1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• polymat
  • 19. Februar 2010 um 11:02
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2013 um 09:51
    • #7.361

Hier die Schlacht mit Napoleon.

Gruß valgrande

Bilder

• Tsch Rep - Schlacht.jpg
      • 221,49 kB
      • 794 × 730
      • 265
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2013 um 10:02
    • #7.362

Hallo valgrande,

richtig,das ist der gesuchte Block, der das berühmte Gemälde "Karl Philipp Fürst zu Schwarzenberg meldet den verbündeten Monarchen den Sieg in der Völkerschlacht bei Leipzig" von Johann Peter Krafft, zeigt, das sich im Heeresgeschichtliches Museum Wien befindet. Auf dem Blockrand können die Aufstellungen der Armeen detailliert betrachtet werden.

Du bist mit dem nächsten Rätsel an der Reihe.

Gruß heckinio

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2013 um 10:34
    • #7.363

@ heckinio

das war eine harte Nuss zum finden, hat lange gedauert, bis ich bei delcampe fündig wurde.

Gruß valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2013 um 17:49
    • #7.364

Es geht um einen Schriftsteller, der uns sehr wichtige Romane und Essays hinterlassen hat. Wahrscheinlich haben es manche von uns im Unterricht gelesen. Sein wichtigstes Buch erschien zu einer Zeit, wo sich Menschen in Europa von dem Schrecken versuchten zu erholen.

Endlich, und nach langer Zeit, wird er auf Briefmarken gewürdigt, wenn auch auf Wenigen.

Wie heißt dieser weltbekannte weitsichtige Mensch? Sein Abbild auf einer Briefmarke zu zeigen würde schon reichen.

Gruß von
    valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2013 um 19:06
    • #7.365

Kleiner Tipp:

Sein berühmtestes Werk beschreibt Dinge, die uns gerade in der heutigen aktuellen Situation so aufregen. Er nahm im Grund eine bestimmte Entwicklung der Gesellschaft vorweg.

Es gibt Marken von ihm in Europa und in afrikanischen Ländern.

Gruß valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2013 um 15:43
    • #7.366

Da schieb ich noch einige Tipps hinterher:

Der Gesuchte hat seinen Roman weit im Voraus geschrieben, unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges. Der Titel ist ein Zahlenverdreher und wird gerade heutzutage besonders aufmerksam gelesen.

Er hat eine sehr spannende Vita und mit einigen seiner Werke wurde der weitsichtige Schriftsteller weltberühmt.

Das Jubiläum zu seinem berühmtesten Buch wurde in einem osteuropäischen Land mit einer Briefmarke geehrt, und auch mit einige Marken, die in Afrika erschienen.

Gruß valgrande

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 31. Oktober 2013 um 16:07
    • #7.367

Hi,

ich versuche es mal mit George Orwell, dessen Roman "1984" meines Wissens 1948 herausgegeben wurde. Der Tipp mit dem Zahlendreher hat mich drauf gebracht...

axbuhr

Bilder

• George Orwell San Marino.jpg
      • 36,51 kB
      • 254 × 300
      • 205
    • George Orwell Tschechien.jpg
      • 27,06 kB
      • 181 × 300
      • 195
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2013 um 17:59
    • #7.368

uff....trotz vieler Tipps hat es ganz schön gedauert, diese Nuss zu knacken. ;)

George Orwell, einer meiner Liebslingsschriftsteller, hat eine sehr interessante Vita. Wem Georg Orwell nicht sehr bekannt ist, dem empfehle ich auch besonders "Animal Farm" - "Farm der Tiere", sie ist eine bissige Satire einer Diktatur. Es geht um eine Parabel, um das Schwein in uns Mensch. Ich zitiere den Schluss: "Zwölf Stimmen brüllten zornig, und sie klangen alle gleich. Jetzt war gar kein Zweifel mehr daran, was mit den Gesichtern der Schweine vorangegangen war. Die Tiere draußen schauten von Schwein zu Mensch und von Mensch zu Schwein, und dann nochmals von Schwein zu Mensch; aber es war bereits unmöglich, zu sagen, wer das Schwein und wer der Mensch war." (George Orwell: "Farm der Tiere", Fischer Bücherei).

Ich erlaube mir daher, mal ausnahmsweise einen längeren Aufsatz seiner Vita hier zu posten, um diesen außerordentlichen Schriftsteller zu empfehlen, der uns so viel zu sagen hat, auch heute noch.

