wurden 30 Stk. hergestellt. Es wurde vom Chef Concorde Commandant Edouard Chemel der als V.I.P Gast mitflog mit einer Widmung versehen.
Hier noch die Zertifikate.
Mit fliegerischen Grüssen
Thomas
An alle Concorde-Fanatiker:
Es gibt bereits genügend Literatur zu den Flügen(Turcat,Chemel),ebenso Kataloge zu allen ausgegeben Sonderstempeln ,Cachets und Flugbelegen(Jean Schutz,Jean-Francois Bo(aktuelle Ausgabe 2006!!!),Concorde Study Circle).
Die größten Concorde-Sammlungen mit Abstand besaßen Bernard Lechner und Jean Schutz,beide leider letztes Jahr verstorben(!),-noch lebende Experten findet man beim AICC(Chemel,J.F. Bo),einem franz.Concorde-Fan-Club-hier gibt es zig Bilder der Concorde einzusehen: !!
Einige Belege unseres CONCORDUS sind von diesem Club angefertigt und von ihrem Mitglied,Herrn Chemel,einem ehemaligen Concorde-Piloten,der auch Bücher veröffentlicht,unterschrieben worden!
Es gibt viele Concorde-Sammler in Frankreich,England und in den USA,in Deutschland reduziert sich die Fangemeinde der Concorde-Philatelisten auf ca 15 Personen.
@ Markdo
"Die Tatsache, dass die Concorde nie im postalischen Sinn Briefe befördert hat und es nach meinem Wissenstand keine Literatur über die Concorde Philatelie und Cartophilie gibt, nahm leider bis jetzt jedem Phila-Kenner den Wind aus den Segeln!"
Die Concorde hat wohl postamtliche Flüge durchgeführt: 1971 Buenos Aires-Toulouse,
1976 Paris-Rio de Janeiro et v.v. ,ebenso im gleichen Jahr Caracas-Paris sowie Abidjan-Paris 1977(?)
Und,wie bereits in einem anderen Teil des Forums erwähnt,gibt es philatelistische Kataloge zur Concorde,nur sind sie eben nicht in Deutschland erschienen!
Zitat:
Es gibt bereits genügend Literatur zu den Flügen(Turcat,Chemel),ebenso Kataloge zu allen ausgegeben Sonderstempeln ,Cachets und Flugbelegen(Jean Schutz,Jean-Francois Bo(aktuelle Ausgabe 2006!!!),Concorde Study Circle).
Hallo Concorde
Man hast Du ein Wissen. Das ist ja traumhaft. Kannst Du mir ein Tip oder Adresse oder e-mail Adresse geben wie ich an die obigen Literatur heran komme. Möchte natürlich sie alle besitzen.
@ Markdo
"Die Tatsache, dass die Concorde nie im postalischen Sinn Briefe befördert hat und es nach meinem Wissenstand keine Literatur über die Concorde Philatelie und Cartophilie gibt, nahm leider bis jetzt jedem Phila-Kenner den Wind aus den Segeln!"
Dieser einwenig arrogant wirkende Zeilen (war aber nicht so gemeint, aber ich war langsam am verzeifeln, weil mir bis jetzt niemand was zu meinen geliebten Concordeflugbelegen sagen konnte)
sind von mir und nicht Markdo.
Die Concorde hat wohl postamtliche Flüge durchgeführt: 1971 Buenos Aires-Toulouse,
1976 Paris-Rio de Janeiro et v.v. ,ebenso im gleichen Jahr Caracas-Paris sowie Abidjan-Paris 1977(?)
Das entzog sich meiner Kenntnis. Meine ganzen Informationen die ich zur Concorde Philatelie hab sind von einem deutschen Arzt (Ihm habe ich ab und zu ein signierter Brief abgekauft. Er war ein sehr freundlicher Mensch und sehr korrekt und fair was die Preise anbelangt. Leider war er sehr distanziert und hatte kein Bedürfnis mit mir e-mailmässig in Kontakt zu bleiben, so das ich was von seinem Wissen profitieren hätte können.
Ich nehm mal an, dass er zu beschäftigt mit seinem Beruf war und keine Zeit für mich hatte.
Aber im Normalfall hat die Concorde doch keine Post befördert.
