Ich komm schon bei den "einfachsten" Rätseln nicht weiter. Wahrscheinlich fehlt die nötige Erfahrung um die Rätsel zu lösen. Beeindruckt bin ich bei jeder Lösung. Hut ab vor euch Rätsellösern - besonders vor den beiden sympathischen Olivia und Gerd.;)
Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken
-
-
Zitat
Original von mx5schmidt
Bleiben wir doch gleich im Weltraum:
Wir suchen jetzt einen britischen Raumfahrer, der von sich behaupten kann
''I landed in the Eagle!''.Liebe Grüße
mx5schmidtAlso, britische Astronauten gab's nicht viele, aber es gab einen Skispringer "Eddy the Eagle"...?
-
Jetzt hab' ich's:
Helen Sharman war die erste britische Astronautin und zwar auf der russischen Sojus TM 12-Mission. Logischerweise hatte Sie dabei einen russischen Raumanzug an und ein russischer Raumanzug hiess "Orlan", was auf deutsch "Adler" bedeutet. Helen Sharman war 1991 auf einer britischen 13p-Briefmarke abgebildet (die ich jetzt leider nicht hochladen kann, weil ich unterwegs bin und über mein iPad im Netz bin).
-
Hallo axbuhr,
der von mir gesuchte britische Raumfahrer ist eine männliche, fiktive Person und der gesuchte ''Eagle'', in welchem er landen konnte, ist ein Printmedium!
Deine Antwort passt aber exakt zur von mir gestelllten Frage!
Ich lasse Deine Antwort somit gelten, zeige hier das von Dir beschriebene Postwertzeichen und werde meine Frage dann einfach noch einmal stellen, sobald ich wieder dran bin!
axbuhr, Du darfst uns die nächste Frage stellen!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo mx5schmidt,
und ich war so davon überzeugt, dass ich es rausgefunden habe...
Dann kommt hier mein Rätsel: Die gesuchte Marke zeigt ein Bauwerk. Die Errichtung und Zerstörung des Vorgänger-Bauwerks wurde in einem mehrfach Oscar-prämierten Film (u.a. bester Film, beste Regie und bester Hauptdarsteller) dargestellt.
axbuhr
-
Hallo, Gerd hat wieder mal Nachtschicht. Lösungsvoschlag ist die River Kwai Bridge. "Die Brücke am Kwai" wurde im Jahre 1985 u.a. als bester Film, für die beste Regie (David Lean) und für den besten Hauptdarsteller (Sir Alec Guinnes; Obi Wan lässt grüßen) ausgezeichnet.
-
Dass das sooo schnell geht, hätte ich ja nicht gedacht...
Ich habe noch mal den Original-Block mit der fraglichen Marke rechts oben angehängt.
Und Gerd und/oder Olivia sind dran...
-
Hier ein Foto, als ich mit dem Zug über die Brücke am Kwai gefahren bin. Das war 1991.
-
Zitat
Original von olivia
"Die Brücke am Kwai" wurde im Jahre 1985 u.a. als bester Film, für die beste Regie (David Lean) und für den besten Hauptdarsteller (Sir Alec Guinnes; Obi Wan lässt grüßen) ausgezeichnet.Was das wohl für eine "Briefmarke" ist, welches Land, welcher Wert, welcher Stempel? Würde mich mal interessieren.
Gruß von
valgrande -
Ich denke, das von olivia angehängte Bild zeigt keine echte Briefmarke; aus Thailand, wo ja die Brücke liegt, kommt sie jedenfalls definitiv nicht. Da aber das richtige Bauwerk bzw. der richtige Film erkannt wurde und die Abbildung auch fast bildgleich zur echten Briefmarke ist, habe ich das gelten lassen.
-
Zitat
Original von mx5schmidt
der von mir gesuchte britische Raumfahrer ist eine männliche, fiktive Person und der gesuchte ''Eagle'', in welchem er landen konnte, ist ein Printmedium!Mit den zusätzlichen Hinweisen habe ich es dann doch noch rausbekommen... (-;
-
axbuhr:
Warum so voreilig? Das sollte doch die nächste Frage von mx5schmidt sein.
Auf einer früheren Marke ist übrigens Dan Dare, so heißt der Herr, noch besser als Raumfahrer zu erkennen. -
Zitat
Original von heckinio
axbuhr:
Warum so voreilig? Das sollte doch die nächste Frage von mx5schmidt sein.
Es hatte mich einfach gepackt. Da muss sich der Kollege wohl was neues einfallen lassen, wenn er wieder dran kommt... -
Liebe Briefmarkenfreund, hier sind nun Olivia (und der Gerd) mit dem nächsten Rätsel. Gerd ist eigentlich kein Briefmarken-, sondern Schallplattensammler und Musikliebhaber. Gerd bekam vor einiger Zeit eine Postsendung von einem Hifi und HighEnd-Studio. Auf der von dem Studio aufgeklebten Marke war allerdings ein Musikinstrument abgebildet, welches einer Musikrichtung zugeordnet wird, die wohl kaum in solchen Kreisen bevorzugt wird. Die Marke zeigt ein "gepresstes Möbelstück".
-
Meinst Du ein Akkordeon?
-
Richtig. Das "gepresste Möbelstück" ist das Akkordeon; auch Quetschkommode genannt. Grüße Gerd
-
Wir suchen nun eine europäische Briefmarke von einem traditionellen Fest, auf dem es eine besondere kulinarische Spezialität dieser Region gibt, Mägen von kleinen Schafen, gefüllt mit deren Füße.

-
Hallo heckinio,
dabei könnte es sich um Haggis handeln, wird in Schottland bei den traditionellen Highland Games immer wieder gerne verspeist!
Bei Deiner Version mit Schafsfüßen als Füllung dürfte es sich aber um eine Touristenversion handeln, denn die echten Schotten bevorzugen als Füllung die Innereien des Schafes!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo mx5schmidt,
die gesuchte "Leckerei" kommt auch nicht aus Schottland, sondern von der anderen Seite des Kanals.

-
Hallo heckinio,
dann halt ein zweiter Versuch:
Das gesuchte Gericht ''pieds et paquets marseillais'' stammt aus Marseille, wo jährlich das weltgrößte Petanqueturnier der Welt stattfindet!
Liebe Grüße
mx5schmidt -