George Orwell steht als Pseudonym des Visionärs, mit dem eigentlichen Namen Eric Arthur Blair. Er ist am 25. 6. 1903 in Indien geboren und am 21. 1. 1950 gestorben. Er war ein britischer Journalist, Essayist und Schriftsteller. Durch seine allegorischen Romane wie „Farm der Tiere“ und „1984“ wurde er weltbekannt, beschreibend Inhumanität der totalitären Ideologien, die erstaunlicherweise wahre Vision der Utopien waren himmelweit entfernt.
    Nach England hat Blair seine Mutter gebracht, als er ungefähr ein Jahr alt war. Er ist in Oxfordshire aufgewachsen und nach dem örtlichen Flüsschen Orwell hat er später das Pseudonym angenommen. In seiner Jugend hat er eine private Mittelschule und das Prestige-Eton-College besucht. Da ihm seine Eltern das Studium an der Universität nicht bezahlen konnten, hat er begonnen im Jahre 1922 für die Indian Imperial Police in dem damaligen britischen Indien in Burma zu arbeiten. Hier sind die Anfänge seines Hasses gegenüber dem Imperialismus und auch hier hat er begonnen sich der linken Politik zu neigen. Seine Erlebnisse hat er in seinem Erstlingswerk, dem Roman „Tage in Burma“ beschrieben, herausgegeben im Jahre 1934.
    Im Jahre 1927 ist er nach England zurückgekehrt, hat begonnen Essays zu schreiben und als Journalist zu arbeiten. Einige Zeit hat er auf der Straße als Herumtreiber gelebt und hat sich in der Unterschicht der Gesellschaft bewegt. Seine Erlebnisse hat er zum Beispiel im Buch „Erledigt in Paris und London“ verwertet, herausgegeben im Jahre 1933. Die politischen Ereignisse in Europa berühren ihn stark und so wird er Sozialist, Antifaschist und Kritiker aller nicht demokratischen politischen Tendenzen.
    Nach dem Jahre 1936 hat sich Orwell als Freiwilliger an dem spanischen Bürgerkrieg beteiligt, indem er in den Einheiten der Milizen gekämpft hat. Seine Erlebnisse und Eindrücke aus dem spanischen Bürgerkrieg hat er in dem Buch „Mein Katalonien“ beschrieben, in dem er auch seine schwere Verletzung aus dem Jahre 1937 schildert. Im Jahre 1938 hat er kurz in Marokko gelebt.
    Bis 1940 hat Orwell Rezensionen zu Büchern für die Neue englische Wochenzeitung geschrieben. An dem Zweiten Weltkrieg hat er sich wegen einer langwierigen Tuberkulose nicht beteiligt und im Jahre 1940 hat er begonnen für BBC zu arbeiten und mit seinen Kommentaren hat er auch fleißig in Zeitungen und Zeitschriften beigetragen. Kurz vor seinem Tod hat er seinen essentiellen visionären Roman „1984“ geschrieben. Sein Werk wurde auch verfilmt.
    Obwohl er Bücher über die Diktaturen des kommunistischen Typs geschrieben hat, hat er sich selbst als Sozialist gefühlt. Orwells Bücher und Essays betreffen nicht nur Politik, sondern kommentieren auch das Leben deren Zeit und beschäftigen sich mit sozialen Themen. Allgemein wird er als einer der besten englischen Essayisten gehalten. In der kommunistischen Tschechoslowakei war er auf der Liste der verbotenen Autoren und seine Bücher im Tschechischen wurden in Exil-Verlagen herausgegeben.

Zu den von axbuhr eingestellten Marken, zeige ich noch die nachfolgenden Ausgaben (sorry, San Marino hatte ich zuvor vergessen zu erwähnen). Die Marke aus Tschechien wurde zum 60jährigen Jubiläum von "1984" heraus gegeben. Die afrikanischen Ausgaben sind: Guinea, Bl 1855 und Nr. 7725-30 Kb, Mocambique aus 2011, Malapolska aus 1984.

Nun, nach Allem axbuhr, bitte stell' uns das nächste Rätsel.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Orwell Bl 1855 - Guinea.jpg
      • 93,15 kB
      • 479 × 358
      • 179
    • Orwell 7725-30 Kb - Guinea.jpg
      • 39,45 kB
      • 700 × 408
      • 188
    • Orwell Camus u a - aus 2011 - Mocambique.jpg
      • 28,62 kB
      • 320 × 403
      • 202
    • Orwell aus 1984 - Malopolska.jpg
      • 104,03 kB
      • 1.020 × 691
      • 186
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 1. November 2013 um 20:48
    • #7.369

Inspiriert vom letzten Rätsel suche ich jetzt eine Marke, die einem Roman gewidmet ist, der - ebenso wie "1984" - von einem britischen Autor geschrieben wurde und in einem totalitären Staat spielt.

axbuhr

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 1. November 2013 um 22:59
    • #7.370

Hallo axbuhr,

ich tippe mal auf Fahrenheit 451 von Ray Bradbury!???