Oder bin ich da auch falsch informiiert?
Mit staunenden fliegerischen Grüssen Thomas
Hallo Concordus,
den Katalog kannst du direkt bei Mr. Bo des AIACC-Clubs bestellen ,hier die Web-Adresse:
Die Web-Adresse de AIACC-Clubs habe ich bereits oben angegeben!
Die meisten meiner Belege und auch Informationen habe ich bei dem erwähnten Arzt in Süddeutschland (W.H) bezogen- dieser Herr hat(te)
gute Kontakte zu den Concorde-Koryphaen Lechner und Jean Schutz und besitzt sicher eine der größten Concorde-Sammlungen,z.B. größer als die des Herrn Redekers,der seine Sammlung ins Internet gestellt hat,er sammelte dagegen eher im Stillen,um nicht Begehrlichkeiten zu wecken!
Er hat sich m.W. nach Ende der Flüge jetzt vom Sammelgebiet"Concorde" zurückgezogen und sich anderen Gebieten zugewandt,zumal es ihm gesundheitlich vorübergehend nicht sehr gut ging!
Ich hoffe ,Dir mit diesen Informationen gedient zu habe!
Concorde
P.S. 99% der Concorde-Post ist lediglich als Passagierpost"Bordpost" geflogen,also nicht auf dem amtlichen Postweg!
Hallo Concorde
Sorry die Verspätung meiner Antwort auf Deine ausführliche Antwort. Bin zur Zeit einwenig geschäftlich im Stress.
Ich werde mal versuchen zwecks Bestellung der Concorde Literatur mit dem Club in Verbindung zu treten. Ich bin zwar ein paar mal auf Ihrer Seite gewesen in der schmerzenden Zeit des Concorde Grounding.
(Ist mir zwar nie was bewusst aufgefallen, was Concorde Kataloge betrifft). Schön das Sie den Arzt auch kennen. Ich hab Ihn immer als kompetenter Mensch war genommen.
Er hat mir auch rare Concorde Telefonkarten und Concorde Champangerzapfen (auf dem letzten Air-France Flug 31.05.2003 der Concorde an Bord) über Israel besorgt. Das werde ich Ihm nie vergessen. Falls Sie noch Kontakt mit dem Arzt haben, richten Sie doch bitte Grüsse von Concordus aus der Schweiz aus.
Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Hierfür noch Besten Dank. Thomas
Hallo Concordus,
ich freue mich,dass ich Dir helfen konnte.Die Grüße an Herr W.H. werde ich versuchen auszurichten,muß mir aber zuerst seine neue E-Mail-Adresse besorgen!
Es gibt übrigens jetzt am 24.10.2006 einen neuen Concorde-Sonderstempel der britischen Post zum Gedenken an den Letztflug der Concorde nach Bristol vor 3 Jahren...
Ich möchte hier noch einige"Raritäten" der Überschall-Ära zeigen:
1. TU-144-Bildpostkarte mit Unterschrift der gesamten Crew vom Flug Le Bourget/Airshow-Berlin/Schönefeld. Die TU-144 war vom 13.-17.06.1971 in Berlin/Schönefeld für das Publikum zu besichtigen,es befand sich auf dem Zwischenstopp vom Heimflug Airshow Paris/Le Bourget nach Moskau.
2. Erstflug Libreville-Paris vom 18.08.1973 mit Akstpl. Paris auf der Rückseite.
Es wurden nur wenige Belege von der Postverwaltung Gabun amtlich mit diesem Concorde-Flug abgeleitet,diese echt geflogenen Belege weisen den Bestätigungsstempel in rot auf,die nicht geflogenen Erinnerungsstücke bekamen den Stempel in schwarzer Farbe!
3.Erstflug des Prototyps Concorde 02 mit Mach 2,mit Unterschriften der gesamten Crew(B.Trubshaw,Cochrane etc.)
4. Sonderstempel Prag mit TU-144 vom 25.05.71. in blauer Farbe! Die Variante in blau bekamen nur die Teilnehmer am Kongress der KP der damaligen CSSR,normalerweise wurde dere Stempel in schwarzer Farbe abgeschlagen!
