Hallo trainfan, guter Versuch, aber ich meine einen anderen Musiker. ![]()
Der Gesuchte ist jünger!
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Derv2. Versuch Arthur Honegger auch auf dem Schweizer Franken zu sehn
-
Bingo trainfan, Arthur Honegger wurde gesucht!

Du darfst das nächste Rätsel stellen!Hier noch die Banknote:
-
Zurück zu Internationalen Bauwerken und "Mumpitz auf Briefmarken"
Ein bekanntes Bauwerk das zwei europäische Länder verbindet wurde mitte der Fünfziger 50 Jahre alt. Zu diesem anlass gab es eine Briefmarke auf der garnichts zusammenpassen wollte.
mfg Torsten
-
Es geht um einen Tunnel. Auf der einen Seite spricht man Italienisch Deutsch und Franzosisch auf der andren nur Italienisch.
-
Meinst Du den Simplontunnel?
-
Die rechte ist es
Zu den Fehlern
Im Simplontunnel gabe es nie Dampfloks
Die Straße liegt auf der falschen Seite
Die Kutsche ist typisch für den Gotthard nicht den Simplon
Und die zweite Tunnelröhre gab es bei der Eröffnu g nichtgut gemacht Heckinio
-
trainfan: Die Fehler wusste ich nicht, aber dafür haben wir ja unsere Eisenbahnexperten bzw. trainfans

Bleiben wir bei gigantischen Bauwerken. Wir suchen die Brücke mit der größten Entfernung zwischen den Bauteilen über die die Tragseile laufen.
-
Wie wärs mit dem Viaduc de millau? Größte Schrägseilbrücke wo gibt.
-
Hallo trainfain,
die Viaduc de millau ist die längste Schrägseilbrücke der Welt, aber danach wurde nicht gefragt, nocheinmal aufmerksam lesen. Die gesuchte Brücke ist keine Schrägseilbrücke.
-
Suchst du etwa die Sutong Bridge nit dem weltweit Größten Pfeilerabstand?
-
Hallo trainfan,
nein, ich schrieb doch, es ist keine Schrägseilbrücke. Die Sutong Bridge ist auch eine.Im Übrigen stimmt Deine Aussage: " ....größter Pfeilerabstand" selbst bei Schrägseilbrücken nicht.
Die größte wäre hier die Russki-Brücke. -
Die Akashi kayko Bridge
-
Diesmal ist es richtig trainfan, Glückwunsch!
Es handelt sich hier um die Hängebrücke mit der größten Entfernung zwischen den Pylonen.
Der Unterschied besteht darin, dass bei einer Schrägseilbrücke sämtliche Seile von den Pylonen ausgehen und diese die Hauptlast tragen. Bei einer Hängebrücke ist ein horizontales Seil gespannt, an dem weitere Seile in vertikaler Richtung die Fahrbahn tragen. Schrägseilbrücken sind wegen ihrer Steifigkeit und Wirtschaftlichkeit eine beliebte Brückenform zur Überwindung breiter Gewässer. Die Akashi-Kaikyo-Brücke verbindet den Stadtbezirk Tarumi-ku von KMbe auf der Hauptinsel Honshk mit dem Ort Awaji auf der südlich gelegenen Insel Awaji-shima mit 2×3 Fahrspuren. Mit einer Mittelspannweite von 1991 m ist sie seit 1998 die Brücke mit der größten Stützweite der Welt.
Du bist dran mit dem nächsten Rätsel!Hier noch eine andere Marke dieser Brücke
-
Oki
ich hab gestern ne Marke gesehn.
Sie zeigt einen Entdecker der mit einer Gerätschaft hantiert die erst ein Jahundert später erfunden wurde. Der Mann selbst suchte eine Abkürzung, fand aber nur einen Kontinent.
-
Man nannte die Entdeckung Neue Welt.
Die Erfindung die er auf der Marke nutzt wurde 1608 von einem Holländer gemacht und von einem Italiener weiterentwickelt. Dem Italiener brachte sie Hausarrest ein.
-
Wie man auf einer 1903 in St.Kitts-Nevis erschienenen Briefmarke erkennt, stand Kolumbus bereits 1492 ein Fernrohr zur Verfügung - auch wenn letzteres erst im 17.Jahrhundert erfunden wurde!
Liebe Grüße
Rüdiger -
Sehr gut Mx5Schmidt.

Vl hatte er ja eine Zeitmaschine

-
Gesucht wird jetzt der polnische König Sigismund II. August auf einer deutschen Briefmarke.
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt -
Da ist wohl ein kleiner Tipp nötig:
Das gesuchte Objekt ist vergoldet und stammt aus dem Jahr 1561.
Liebe Grüße
mx5schmidt -