Hallo hallerc4,
ich versuche es mal mit diesem Troll hier!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo hallerc4,
ich versuche es mal mit diesem Troll hier!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
ja super, Du hast den Troll ja schnell identifiziert ![]()
Freue mich auf das nächste Rätsel.
Viele Grüße
hallerc4
Gesucht wird polnisches UNESCO-Weltkulturerbe in Stahlbeton hergestellt im Stichtiefdruck
auf einem deutschen Postwertzeichen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
das kann ja eigentlich nur die Jahrhunderthalle in Wroclaw (Breslau) sein. Schönes Gebäude, durfte ich selbst schon besichtigen.
In Stichtiefdruck habe ich es nur auf einer Nazi-Marke von 1938 gefunden
Entsprechende Symbolik habe ich entfernt.
Hallo hallerc4,
BRAVO: genau diese Ausgabe hatte ich gemeint!
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Bleiben wir beim StTDr, aber bewegen uns weg vom Beton und weg von der Architektur: Hinein ins "Tierreich": Gesucht wird jetzt eine Ente, "bewacht" von vier jungen Menschen. Abgebildet auf einer Briefmarke aus einem Land fernab ihrer Heimat.
noch eine kleine Ergänzung: Bin mir bei der gesuchten Marke nicht sicher, ob sie tatsächlich im Stichtiefdruck hergestellt wurde. Lasst euch also von diesem Detail bei der Suche nicht zu sehr beeinflussen. Aber irgendwie hatte ich bei dem Markenbild den Eindruck, es könnte StTDr sein (habe die Marke aber nicht im Original gesehen und konnte es auch nicht anhand eines Kataloges überprüfen).
Also: Viel Spaß beim Suchen
wünscht
hallerc4
Zeige hier mal eine Auto-Ente, den Citroen 2 CV, auf einer australischen Briefmarke. Sieht aber mehr danach aus, als ob die Ente von den 4 jungen Menschen auf Kamelen gejagt wird und nicht bewacht. ![]()
Gruß kartenhai
hallo Kartenhai,
das geht schon SEHR in die richtige Richtung. Auf jeden Fall hast Du schon mal die richtige Ente gefunden. Aber auf der Marke, die ich im Sinn habe, wird die Ente, also der 2CV, tatsächlich von den vier Jungmenschen "beschützt" (ähnlich wie von Engeln). Außerdem sieht die gesuchte Marke wirklich ein wenig nach Stichtiefdruck aus. Noch ein Tipp: Australien ist der falsche Kontinent, aber das Land, in dem die gesuchte Marke verausgabt wurde, liegt ebenfalls auf einem A-Kontinent (sprich: ein nicht-europäisches Land).
Viele Grüße
hallerc4
Hallo hallerc4,
da fällt mir doch ganz spontan diese Marke ein!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5schmidt,
genau diese war gesucht, super!
Kannst Du sagen, ob sie in Stichtiefdruck hergestellt ist?
Freue mich auf das nächste Rätsel
und viele Grüße
hallerc4
Gesucht wird jetzt ein Läufer miit fünf Spinnen auf einem deutschen Kleinbogen.
Viel Spaß beim Suchen wünscht Euch
mx5schmidt
Guten Morgen.
Da will ich es mal wieder probieren .
Mein Vorschlag aus einer alten Handwerkskunst:
Liebe Grüße und eine gute Woche .
Zimbo
Hallo zimbo,
netter Versuch, aber ich sehe keinen Läufer und es wurde auch nicht gesponnen, sondern geklöppelt!??? ![]()
"Kleinbogen aus der DDR" ist als Lösungsansatz aber schon einmal richtig und Du hast Dich nur ganz knapp im Ausgabejahr vertan! ![]()
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich tippe mal auf diesen Kb:
Gruß valgrande
Habe immer nach Vogelspinnen gesucht, da kann ich natürlich nicht fündig werden. ![]()
Gruß kartenhai
Hallo valgrande,
Du hast das richtige Garn gesponnen, was in diesem Fale zur Erleuchtung führte!
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Dann spinne ich das Garn mal weiter.
Gesucht wird die Person, die durch und durch der Wissenschaft verpflichtet war. Ruhm für das Wirken gab es leider nicht, das fiel jemand Anderem zu, obwohl dieser Mensch maßgebliches mit entdeckt hatte.
Gruß von
valgrande
spontane Eingebung:
Johannes Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks, wurde zu Lebzeiten verkannt - lange Zeit wurde sogar kolportiert, ein holländischer Drucker namens Coster sei der erste Buchdrucker gewesen. Aber im Jahr 2000 wurde Gutenberg vom Magazin "Life" zum "Mann des Jahrtausends" gekürt.
Ein netter Versuch, doch leider nicht der Richtige.
Die gesuchte Person lebte in Europa viel später. Die Entdeckung brachte erstmalig eine wissenschaftliche Erkenntnis hervor, die in der Folge bis heute in ihrer Anwendung große Ängste verbreitet.
Gruß valgrande