5. amtliche Postbeförderung des Concorde-Erstfluges Buenos Aires-Toulouse vom 13.9.1971, mit amtlichen roten Bestätigungsstempel, mit Unterschrift Andre Turcat
6. Rumänien, amtliche Zuleitungspost mit Sstpl.Bukarest zum Erstflug London-New York 22.11.1977, insgesamt wurden nur 200 Belege abgeleitet!
Es gibt ein weiteren Beleg mit anderem Sonderstempel von Bukarest zum rstflug Paris--New York vom gleichen Tag!
Hier noch der Rumänien-Beleg..
Hallo Concorde
Danke das Du noch ein paar Concorde Belege ins Philaforum gestellt hast. Also mir bleibt beim Anblick Deiner raren Belege schlichtweg die Spucke weg. Ich werde am Wochenende zuerst mal auf allen Vieren, meine munzig kleinen Scherben meines Concorde Philatelie Selbstbewusstsein am Fussboden zusammen suchen.
Am Wochenende (bin leider immer noch im Büro) werde ich Deine Belege noch genauer anstaunen und hab sicher noch ein paar Fragen zu den Traumbelegen. Also Du hörst noch von mir.
Aber schön, dass Du Dir Zeit genommen hast und die Belege ins Forum gestellt hast.
Mit extrem neidischen Grüssen munzigklein Concordus
Anhang:
Ich und meine Frau wurden im Sommer 2004 von Herr und Frau Chemel zu sich Privat nach Hause in Paris eingeladen.
Hallo Concordus,
ich hätte noch einige weitere seltene Belege,aber ich möchte es jetzt damit lassen,um dich nicht komplett zu frustrieren ;)-nein,im Ernst,auch Deine Belege sind sehr schön!
Der Besuch bei Herrn Chemel war sicher ein einmaliges Erlebnis-toll!
Hallo Concorde
Ich habe ein paar schöne Concorde Stempel aus dem Zeitrahmen 1969 bis Betriebsaufnahme der Linienflüge von
Air-France und British-Airways in den Anhang kopiert.
Auf dem ersten Brief auf dem Blatt eins, finde ich den Stempel 10 Jahre Concorde 29.11.72
sehr schön. Was ist Deine Meinung über den Stempel Mir gefällt er am besten von allen Concorde Stempel die ich habe.
Der zweite Brief auf Blatt drei mit dem blauen Stempel T.S.S Concorde 02F.
Was sind das für zwei Leute die adresslich im Stempel erwähnt werden? Weißt Du das
Beim ersten Aérogramm auf dem vierten Blatt ist auf der Rückseite unten rechts ein Vermerk mit Bleistift geschrieben;
Auswurf 100.-
(sofern ich das richtig entziffere)
Ich nehme an, dass es der Preis für dieses Aérogramm war.
Ist der Preis real für diese Aerogramm
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
Nachträglich nochmals ein grosses Kompliment an Deine Concorde Briefe. Nach genauerem Studium muss ich wirklich sagen, dass Sie traumhaft sind.
Zu dem Stempel"10 Jahre Concorde" :rein privates Cachet,ich glaube,er wurde damals von J.Stoltz vom TWPC aufgelegt-nichts besonderes(Massenware u.nicht viel wert!)-Da ist der Concorde-Freistempel als Frankatur viel interessanter,da postalisch!
Ein Beleg ist unterschrieben mit der Original-Unterscvhrift Peter P.Bakers, eines ehemaligen Concorde-Piloten aus den Anfangsjahren,flog auch mit B.Trubshaw!
Ein Zudruck-Aerogramm der Fma Siger/Lorch-schön,aber nicht geflogen!
Gut ist das geflogene argent.Aerogramm mit dem Erstflug 13.9.71. mit amtliche roten Flugbestätiggungsstempel-Handelswert ca. 30-40 Euro....
Es sind noch 2-3 Belege mit Unterschriften der Piloten oder Crewmitglider,
die anderen Belege weisen private Cachets und Vignetten auf,alle nicht geflogen und im Prinzip auch Massenware sind!
Diese franz.Erinnerungsstücke wurden von franz.Händlern und u.a. einem
Sammlerklub der Arerospatiale in Toulouse aufgelegt-aber wie gesagt,alle nicht mit Concorde befördert!
