Und schon geht es zehn weitere Jahre zurück, denn bereits 1951 erschien in Frankreich diese Ausgabe mit St. Nicolas!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Und schon geht es zehn weitere Jahre zurück, denn bereits 1951 erschien in Frankreich diese Ausgabe mit St. Nicolas!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Dann mache ich mal mit der nächsten Frage weiter!
Santa Claus kommt ja bekanntlich mit den Geschenken durch den Schornstein, siehe Beispielbilder.
Gesucht wird jetzt die älteste Briefmarke mit der Darstellung irgend eines Schornsteins, der nicht zwingend bildfüllend sein muss, aber schon deutlich erkennbar sein sollte.
Da ich die Lösung selbst nicht weiß, wird der Annahmeschluss auf heute 22:00 Uhr festgelegt. Weitermachen kann dann derjenige, der die älteste Marke bis dahin gefunden hat.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hier zum Start eine Ausgabe aus dem Jahre 1999, die mich zu dieser Frage inspiriert hat!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Dann fang` ich mal an:
Jamaica, Michel-Nr. 131 von 1938, 1 Shilling Zuckerrohr-Verarbeitung mit 2 rauchenden Schornsteinen im Hintergrund und dem Kopf König Georgs VI., aus einem Freimarken-Satz.
Gruß kartenhai
Dann kontere ich mal außer Konkurrenz mit Luxemburg Block 2 aus dem Jahre 1937!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Die Saar ist ein dankbares Gebiet für Schornstein-Sammler, bei den meisten Bergwerken ist immer ein Schornstein mit dabei.
1921 erschien ein Freimarken-Satz (Mi.-Nr. 53-69), der einige Schornsteine enthält:
Mi.-Nr. 55, 56, 64 und 69. Während die ersten drei Marken jeweils am 18.2.1921 erschienen, wurde die letzte mit dem Nennwert 25 Mark erst am 22.4.1921 verausgabt.
Gruß kartenhai
Dann kontere ich, erneut natürlich außer Konkurrenz, mit Oberschlesien 24c aus dem Jahre 1920!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Wo seid Ihr alle???
Es gibt noch deutlich ältere Briefmarken mit der Abbildung eines Schornsteins im Bild!!!
Bitte mal aus der Denkrinne herauskommen, dass es unbedingt ein immobiler Schornstein sein muß, denn ich hatte ja nach der ''Darstellung irgend eines Schornsteins'' gefragt!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Dann will ich auch mal mitmachen....
Die älteste Marke die ich finden konnte mit einem rauchenden Schornstein wäre Kolumbien 1902
Ein nichtrauchender Schornstein wäre auf einer Marke aus Salvador aus dem Jahre 1896...
Jedoch wenn mx5schmidt auch mobile Schornsteine meint, dann biete ich mal eine Marke aus Buenos Aires an mit deinem rauchenden Dampfschiff.... aus dem Jahre 1858
mmmmhhh auf diesen (Fälschungen) sieht man den Schornstein mit dem Rauch besser....
Mmmmhh.... Kein anderer mehr?
Dann mache ich mal weiter...
Leider nicht mehr weihnachtlich, aber apropo rauchender Schlot...
Dann suche ich jetzt die älteste Marke mit einem rauchenden Vulkan....
Ach ja... Ende der Sucherei ist Morgen um 16 Uhr...
Hallo Uraeus2,
Dann lege ich mal vor:
Diese hier aus Salvador ist immerhin schon mal aus dem Jahre 1867.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Soo.... Die Zeit ist abgelaufen...
mx5schmidt du warst der einzige mit nem Tipp.... Du hast aber auch einen Klops in die Runde geschmissen...
Ich hatte auch an die salvadorianischen Marken gedacht...
mx5schmidt du darfst wieder...
Dann fordere ich einmal mehr Euer fotografisches Gedächtnis und suche nach einer deutschen Briefmarke, die einen Ausschnitt aus diesem Gemälde zeigt!
Viel Spaß beim Suchen wünscht
mx5schmidt
Ohne Tipp scheint das nicht zu funktionieren, hier also der Bildausschnitt, der für die gesuchte Briefmarke ausgewählt wurde!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Saar Michel-Nr. 267 von 1949, Gemälde Murillo: Wunder Moses am Felsenquell, aus der Serie Volkshilfe.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
saubere Arbeit, korrekte Lösung, Du bist wieder dran!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Einen Satz von 2 Werten verausgabte ein fernes Land zur 50-Jahr-Feier einer deutschen Kolonie. Der Ort wurde damals noch „Nizza von ………“ genannt
Gruß kartenhai
Noch zwei Hinweise zum gesuchten Satz:
1. Die gesuchte deutsche Kolonie wurde 1881 gegründet.
2. Der zweiteilige Name beginnt mit San .........
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
bei der gesuchten Ausgabe dürfte es sich um diese hier aus Paraguay zur deutschen Kolonie San Bernardino handeln!
Liebe Grüße
mx5schmidt