Hallo Kartenhai,
dank google, zugegeben, ging das sehr schnell. Blumenau ist eine Stadt in Brasilien, gegründet von dem deutschen Auswanderer Dr. Hermann Blumenau, einem Apotheker, im Jahr 1850.
Diese Briefmarke aus Brasilien zeigt den Stadtgründer:
Hallo Kartenhai,
dank google, zugegeben, ging das sehr schnell. Blumenau ist eine Stadt in Brasilien, gegründet von dem deutschen Auswanderer Dr. Hermann Blumenau, einem Apotheker, im Jahr 1850.
Diese Briefmarke aus Brasilien zeigt den Stadtgründer:
Das ging aber fix. Dachte eigentlich, es gäbe auch noch ein paar Blumenau in Deutschland, dem ist aber anscheinend nicht so.
Hallerc4, Du bist dran mit der nächsten Frage.
Gruß kartenhai
in Deutschland gibt es Blumenau laut Wikipedia nur als Name für Stadt-TEILE (z.B. in München, Mannheim und Halle (Saale)....
Ich suche jetzt ein Gebäude in einer Stadt in der Lausitz. Passenderweise steht das Gebäude heutzutage auch am Lausitzer Platz. Zum Erscheinungszeitpunkt der Briefmarke, auf der das Gebäude abgebildet ist, hatte es aber noch eine andere Adresse.
Viel Spaß!
Hallo hallerc4,
ich versuche es einfach mal mit dem ehemaligen Centrum-Warenhaus in der Albert-Einstein-Straße 1A in Hoyerswerda!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
genau diese Marke war gesucht! Absolut korrekt gelöst.
Du darfst also weitermachen, mx5schmidt.
Gesucht wird ein deutscher Zeitmesser, der sicherstellen sollte, dass die Predigt nicht zu lange dauerte.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Eine Tischsonnenuhr?
Gruß kartenhai
Diese Kanzelsanduhr passt noch besser dazu:
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
die Kanzelsanduhr sollte es sein!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ein Meteoriteneinschlag wurde von einem Maler auf einem Bild festgehalten. Zum 10. Jahrestag erschien eine Sondermarke mit diesem Gemälde.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
Du meinst vermutlich dieses Gemälde von Pjotr I. Medwedew als Motiv einer sowjetischen Sonderbriefmarke zum Meteorit Sikhote-Alin!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Genau diese Marke meinte ich. Die nächste Frage darft Du stellen.
Gruß kartenhai
Rote Kopftuchträgerin trifft auf orange "Fraudecker"!???
Viel Spaß beim Suchen wünscht Euch
mx5schmidt
Die Nationalmannschaft des gesuchten Landes konnte sich in der dargestellten Sportart noch nie für eine Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft qualifizieren, und das innerhalb von inzwischen mehr als 100 Jahren, die der nationale Verband für die dargestellte Sportart bereits existiert!
Das gesuchte Postwertzeichen erschien übrigens aus Anlass des 100jährigen Bestehens dieses nationalen Verbandes.
Nun aber!???
mx5schmidt
Das gesuchte Land liegt in Nordeuropa!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Die gesuchte Marke erschien 2007.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Finnland selbstklebende?
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
selbstverständlich sollte es genau diese Ausgabe sein!
Man wundert sich manchmal wirklich, als was für eine Zangengeburt sich eine relativ einfach erscheinende Frage erweisen kann.
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Gesucht wird eine deutsche Marke, (es gibt mehrere davon), die ein Werk eines deutschen Künstlers zeigt, der früher einmal zu einer Gruppe gehörte, die man spaßeshalber auch mit "betrunkene Pferdeliebhaber" umschreiben könnte.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
da tippe ich ganz spontan auf die Künstlergruppe "Der Blaue Reiter".
Ein Vertreter war Franz Marc.
Liebe Grüße
mx5schmidt