In Delcampe werden gerade solche Belege mit vielen bunten Cachets zu horrenden Preisen angeboten: diese sind alle nicht(!!!) geflogen und in Wirklichkeit nur einen Bruchteil des angegebenen Preises wert!
Zu deiner Frage:
"Der Suche zweite Brief auf Blatt drei mit dem blauen Stempel T.S.S Concorde 02F.
Was sind das für zwei Leute die adresslich im Stempel erwähnt werden? Weißt Du das"
Soweit ich lesen kann,wird erwähnt,dass mit diesem Flug die 2 Bürgermeister von Toulouse und Los Angeles mitgeflogen sind-der Beleg selbst ist aber nicht geflogen!!!
Asche auf mein Haupt: beim Erstflug Libreville-Paris haben die nicht geflogenen Erinnerungsstücke den Stempel auch in rot,aber: er wurde auf der Rückseite der Belege eingedruckt.
Die echt beförderten Belege weisen dagegen den Stempel auf der Vorderseite auf,und er kommt auch in schwarz vor,und er ist abgeschlagen,nicht eingedruckt!! Die Abstempelung der echt geflogenen Belege datieren vom 18.08.1973-die nicht geflogenen Belege wurden bereits 1 Tag früher abgestempelt....
Es gab noch eine weitere amtliche Postbeförderung mit der Concorde: die Flüge der BRANIFF AIRLINES Dallas-Washington et. vv mit verschiedenen amtlichen Flugbestätigungsstempeln der US-Postverwaltung,hier 2 verschiedene Etappen-Belege.
Zum Schluß möchte ich noch 2 franz.Concorde-Stempel abbilden! Das Besondere daran ist ,dass sie in verschiedenen Farben abgeschlagen wurden,was offiziell nicht erlaubt ist. Normalerweise dürfen nur jährlichen Rot-Kreuz-Marken mit roter Farbe entwertet werden,sonst ist schwarze Farbe vorgeschrieben!
Der große Beleg weist zudem die Originalunterschrift des Stempelentwerfers Jean Schutz auf,der leider letztes Jahr viel zu früh verstorben ist!
Hallo Concorde
Deine Erläuterungen zu meinen und Deinen Concorde Briefen sind traumhaft und beteuten mir persönlich sehr viel. Ich speichere die Posting alle zu den dazugehörenden Briefe ab (auch die, die leider nicht in meinem Besitze sind). So hab ich ein kleines Concorde Philalexikon.
Ich hab jahrelang von solchen Erläuterungen zu meinen Concorde Briefe gewünscht und jetzt ist der Wunsch in Erfüllung gegangen, Durch Dich Concorde. Dafür das Du Dir die Zeit nimmst um mich in die Faszination der Concorde Aérophilatelie mit solcher Fachkompetenz einführst, möchte ich mich bei Dir von ganzem Herzen bedanken. Es ist selbstlos und kostet Dich nur Arbeit mir das Wissen beizubringen. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr Normalfall. Das ganze Philaforum ist voll, von solchen Users, extrem toll, dass Du auch dabei bist.
Mhmmmmmmmm.......Leider muss meine Co-Pilotin unbedingt Heute Abend nach Zürich mit mir, um gut zu essen..... jetzt wo es so interessant im Philaforum ist...!! Ich würde lieber Deine Ausführungen studieren und zu den Concorde Briefen ablegen....aber keine Chance...es muss unbedingt Heute sein...
Du hörst noch von mir Concorde.
Meine geliebten Smilys lass ich auch weg, den Co-Pilotin steht in der Türe und verdreht die Augen und hat die Hand schon am Stromkabel...
Ich hoffe das ich um 22.00 im Chat bin, Guck doch mal rein!
So Co-Pilotin meint es Ernst!!!!!
Mit aufgestellten fliegerischen Grüssen Thomas
Zitat:
Der Besuch bei Herrn Chemel war sicher ein einmaliges Erlebnis-toll!
