Hallo valgrande,
bravo, genau diese Marke sollte es sein!
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo valgrande,
bravo, genau diese Marke sollte es sein!
Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Eine Spiegelung, wo findet man die? Überall auf der Welt, denn da muss es eine entsprechende Höhe geben, damit sie sichtbar wird. Eine der schönen Spiegelungen befindet sich auf einem Zusammendruck eines europäischen Landes.
Viel Vergnügen beim Suchen wünscht
valgrande
Kleiner Tipp:
Berge spiegeln sich im Wasser.
Gruß valgrande
Nächster Tipp:
Ganz schön kalt ist es in dem Land in Europa, wo der Zd zu finden ist.
Gruß valgrande
Ich biete einmal diese schönen Marken aus Island an?
Ganz genau, diese wunderschöne Spiegelung als Zd wurde gesucht. Gratuliere, heckinio.
Gib' uns bitte das nächste Rätsel auf.
Gruß valgrande
Wir suche nun eine über 100 Jahre alte Lokomotive in grün auf einer Marke aus Europa.
Meinst Du vielleicht die Mittemwaldbahn mit ihrer Lok in Österreich und Deutschland?
Gruß valgrande
Nein, die meine ich nicht. Die Lokomotive, die ich meine, wurde eigentlich für eine Firma in Rostock gebaut.
................. die Lokomotive wurde dann von Rostock nach Dänemark verkauft.
Vielleicht zum Verständnis, die Lokomotive selbst ist nicht grün, sondern die Briefmarke ganz in grün gehalten. ![]()
Noch ein Tipp:
Die Lokomotive ist heute noch in einem Museum der Hauptstadt des Ausgabelandes zu bewundern.
Letzter Tipp: Die Lok hat etwas mit einem Hafen zu tun. Morgen früh löse ich dann auf ![]()
Das wäre die Lösung gewesen:
Hafenbahn Reykjavík „Minør“
1913 wurde eine Schmalspurbahn mit 900 mm Spurweite und zwei zusammen zwölf Kilometer langen Strecken in Betrieb genommen. Anlass war der Ausbau des Hafens in Reykjavík. Eine Strecke führte vom Hafen nach Öskjuhli , die andere nach Skólavör uholt. Die Bahn diente ausschließlich dem Güterverkehr. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten 1917 blieb die Bahn bis 1928 weiter für den Gütertransport in Betrieb. Dafür standen zwei Dampflokomotiven der Lokomotivfabrik Arnold Jung aus dem Jahr 1892 zur Verfügung, die gebraucht gekauft worden waren.
Gebaut wurden diese Lokomotiven ursprünglich für R. Dolberg in Rostock, Nr. 129 wurde am 19. Mai 1892 und Nr. 130 am 3. Juni 1892 von Jung dorthin abgeliefert. Beide wurden 1910 nach Dänemark an N. C. Momberg verkauft, erhielten dort einen Ersatzkessel (Nr. 129 Kessel 1592 und Nr. 130 Kessel 1591) und gelangten 1913 auf die Insel. Beide sind museal erhalten, die „Minør“ (Nr. 129) als Denkmallokomotive im Hafen.
Wer möchte, kann weitermachen. ![]()
Ok, da bisher sonst niemand weitermachen wollte, hier nun ein neues Rätsel:
In vielen Landschaften der Erde gibt es viele davon: Oberirdisch, unterirdisch, noch aktiv oder nicht mehr. Immer jedoch faszinierend bis gefährlich, oft vom Meer umgeben.
Da es viele von diesen Briefmarken weltweit gibt, bei dieser ist ein Hubschrauber mit darauf. Was hat dieser bloß da zu suchen und wer findet diese Briefmarke?
Gruß von
valgrande
Hallo valgrande,
meinst Du vielleicht diese Briefmarke, die einen Überwachungsflug per Hubschrauber beim Vulkan Ardoukoba darstellt?
Liebe Grüße
mx5schmidt
Lieber mx5schmidt,
Deine Fährte ist absolut richtig, nämlich Vulkan. Die gesuchte Marke, die ich meine, ist nicht in Europa. Der Vulkan ist schon länger nicht mehr aktiv und vollkommen vom Meer umgeben.
Neben dem Hubschrauber schwirren auch noch Vögel durch die Luft.
Weiter viel Spaß beim Suchen wünscht
valgrande
Weiterer Tipp:
Zu einer Seite hin ist der Vulkan-Krater offen zum Meer. Die Briefmarken von dort erscheinen in französischer Sprache.
Gruß valgrande
Nächster Tipp:
Der Name des Vulkans/der Insel ist ein Name, den 2 sehr bekannte Maler auch als Vornamen haben.
Gruß valgrande
Weiterer Tipp:
Die bisherigen Tipps sind alle noch gültig. Von der gesuchten Briefmarke gibt es 2 sehr schöne Marken, die den Vulkan sehr gut zeigen. Er liegt im Indischen Ozean und kalt ist es dort auch.
Gruß valgrande