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• Fahrenheit-451-by-RBradbury.jpg
      • 28 kB
      • 252 × 300
      • 163
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 2. November 2013 um 09:19
    • #7.371

Hi mx5schmidt,

Leider falsch; Ray Bradbury war U.S.-Amerikaner.

Aber andererseits bist Du auch ganz nahe dran...

axbuhr

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. November 2013 um 11:01
    • #7.372

Hallo axbuhr,

dann versuche ich es mit "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley aus demselben Satz!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• huxley12351s.jpg
      • 52,68 kB
      • 446 × 529
      • 145
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 2. November 2013 um 11:51
    • #7.373

Das ist nun korrekt!

Du stellst das nächste Rätsel, mx5schmidt.

axbuhr

P.S.: Hier noch ein kurzer Abschnitt aus Wikipedia zu "Schöne neue Welt":

"Schöne neue Welt (engl. Brave New World) ist ein 1932 erschienener dystopischer Roman von Aldous Huxley, der eine Gesellschaft beschreibt, in der „Stabilität, Frieden und Freiheit“ gewährleistet scheinen.

Mittels physischer Manipulationen der Embryonen und Föten sowie der anschließenden mentalen Indoktrinierung der Kleinkinder werden die Menschen gemäß den jeweiligen gesellschaftlichen Kasten geprägt, denen sie angehören sollen und die von Alpha-Plus (für Führungspositionen) bis zu Epsilon-Minus (für einfachste Tätigkeiten) reichen.

Allen Kasten gemeinsam ist die Konditionierung auf eine permanente Befriedigung durch Konsum, Sex und die Droge Soma, die den Mitgliedern dieser Gesellschaft das Bedürfnis zum kritischen Denken und Hinterfragen ihrer Weltordnung nimmt. Die Regierung jener Welt bilden Kontrolleure, Alpha-Plus-Menschen, die von der Bevölkerung wie Idole verehrt werden.

Das Werk gehört zu den einflussreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts. Es inspirierte Autoren aller Generationen zu eigenen Zukunftsvisionen. 1998 wählte die Modern Library, eine bedeutende englischsprachige Institution für Literatur und Kunst, ihn auf Rang 5 der 100 besten Romane des 20. Jahrhunderts[1]. Schöne neue Welt tauchte auch in ähnlichen Listen der BBC[2] und des Observers auf[3].

Ferner ist Brave New World an deutschen Schulen im Fach Englisch eine abiturrelevante Lektüre[4]. Der Roman gilt neben George Orwells Neunzehnhundertvierundachtzig als ein Musterbeispiel einer totalitären Diktatur in der Literatur."

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. November 2013 um 12:08
    • #7.374

Jetzt kommt eine Frage, die nach meiner Einschätzung verdammt schwer zu lösen sein wird:

Für die heutige Zwiebelsuppe suche ich "GIANT ROCCA ONION", exakt so zu lesen auf einer Briefmarke!???

Aber Vorsicht, es handelt sich hierbei nur um ein Nebenmotiv!!!

Viel Spaß beim Suchen wünscht
    mx5schmidt

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. November 2013 um 06:41
    • #7.375

Das Hauptmotiv der gesuchten Briefmarke ist übrigens ein Spindelmäher!

Nun aber...

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. November 2013 um 20:34
    • #7.376

Die gesuchte Briefmarke stammt aus Neuseeland!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 3. November 2013 um 21:30
    • #7.377

Bevor Du die Marke noch selbst hochlädst...

axbuhr

Bilder

• 18144689-neuseeland--circa-1999-eine-briefmarke-in-neuseeland-gedruckt-zeigt-alte-rasenmaher-nostalgie-circa-.jpg
      • 70,56 kB
      • 450 × 292
      • 126
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. November 2013 um 07:26
    • #7.378

Hallo axbuhr,

das hätte ich als nächstes wohl tun müssen!???

Du darfst uns die nächste Aufgabe stellen.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 4. November 2013 um 11:35
    • #7.379

So, dann suche ich auf einer Briefmarke ein Lebewesen, welches innere Körperteile als Munition gegen seine Feinde einsetzt. Es stehen diverse Marken aus mehreren Ländern zur Verfügung...

Einmal editiert, zuletzt von axbuhr (4. November 2013 um 11:35)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2013 um 15:00
    • #7.380

Interessant wäre es zu wissen, ob es sich um ein reales Wesen oder vielleicht um eine Comicfigur handelt?
    Ich versuche es einmal mit dem Bombardierkäfer.

Bilder

• bombardierkäfer.jpg
      • 91,06 kB
      • 630 × 497
      • 81

Gruß heckinio

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 2 Besucher
  • heckinio
  • rama
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™