Hallo Concorde
Ja, dass war wirklich ein unvergessliches Wochenende in Paris. Edouard Chemel hat uns mit einem offenen Sportwagen am Morgenfrüh bei unserem Hotel in Paris abgeholt. Zuerst absolvierten wir eine kleine Rundfahrt quer durch Paris. Edouard Chemel vorne mit Air-France Kappe mit goldigen Lorbeeren und wir zwei hinten im Wagen, ebenfalls mit Air-France Kappen, aber ohne goldigen Lorbeeren.( Ehre wem Ehre gebührt). Gegen Mittag zu, ging die Fahrt zu Ihm nach Hause ca. 50km ausserhalb von Paris. Wir wurden von seiner sympathischen sehr hübschen Frau auf seinem riesigen Grundstück mit Tennisplatz, Swimmingpool und einer riesigen Treibhausgartenanlage mit allerlei Blumen und solchen Sachen empfangen. Meine Frau flippte fast aus, wo sie all das Grünzeug in den Treibhäusern sah......ich schon eher an den Sportfahrzeugen die vor seiner Villa so herumstanden. Die Bediensteten seiner Villa die ganz in weiss gebaut ist, wohnen in einem eigenen Haus neben seiner Villa!
Glaub mir Concorde, dieser französische Concorde Flug-Gott lebt so gut wie er auch fliegt!!
Wir studierten den Vorabdruck seines Buches über die Foxtrott Bravo, erlebten eine Führung durch seine Bibliothek, die komplett mit Literatur über die Concorde und Luftfahrt im allgemeinen bestückt war. Die ganze Zeit wurden wir von seiner Frau sehr zuvorkommend bewirtet.
Als Höhepunkt durfte ich mir Concorde Flugbelege aus seiner privaten Sammlung (Ich würde Bescheidenheit als falschen Ausdruck für seine Concorde Aéro Philatelie Sammlung bezeichnen) auswählen. Seine Tochter und sein Sohn fliegen übrigens beide als Kommandanten auf einer B747-400 bei Air-France.
Am Schluss.... bei Kaffee und Kuchen führte er auf allen Vieren auf dem Fussboden im Gästezimmer zum Gelächter meiner (mir war das Lachen vor lauter Ehrfurcht und Staunen eh schon lange vergangen) und seiner Frau, eine Blechconcorde mit leuchteten Nachbrenner vor, die er irgendwo ersteigert hatte!
Es war im wahrsten Sinne ein concordemässiger Tag!
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
Anhang 1: Meine Beute von Concorde Flugbelege aus seiner Concorde Aéro Philatelie Sammlung!
Anhang 2: Sein Buch über die Foxtrott Bravo, wo wir den Vorabdruck besichtigen konnten.
Anhang 3: Edouard Chemel bei einem Air-France Concorde Modell. Schau Dir mal an Concorde, wie dieser Mensch die Concorde hält und anstrahlt. Wenn das keine Liebe ist.........................
Anhang 4: Die Blechconcorde hab ich zum Glück auch in meiner Sammlung.
Hallo Concorde
Ich habe zwei Fragen zu Deinen tollen Erläuterungen zu den Concorde Briefen.
Was ist ein Zudruck Aérogramm
Sind alle amtlichen Flugbestädigungsstempel rot oder nur die aus Argentinnien
Mit fliegerischen Grüssen Thomas
Zu den Chemel-Belegen: es sind jene Belege,die der AIACC mit Hilfe von Herrn Chemel befördern liess(Herr Chemel ist ja MItgleid dieses Clubs!)
Bei den Flugbestätigungsstempeln muß man unterscheiden,ob es sich um postamtliche oder private Stempel (von Club,Händler oder Privatleute) handelt,bei letztren spricht man auch von privaten Cachets.
Die Stempel amtlich kommen vorwiegend in schwarzer oder roter Farbe vor-die privaten Stempel(Cachets) gibt es in allen Farben.Auch bei den andeen Gebieten der Aerophilatelie werden solche Stempel verwandt,seien es Erst-oder Sonderflüge ,Helikopter-Ballon-raketen-Segelflugpost etc,-um die Beförderung der Belege zu dokumentieren!
Zudruck-Aerogramm sind Aerogramme,die ursprünglich ohne Zudruck von einer Postverwaltung herausgegeben wurden,und von privater Hand dann mit einem Aufdruck bildlich oder textliich versehen wurde. Ab und zu erfolgt der Zudruck auch durch amtliche Stellen,aber eher selten!
Die Zudrucke auf Concorde-Aerogrammen (England,USA,Frankreich,Bahrein etc)waren alle privater Natur....