Ich zeige mal als Vorschlag die neueste Jugendmarke mit dem Motiv "Stör". Der Stör ist der Produzent des Kaviar, der zusammen mit Blini und anderen Leckereien in der russischen Butterwoche (Masleniza) bevorzugt verspeist wird.
Gruß, hallerc4
Ich zeige mal als Vorschlag die neueste Jugendmarke mit dem Motiv "Stör". Der Stör ist der Produzent des Kaviar, der zusammen mit Blini und anderen Leckereien in der russischen Butterwoche (Masleniza) bevorzugt verspeist wird.
Gruß, hallerc4
Hallo hallerc4,
absolut korrekt gelöst!
Hier noch das Postwertzeichen, das mich auf diese Frage gebracht hat!
Liebe Grüße
Rüdiger
das war echt knifflig! Hat aber Spaß gemacht....
Jetzt muss ich erst mal nachdenken, was mir noch schönes einfällt. Neues Rätsel kommt dann zum Wochenende.
Jetzt Baggersee!! 
Hier ein neues Rätsel.
Ich suche das bekannteste Produkt des Designers Alec Issigonis auf einer europäischen Briefmarke. Die Farbe dieses "Produkts" ist im konkreten Fall "british racing green".
Viel Spaß beim Suchen.
Hallo hallerc4,
es kann sich eigentlich nur um den legendären Mini handeln!
Liebe Grüße
mx5schmidt
yes, indeed!
Das war wohl zu leicht. Mir fällt einfach nix Schweres mehr ein...
Nun denn, Du darfst wieder.
Gesucht wird "der Pfähler" im eigenen Land!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hier zwei Marken von Vlad III. aus Rumänien, mit dem Beinamen Tepes (Pfähler), denn dieser Sadist hatte eine Vorliebe für Hinrichtungen durch Pfählung.
Gruß kartenhai
Dracula aus Rumänien?
edit: ups, kartenhai war schneller!
Hallo kartenhai,
Du hast blitzschnell die richtige Lösung aufgespießt und darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ein Land gab früher einmal bei einer bestimmten Anzahl von Flugzeug-Abschüssen seines damaligen Feindes makabrerweise eine oder mehrere Sondermarken zur "Feier" dieses "Jubiläums" heraus. Von keinem anderen Land ist so etwas noch bekannt.
Damit die Aufgabe nicht zu einfach ist, werden von diesem Land 3 Ausgaben gesucht, die erste und die letzte zu dieser Art von "Jubiläen" sowie eine Abschluss-Ausgabe am Ende dieser Serie zum Sieg über die feindlichen Luftstreitkräfte.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
ich kenne solche Ausgaben nur aus Vietnam!???
Hier solche zum "500.", "1500." sowie "4181." Abschuss einer Maschine der USA.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Kann man so gelten lassen, habe hier noch einen Satz zum 4.000 Abschuß von 1972 sowie 4 Werte von 1973 zum "Glorreichen Sieg über die amerikanischen Luftstreitkräfte". Daß auf dem Schlußsatz auch noch die Zahl 4.181 steht (wohl die Anzahl der Gesamtabschüsse), habe ich noch gar nicht gesehen.
mx5schmidt, Du bist dran mit der nächsten Frage. ![]()
Gruß kartenhai
"Bienvenido al club" sagen die beiden Damen auf der hier gezeigten Abbildung und werben damit für ein alkoholisches Getränk.
Eine Flasche dieses Getränks wurde mitsamt dem Originaletikett auf einer Briefmarke des Landes abgebildet, wo diese Spezialität getrunken wird.
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt
Das gesuchte Getränk lagert ausschließlich in gebrauchten Whiskyfässern aus Weißeiche!
Liebe Grüße
mx5schmidt
vielleicht ist der Portwein gemeint? Hier zu sehen auf einer Briefmarke, natürlich aus Portugal?
Hallo hallerc4,
Nein, der Portwein ist nicht gemeint.
Auf Portugiesisch hätte dort auch "Bem-vindo ao clube" gestanden!
"Bienvenido al club" ist jedoch Spanisch, aber das hier gesuchte Land ist nicht etwa Spanien.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Wie wär`s mit Rum aus Cuba von der Marke Havana Club?
Nur diesen spanischen Spruch kann ich leider auf der Marke nirgends finden. ![]()
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von mx5schmidt
"Bienvenido al club" sagen die beiden Damen auf der hier gezeigten Abbildung und werben damit für ein alkoholisches Getränk.Eine Flasche dieses Getränks wurde mitsamt dem Originaletikett auf einer Briefmarke des Landes abgebildet, wo diese Spezialität getrunken wird.
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt
Hallo kartenhai,
dass der spanische Spruch auf der Marke steht wurde niemals behauptet!
Ich wollte Euch damit lediglich auf das spanischsprechende Ausgabeland hinweisen!
Hier noch die Originalwerbung ohne Abdeckung, die habt Ihr Euch verdient!
Und dann darfst Du uns die nächste Aufgabe stellen, kartenhai!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Gesucht wird nun eine Marke mit dem Gründer der Stadt Blumenau.
Gruß kartenhai